Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wo ist der Fussel?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2013, 14:26   #1
kilosierra

Wo ist der Fussel?

Eins meiner Ofenröhrchen (35-105) macht seit 2 Tagen eine störende Struktur in alle Flares und jeglicher Bokeh ist viel unruhiger als vorher.
Ich hab das Objektiv ausgeblasen, mit Mikrofaser ausgewischt, mit der Lupe betrachtet; ich kann nichts finden.
Habt Ihr eine Idee, auf welcher Ebene (Frontlinse, Hinterlinse, oder mitten drin) ich eigentlich suchen muss?

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 20.05.2013, 14:33   #2
wus

Wenn das 35 - 105 nicht Dein einziges Objektiv in dem Brennweitenbereich ist würd ich mir das glatt so wie es ist aufheben und wie ein rohes Ei behandeln! Der Effekt ist einzigartig, eine regelrechte Signatur!

Leider habe ich keine Ahnung wo man nach der Ursache von sowas suchen müsste.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 14:39   #3
kilosierra

Themenersteller

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wenn das 35 - 105 nicht Dein einziges Objektiv in dem Brennweitenbereich ist würd ich mir das glatt so wie es ist aufheben und wie ein rohes Ei behandeln! Der Effekt ist einzigartig, eine regelrechte Signatur!

Leider habe ich keine Ahnung wo man nach der Ursache von sowas suchen müsste.
Klasse Idee , leider ist (war) es mein bestes Objektiv für Makro mit schönem ruhigem Hintergrund.
Gerade bei dem Farnbild finde ich den Effekt einfach nur unruhig.
Und bevor ich die Sache mit dem verpilzten Ofenrohr nicht geklärt habe, habe ich gerade keine grosse Lust auf ebay Einkäufe.
Alt 20.05.2013, 14:42   #4
JvN

Irgendwie komisch, dass die Struktur durch den ganzen Kreis zu sehen ist.
Man kennt doch die (vor allem in der Weihnachtszeit) beliebte Variante, das Bokeh zu formen. (http://www.netzwelt.de/news/76652-fo...en-selber.html)

Letztlich muss das Teil irgendwie als Blende wirken.
Ob man aber sagen kann, wo das sitzt halte ich für fraglich...

Wenn's nicht so ganz und gar abstrus wär würd ich sagen, dein Ofenröhrchen klappert bestimmt und eine Linse hat nen Sprung.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2013, 15:41   #5
TONI_B

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Wenn's nicht so ganz und gar abstrus wär würd ich sagen, dein Ofenröhrchen klappert bestimmt und eine Linse hat nen Sprung.
Für so abstrus halte ich das gar nicht...
Alt 20.05.2013, 17:35   #6
kilosierra

Themenersteller

Nee, abstrus ist erst mal gar nichts.
Es klappert ein wenig, ich sehe aber keinen Sprung in den Linsen.

Aber ich habe was anderes gesehen:
Ich habe wohl ein Stück von dem Regenbogen letztens eingefangen. Ich sehe einen Regenbogenartig schillernden Fleck in Form einer langgezogenen Spitze auf einer Linse mitten im Objektiv (ich kann sie nicht benennen, ich weiss nicht mal wie viele Linsen da drin sind). Der Fleck hat nicht die typische Form von gesprungenem Glas (wie eine Fischschuppe) sondern ist lang und spitz. Fast wie eine Ölschliere.
Ist es denkbar dass bei meinen Regenbogenfotos Wasser ins Objektiv eingedrungen ist und dort so dünn verläuft, dass es schillert?
Alt 20.05.2013, 18:07   #7
TONI_B

Nein, Wasser schillert nicht so schön bunt, weil es aufgrund der Oberflächenspannung einen dickeren Film bildet.

Aber so wie du es schilderst, ist es ein dünner Ölfilm. Und der kann genau diesen Effekt verursachen, den wir sehen.
Alt 20.05.2013, 19:01   #8
kilosierra

Themenersteller

Oh, wenn das Öl ist, dann geht es wohl nicht wieder weg.

Wasser wäre mir lieber gewesen, da hätte ich doch Hoffnung auf Heilung haben können.

Hat einer von Euch eine Ahnung, wo plötzlich ein Ölfilm, der die ganze Linse überquert, herkommt?
Die Auswirkungen sehe ich nur bei Makros oder Fastmakros deutlich, mir scheint aber, dass der Effekt nicht länger als 2-3 Tage Zeit hatte, aufzutreten. Ältere Bilder sind sauber.
Sehr schade, dieses Objektiv ist seit seiner Ankunft bei mir (vor kurzem erst) zu meinem Lieblingsobjektiv geworden.
Alt 21.05.2013, 09:26   #9
Nele03

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Ich hab das Objektiv ausgeblasen, ......

Hallo kilosierra,

du schreibst du hast das Objektiv ausgeblasen.
Hast du das mit einem Blasebalg gemacht?

Gruss Nenad
Nele03 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wo ist der Fussel?

Forenregeln