SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2013, 08:21   #181
fotogen

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wie aus dieser Zeiss-Präsentation ersichtlich, plant Zeiss im Bereich "CSC" eine neue Objektivlinie. Die Lücke wären Vollformat-Optiken für die neue VF-NEX.
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dc...599/536/10.jpg

Was heisst das? Es wird ein neues System entstehen - vermutlich mit "brauchbarer" Kompatibilität zum A-Mount. Wenn sie ihre vorhandenen oder angekündigten "langen Tüten" á la 2.8/300, 4/400 oder 5/500 verkaufen wollen, müssten sie alsbald eine Actionkamera nachlegen. Da wird sicher nochmal mindestes eine SLT dabei sein. Wenn man dann nicht so geizig mit Pufferspeicher und Prozessoren umgeht wie bei der A99, könnte das etwas werden.

Das Nex-System wird zum Vollformat hin erweitert. Die Alpha-Objektive werden adaptiert - zur Not mit SLT-Adapter. Der LA-EA2 ist insofern ein richtig "strategisches Produkt" - nämlich ein Kompatibilitätsversprechen von Seiten Sony's. Ob einem das Ergebnis gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Sony verabschiedet sich mit Riesenschritten aus dem unteren Alpha-Segment.
Das liest Du alles aus der Zeiss Präsentation? Alle Achtung. ;-)

Ich kann noch nachvollziehen, dass wenn Sony sich aus dem unteren Alpha Segment verabschiedet, die Ersatzlösung in einem NEX System mit vergleichbaren AF Qualitäten und zwar bereits ohne SLT Adapter bestehen muss. Das heisst, der Kontrast AF muss verbessert sein, denn das native System muß ja die Leistung bringen. Oly ist da schon voraus und kann Sony weiterhelfen. Die Adapterlösung ist nämlich nur für einen Teil der NEX Käufer interessant.

Warum muss es eine NEX VF geben, wenn Alpha VF die high end Linie mit Riesenteles werden soll? Es gibt die Videokamera VG900 bereits. Für eine kleine NEX9 gäbe es nicht ein einziges Objektiv, ausser den adaptierten, das glaube ich noch nicht.
Alt 21.05.2013, 13:51   #182
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Für eine kleine NEX9 gäbe es nicht ein einziges Objektiv, ausser den adaptierten, das glaube ich noch nicht.
Ja, aber eine VF-NEX mit einem festen Alpha-Bajonett ist ungefähr so attraktiv wie Fusspilz. Warum soll ich den umbauten Hohlraum mit mir herumschleppen?

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Das liest Du alles aus der Zeiss Präsentation? Alle Achtung. ;-)
Mit viel Spekulatius (passend zum Wetter) geht das schon...
Alt 21.05.2013, 14:19   #183
wus

Zitat:
Da wird sicher nochmal mindestes eine SLT dabei sein. Wenn man dann nicht so geizig mit Pufferspeicher und Prozessoren umgeht wie bei der A99, könnte das etwas werden.
Nicht wenn sie den AF lassen wie bei der A99 - mit dessen Abdeckung wird sich wohl kaum ein Sportfotograf anfreunden können. Der neue Masstab in dieser Hinsicht ist die D7100. So eine Abdeckung mit AF-Feldern gab es bisher noch bei keiner Kamera mit PDAF. Wäre super wenn's das irgendwann in (hoffentlich nicht all zu ferner) Zukunft auch für Vollformat gäbe. Das wäre dann echt ein Hit!

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2013, 14:49   #184
fotogen

Zitat:
Ja, aber eine VF-NEX mit einem festen Alpha-Bajonett ist ungefähr so attraktiv wie Fusspilz. Warum soll ich den umbauten Hohlraum mit mir herumschleppen?

Mit viel Spekulatius (passend zum Wetter) geht das schon...
Fusspilz haben jedenfalls ganz viele.

Ich persönlich würde eine NEX mit Alphabayonett auch Alpha Kamera nennen. Und wie ein doppeleter NEX/Alpha Anschluss an einem body aussehen könnte weiss ich noch nicht.

Wenn es kein Alpha Adapter zum Aufschrauben ist, dann muss sich entweder das A Bayonett als äussere Hülse auf dem body zurückschieben lassen, so dass die innere Zahnreihe des NEX Anschlusses zum Vorschein kommt.
Oder der NEX Anschluss wird gemeinsam mit dem Sensor nach vorne gefahren.

Sowas kompliziertes hat noch niemand in eine Kamera gebaut und das wäre auch reichlich sinnfrei, da man ja problemlos einen Alphaadapter anschrauben kann.
Alt 27.05.2013, 16:08   #185
swivel

Hi,

SAR schreibt aktuell was von "new start for the system".

Ist das nun gut bzw. nötig? Ok, ob es eine Weiterentwicklung bestehender Technologien ist oder nicht, - es basiert garantiert auf den Erfahrungen von SLT und Nex.

Trotzdem, - Kontinuität wäre Vertrauensbildend. Aber aktuell scheint es ja zu stimmen, da kein A77 Nachfolger kommt.

Die A77 war in etlicher Hinsicht ein neuer Weg und aus meiner Sicht keinesfalls ausgereift genug. Es gibt aber wohl echt keinen Nachfolger.

Da ich mit meiner A77 nicht zufrieden bin und gern "aufrüsten" möchte, - was "bleibt" mir dann?

Auf den neuen Prototypen warten? Warum sollte der ausgereifter auf den Markt kommen als meine A77? Da wurde ich schon mit meinen Fragen von Sony gar nicht ernst genommen.

Bis 2014 ist lang hin. Das der Preis der A99 in Regionen fällt, wo der Wettbewerb entsprechend Preis/ Leistung nicht mithält - unwahrscheinlich oder?

LG
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2013, 16:19   #186
alberich

Na ja, aktuell schreiben sie aber ebenso, dass sie (Sony) auf Grund der neuen Modelle erwarten bis zu 50% mehr Objektive zu verkaufen, als in diesem Jahr.
Warum denn das?
Vielleicht weil alle Stangenangebtriebenen Objektive nicht mehr vollumfänglich funktionieren? Das würde erklären warum sie erwarten dann ruckartig so viele neue Objektive zu verkaufen. Weil sie glauben, dass dann reichlich Leute nachkaufen. Eventuell sieht die Rechnung aber auch anders aus und statt 50% mehr Objektive verkaufen sie einfach 80% weniger Kameras.

Vielleicht haben sie aber 2013 auch nur 6 Stück verkauft und gehen davon aus das es 2014 mindestens 10 Stück werden. Tja, wer weiß....

Und ganz nebenbei. So lange is' 2014 nun auch nicht weg.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2013, 20:38   #187
fotogen

Oder sie halbieren die Objektivpreise. So kann man sogar 100% mehr verkaufen.
Alt 27.05.2013, 21:10   #188
usch

Vielleicht meinen sie auch nur, daß sie endlich mal anfangen, die Objektive in ausreichender Menge herzustellen, damit nicht bei einem Drittel steht "Zur Zeit leider nicht lieferbar" ...
Alt 28.05.2013, 13:04   #189
swivel

Ein ganz neuer 30Mpx Chip mit PDAF Sensoren? Gibt ja Gerüchte, - Strategie mit Olympus...

Braucht es dafür eigentlich nur deshalb neue Objektive, weil die mit USM "leichter" reagieren? Oder warum funktioniert das bei Canon (ab 650D) nur mit speziellen Objektiven?
Sorry, - wenn das hier schon irgendwo beantwortet wurde...

Und gibt es ganz andere (interessante) Ansätze für den AF? Setzt nicht Panasonic und auch Olympus konsequent und (wie ich das sehe) sehr brauchbar "nur" Kontrast AF ein?

Ist das bei der GH2/3/G6 und der OM-D nicht so? Der AF ist sehr gut!

Schwenkt Olympus dann doch zu PDAF Sensoren auf dem Chip um? Dann müsste es ja gut sein !?

LG
Alt 28.05.2013, 13:13   #190
swivel

Hi nochmal,

mit etwas zu viel Koffein im Kreislauf, bin ich grad dabei mir die aktuellen Gerüchte doch mal schön zu reden:

SLT und NEX stirbt, nur noch eine konseguente Linie. Was kommt ist die Synergie aus beiden in Form einer spiegelosen A-mount NEX im neuen OM-A Gehäuse.

Nur noch Vollformat, - ab 30Mpx. Nie mehr Fehlfokus. Kampfpreise unter 2K.

Olympus Solide plus Sony Innovation...

Wäre ich nach zwei Jahren warten auf die A77 und langer Ernüchterung nicht wieder bodenhaftiger, - würde ich glatt bis nächstes Jahr warten.

Aber nö, - Optimismus kommt doch vom Kaffee...

LG
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln