SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2013, 20:46   #201
swivel

Zitat:
Zitat von Pixelquäler Beitrag anzeigen
Bis auf den schnelle AF im Lifeview und den elektronischen Sucher (der auch so seine Nachteile hat) sehe ich jetzt keine Alleinstellungsmerkmale die zum Kauf animieren könnten.
Und in der wichtigsten Disziplin, der Bildqualität , schneidet Sony dank der Folie, auch etwas schlechter ab. Verlieren die die Altkunden, können die dichtmachen.
Damit sprichst du doch die Gründe für nötige Änderungen an. Altkunden sind schon wichtig, aber Sony will wohl - und das ist ja richtig - zukünftig mehr erreichen.

Sollte Sony den perfekten AF nur mit neuen Objektiven schaffen und diesen Weg konsequent aufzeigen... aber das ist selbst für die Glaskugel derzeit zu ungewiss.
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2013, 21:54   #202
Erebos

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
der OVF war auch aufeinmal weg und es gab nurmehr EVF, also Sony trau ich es zu den Stangen-AF einfach abzudrehen
Naja, aber das betrifft nur Gewohnheiten und keine Hardware.
Wenn plötzlich alle ihre bis zum Erscheinen der SAM II und SSM II gekauften Objektive nicht mehr anständig verwenden können, würde man vielen Stammkunden, die seit den Minolta Zeiten dabei sind den Systemwechsel schmackhaft machen.
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2013, 22:45   #203
fotogen

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Wenn plötzlich alle ihre bis zum Erscheinen der SAM II und SSM II gekauften Objektive nicht mehr anständig verwenden können, würde man vielen Stammkunden, die seit den Minolta Zeiten dabei sind den Systemwechsel schmackhaft machen.
Das sind dann die ca. 10% Marktanteil bei DSLRs, die Sony zum Einstieg in den Markt von KM übernommen und in etwa auf diesem Niveau weitergepflegt hat. Ich denke für 10% Marktanteil muß man es sich leisten können, jährlich ein semi pro Modell in APS und ein gleichartiges mit VF und jeweils Stangenantrieb neu herauszubringen.
Links und rechts davon können sie ja gerne mit anderen innovativen Modellen spielen.
Alt 29.05.2013, 01:30   #204
usch

Zitat:
In der Beziehung war Sony ja noch nie zimperlich. *zu meinem Betamax-Videorecorder schiel*

Ich weiß auch nicht, ob die alte Minolta-Kundschaft wirklich so viel Geld in die Kassen bringt. Von mir hat Sony jedenfalls im DSLR-Bereich noch keine 3000 € gesehen (A99 mit Festival-Rabatt, HVL-F20AM mit Festival-Rabatt und ein bißchen Kleinkram), alles andere an meiner Ausrüstung einschließlich der A900 stammt entweder vom Gebrauchtmarkt, von Fremdherstellern oder noch aus der Minolta-Zeit. Da bringt ein einziger Neukunde, der eine High-End-Kamera und zwei, drei passende Objektive kauft, auf einen Schlag mehr als ich in 7 Jahren.
Alt 29.05.2013, 06:13   #205
kitschi

Zitat:
ich werd mal beim Duden anrufen und denen sgaen, dass die Bedeutung von OVF nicht der Sucher der Kamera sondern nur eine Gewohnheit is

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2013, 08:11   #206
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
alles andere an meiner Ausrüstung einschließlich der A900 stammt entweder vom Gebrauchtmarkt, von Fremdherstellern oder noch aus der Minolta-Zeit. Da bringt ein einziger Neukunde, der eine High-End-Kamera und zwei, drei passende Objektive kauft, auf einen Schlag mehr als ich in 7 Jahren.
Das stimmt schon, aber beim Gebrauchtmarkt gibt es auch zwei Seiten: Angebot und Nachfrage. Ich habe für Angebot bei hochwertigen Optiken gesorgt und Neu umfangreich bei Nikon eingekauft. Hätte Sony sich zu einer für mich brauchbaren A900 Nachfolgerin durchgerungen, wäre das nicht passiert. Wenn es nun bei Sony noch mehr in Richtung Unterhaltungselektronik geht, kommt die nächste Wechslerwelle...
Das muss mir mal jemand erklären, wie man bei Kamerasystemen so mehr Geld verdienen will, als mit der Pflege von Bestandskunden, um die Verbreitung des Systems sicherzustellen und sinnvoller Ausbau des Systems um die Nischen zu besetzen und neue Kundengruppen zu erreichen.
Dauer-Disruptiv ist ja nett, passt aber nicht zur Grundidee eines Kamerasystems.
Alt 29.05.2013, 08:51   #207
Erebos

Zitat:
Zitat von kitschi Beitrag anzeigen
ich werd mal beim Duden anrufen und denen sgaen, dass die Bedeutung von OVF nicht der Sucher der Kamera sondern nur eine Gewohnheit is
Ich kann dich auch im Kindergarten anmelden wenn du willst.
Aber wenn dir das absichtliche Falschverstehen meiner Aussage ein Gefühl der Überlegenheit gibt, dann möchte ich dir das von Herzen gönnen.

Geändert von Erebos (29.05.2013 um 08:57 Uhr)
Erebos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:41   #208
Tikal

@kitschi
Nun, der EVF ist ja ein Fortschritt. Deswegen musste der OVF weichen. Ich kannte zuvor nur OVF und habe nach kurzer Zeit mich daran gewöhnt.

Steht es denn schon fest, das Sony den Stangenantrieb in den neuen Generationen nicht mehr einbauen möchte? Nicht mal als Gerücht wurde es auf http://www.sonyalpharumors.com/ wurde es genannt. Die Angst davor gibt es wohl schon länger und wenn Sony das gewollt hätte, wäre das sicherlich schon passiert. Welche Objektive wären denn davon betroffen? Es sind doch eh nur die alten Optiken, die meistens nicht so gut auflösen wie die heutigen besseren, von den Kameras nicht automatisch korrigiert werden und der AutoFokus sowieso nicht so Top ist wie die besseren der heutigen Zeit (SSM, USD). Produziert werden die schon lange nicht mehr. Und ewig muss altes nicht unterstützt werden, weil es sonst den Fortschritt der anderen behindert. Wer wirklich diese Optiken braucht, mit AF, der kann sich ja immer noch auf denselben Weg eine alte Kamera kaufen. Wenn denn überhaupt der Stangenantrieb (endlich) weg ist.
Alt 29.05.2013, 09:48   #209
kitschi

der EVF ist nur bedingt ein Fortschritt

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2013, 09:55   #210
Tikal

Jede notwendige Änderung für den Fortschritt hat auch Gegner. ;-) Ich spreche ja für mich und meine nicht allgemein für andere Reden, wenn ich behaupte es sei ein Fortschritt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln