Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2013, 07:26   #291
ibisnedxi

... ich möchte eigentlich nur fotografieren. Geht das dann trotzdem noch ?

HP

ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.06.2013, 07:39   #292
Tikal

Das geht mit jeder Kamera. Wenn du die Features der neueren Kameras nicht brauchst, dann kannst du auch eine alte nehmen.
Alt 06.06.2013, 08:02   #293
fotogen

Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
... ich möchte eigentlich nur fotografieren. Geht das dann trotzdem noch ?
Ich glaube, dass die oly Kamera mit 5 Achsen ständig brummt, auch bei Video, weil der Sensor ständig freischwebend in einem elektromagnetischen Feld gehalten wird . Anders sind die Freiheitsgrade auf 5 Achsen nicht erreichbar.

Aber ich bin kein Olyexperte.
Alt 06.06.2013, 08:02   #294
swivel

Mich freut es, daß Sony in der Kameraentwicklung wirklich mit Olympus gemeinsam entwickelt. Hoffentlich kommt da mehr. Eine VF A-Mount E6 ... träumen darf man ja..
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 08:05   #295
Tikal

Was heißt E6?
Alt 06.06.2013, 08:06   #296
swivel

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die oly Kamera mit 5 Achsen ständig brummt,...
Hi,

meine Katze brummt, - äh schnurrt auch - und ich mag es . ...Muss ja kein Nachteil sein, wenn der Stromverbrauch in Grenzen bleibt und man das Brummen nicht hört.
Bei einer OM-D hab ich nichts gemerkt, - bei meiner A77 aber auch noch nie (hab nicht drauf geachtet).
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 08:15   #297
fbe

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Bei einer OM-D hab ich nichts gemerkt, - bei meiner A77 aber auch noch nie (hab nicht drauf geachtet).
Bei der A77 ist es auch normalerweise nicht zu hören. Der SSS wirkt und piept ja nur während der Belichtung. Im Normalfall wird er vom Verschluss übertönt. Nur bei Langzeitbelichtungen hat man überhaupt eine Chance.
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2013, 08:26   #298
fotogen

So wie ich es verstanden habe brummt der stabi von Oly auch dann, wenn er ausgeschaltet ist in dem Sinne, dass er nicht wirkt. Ganz ausschalten lässt er sich wohl nicht, da er Strom braucht, um den Sensor stabil in einer Position zu halten. Das ist bei Sony glücklicherweise noch anders.
Alt 06.06.2013, 09:40   #299
dey

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Sind die von Olympus denn wirklich viel besser oder sind die Achsen nur Marketing? Welche dieser Achsen werden denn bei Super SteadyShot bisher genutzt?
Ich habe mal in einem dieser fotografisch angehauchten Märchzeitschriften einen Artikel über diverse Stabi als Vergleich gelesen. Ganz vorne Oly/Pana, dann Sony und dann die Objektivstabifraktion. Oly war mit Abstand vor dem Feld.

bydey
Alt 06.06.2013, 13:52   #300
usch

Zitat:
Ich glaube die 5 'Achsen' sind folgende:
x-Verschiebung
y-Verschiebung
z-Verschiebung
Rotation um die Objektivachse
Rotation um die Achse orthogonal zur Objektivachse (wenn Du von hinten auf die Kamera schaust läuft die Achse, um die rotiert wird, von von links nach rechts)
Eine Verschiebung ist eigentlich keine Achse ... man hätte es dann wohl besser Freiheitsgrade genannt.

Bist du sicher, daß da eine Z-Verschiebung drin ist? Das wäre ja eine Verschiebung der Schärfeebene, also eigentlich eine Art AF-C, das kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde eher auf drei Rotationsachsen plus x- und y-Verschiebung tippen.

Zitat:
So wie ich es verstanden habe brummt der stabi von Oly auch dann, wenn er ausgeschaltet ist in dem Sinne, dass er nicht wirkt. Ganz ausschalten lässt er sich wohl nicht, da er Strom braucht, um den Sensor stabil in einer Position zu halten. Das ist bei Sony glücklicherweise noch anders.
Ich glaube nicht, daß da wirklich der Sensor um 5 Freiheitsgrade bewegt wird, sondern daß der Bewegungssensor 5 Arten von Verwacklung erkennen kann. Mithilfe der Brennweite umgerechnet ließe sich dann alles durch eine x- und y-Verschiebung des Sensors und eine Rotation um die optische Achse ausgleichen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln