Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Handy ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2013, 09:20   #11
Shooty

Themenersteller

@fotogen

Es gibt Situationen da freue ich mich wenn ich das Handy meiner Frau dabei hab und "schnell" was nachgucken kann. Sie hat ein Iphone 3G das sowas von laam ist (nicht das Internet sondern das Gerät ansich).
Wenn ich beispielsweise mal auf dem Flohmarkt unterwegs bin würde ich gerne schnell Preise nachgucken können.
Die Preise von Alten Minolta Objektiven kenn ich ja alle, aber beispielsweise m42 kaufe ich nur immer für 1-3€ ... da wäre es toll einfach mal nachsehen zu können was was auf den ersten Blick interessantes dabei wäre, weil ich mich zuhause ärgern würde wenn ich 30€ auf den Tisch lege und letztendlich isses auch für 5€ bei Ebay zu bekommen.

Der Zweite Hauptgrund ist einfach das Navi.
ich fahr dann doch ab und an mal wohin wo ich noch nicht war, und da ist schnell mal adresse Eingeben einfach praktisch. Das mit schnell mal geht bei "unserem" Iphone 3G einfach nicht. Das braucht Teilweise 20 Sekunden bis es einen Tastendruck einer Adresse in TomTom annimmt. Nun stell dir mal vor jemand Wohnt in der "LieschenmüllerambahnhoofmitvielguteraussichtStra ße" ^^

@combonattor
Ich überlege immernoch ob ich FALLS ich dann solch ein Gerät habe überhaupt die Nummer an irgendwen auser meine Frau für notfällt raus gebe ... vermutlich eher nicht. Oder ich nutze es als "Geschäftshandy" bin dann aber wieder an Nummer gebunden und könnte jederzeit angerufen werden. Da wäre es praktisch wenn man Anrufe einfach Zeitweise komplett unterbinden könnte und das Internet weiter nutzen. Beim "Flugmodus" is ja alles platt ... okay kann man wieder aktivieren aber ob das auf die Zeit spaß macht? (Oder sollte man villeicht sowiso wegen des Akus ... ei mal gucken)

Prepaid will ich keinesfalls!
Ich kenne mich und ich weis das ich das Internet nicht nutzen würde wenn ich es nutzungsbedingt zahlen müsste. Dann lieber eine datendrosselung schon nach ein paar MB ... das reicht für mich aber auch um mal hier oder da Ebay und Google zu starten. Dann zahl ich lieber regelmäßig die 5€ im Monat oder eben die 1,95 oder sonstwas und weis was ich bezahlen muss.

ps: Normal werd ich wohl nie werden, da musst dich dran gewöhnen Alex *G*
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.05.2013, 09:48   #12
meshua

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Das ist eine interessante Konstellation. ;-)

Prio 1 hat normalerweise das Telefonieren, Prio 2 das Internet, von der Bedeutung bzw. Notwendigkeit her.
Bei den schlechten Empfangs- und Sprachqualitäten von so manch' edlem (teuren) Smartphones mag' man das gar nicht mehr so recht glauben.

Zitat:
Du hast es bisher geschafft, durch handy Verzicht zu entschleunigen. Gratulation!
Das möchtest Du jetzt tatsächlich aufgeben, indem Du den Zeitdieb Nr. 1 der Neuzeit, das Internet, mobil nutzen möchtest?
Das kommt wohl immer auf das Nutzungsverhalten/-profil an. Gerade beim mobilen Internet möchte ich schnell und einfach die gewünschte Information. Durch die kleine Bauart bedingt ist man zum effizienten Umgang regelrecht angehalten und kann seine Zeit nicht mit dem lesen ellenlanger Texte oder dem Anschauen von Videos widmen. OK, bei Letzterem haben die Netzanbieter bereits als Spaßbremse die Nutzer konditioniert, mit den schmalbrüstigen 500MB und 64kBit/s oder gar 32kBit/s Drosselung bis Monatsende über die Runden zu kommen.

Zitat:
Da Du schriebst, dass Du immer noch nicht überall erreichbar sein möchtest, frage ich nach.
Kommunikation kann auch mit einem Smartphone vielseitig. Hier bevorzuge ich eher die asynchrone Kommunikation (Email, Chat) als in Echtzeit (Telefonieren). Damit stört man auch weniger die Umwelt. Telefonieren mag ich in den "eigenen vier Wänden" und das - mit schnurlosem Telefon und Headset - gern auch lange (bis zu 2000Min/Monat).
Denn es muss nicht immer der ganze Bus wissen, was man am Wochenende vor hat oder welche Hotels für den nächsten Urlaub in Frage kommen.

Zitat:
Falls nicht, dann würde ich sagen, dass Du bei Nutzung als Navi evtl. gar nicht mit den vorgeschlagenen mini Datenvolumina auskommst.
Klar - ich komme auch mit 100MB aus. Einerseits gibt es Offline-Navigation (CoPilot beispielsweise), aber auch Google Navigation. Letzteres braucht bei 64K nur ein paar Sekunden länger, die Adresse zu finden. Während der Navigation selbst funktioniert daß Nachladen auch bei Drosselung unauffällig und im Hintergrund.

Zitat:
Weitere Fragestellungen, die Du berücksichtigen solltest:
Laufen alte Geräte mit neuen apps?
Ein durchaus nicht zu verachtender Punkt: Android 2.x würde ich heute auch nicht mehr unbedingt in die Auswahl ziehen - hier darf es ein Android 4.x oder besser sein - bzw. ein Apfelgerät der letzten Generation.

Zitat:
Akkulaufzeit.
Großer heller Bildschirm und HSDPA/LTE saugen natürlich kräftig an der einzigen und zum Teil nicht mehr austauschbaren Energiequelle. Mit GSM/EDGE hält der Akku länger. Mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, das Telefon abends anzustecken und morgend bei Verlassen der Wohnung wieder abzuziehen. Auf Arbeit synchronisiere ich mit Outlook und - verdammt - dabei wird der Energiespeicher gleich mit aufgetankt. Im Auto gibt's günstige USB-Adapter für den Zigarrenanzünder. Und bei längeren Ausflügen in die Wüste Gobi oder durch Tibet braucht und hat man eher selten Kommunikation nach außen. Für Offline-Navigation verrichtet es ggfls. ein zusätzliches Akkupack.

Zitat:
Umts dongle ans tablet statt handy.
Vielleicht hat Shooty sein Telefon schneller aus der Tasche gezogen und in einer Hand gehalten, als ein Tablet? Hier sehe ich schon einen Unterschied - auch wenn grundsätzlich die gleichen Funktionen (mobile Informationsbeschaffung) erfüllt werden.

Zitat:
Wenn Du etwas halbwegs sinnvoll einsetzbares haben möchtest, zahlst Du immer deutlich mehr.
Ich habe die wichtigen Aspekte einmal hervorgehoben: Jeder hier weiss sicherlich, wer billig kauft... Aber es müssen auch nicht gleich 400,- und mehr sein. Im mittleren Preisssegment finden sich für mich die interessantesten Angebote, was Preis/Leistung betrifft. Man muss nur etwas besser recherchieren - dann hat man aber etwas, was die eigenen Anforderungen zu mindestens 80% erfüllt

Grüße, meshua
Alt 12.05.2013, 10:05   #13
WernerM

Hallo, ich kann dir das Samsung S3 empfehlen,warum:
Das Gerät ist bewährt und recht schnell und die Preise purzeln jetzt mit dem S4
Großes Display
Wechselbarer Akku (es gibt z.B extra Akkus mit doppelter Kapazität inkl. neuem Rückendeckel
Extra Speicherkartenschacht
Das Betriebsystem wurde auch vor Kurzem aktualisiert
Es gibt Zubehöhr ohne Ende

Ich hatte bisher nur eine alte Nokia Gurke und wollte jetzt auf den Handy auch eine Navigation haben.

Dazu habe ich diverse NaviApps ausprobiert. Für mich war dabei insbesondere die schnelle Adresseingabe mit Flotten Vorschlagslisten wichtig. Ich bin über Falk, Google usw... Bei Navigon mit den DACH Karten für 39,- gelandet. Endlich eine NaviApp die so funktioniert wie man es vom PKW gewöhnt ist. Kurz schnell und zuverlässig und ohne erforderliche Dauerdatenverbindung, da die Karten auf den Gerät gespeichert sind.

Wichtig ist noch auf den Arbeitsspeicher des Gerätes zu achten. Ich habe daher das S3 LTE genommen da dieses 2GB und 16 GB hat. Gerade mit Navigation und anderen offen Anwendungen wird das Telefon sonst langsam weil es die Daten nachladen muss.

Bei Android ist noch zu beachten, das die kostenpflichtigen App. Auf dem Adroidmarket nur über eine hinterlegte Kredikarte zu bekommen sind, nix Paypal oder Gutschein oder so. Auch auf anderen App-Portalen, sind die bezahl Apps dann häufig nur auf den Adroidmarket verlinkt. Das hängt von den Verträgen der Anbieter ab.

Dazu habe ich mir extra eine Prepaid Kreditkarte von meiner Bank besorgt, da ist dann bei dem aufgeladenem Budget Schluss. Da immer wieder Keditkartendaten im Internet abgefischt werden war mir das sehr wichtig! Mit der Bank verhandeln, dann kostet die Karte nicht viel im Jahr oder es gibt da eine Sparkasse mit kostenlosem Konto inkl. einer Prepaidkarte.

Hinsichtlich Datentarif habe ich z.Z. Blau.de da gibt es einen smarttarif für 9.99, funktioniert wunderbar. Es gibt natürlich diverse Anbieter...

Soweit meine gerade gemachten Erfahrungen zu dem Thema.

Werner

Geändert von WernerM (12.05.2013 um 10:09 Uhr)
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 11:10   #14
Shooty

Themenersteller

Ich möchte kein Zubehör für das Handy, ich will kein riesen Display wenn dafür das Handy auch riesig ist. ... das Iphone 3G ist vonm der größe z.b. sehr gut, passt neben mein Portemonnaie und gut is.

großer Akku is mir wurscht. Dann wirds Abends halt an die Ladestation gestöpselt ...

Beim Navi dachte ich wieder an was richtung TomTom das man es offline nutzen kann. Da schau ich mich mal um ...

Aber Arbeitsspeicher ein bischen größer klingt sinnvoll!
Das könnte eventuell auch das Problem bei unserem 3G sein ... würde Sinn machen.
Alt 12.05.2013, 11:14   #15
fotogen

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ich möchte kein Zubehör für das Handy, ich will kein riesen Display wenn dafür das Handy auch riesig ist. ... das Iphone 3G ist vonm der größe z.b. sehr gut, passt neben mein Portemonnaie und gut is.

großer Akku is mir wurscht. Dann wirds Abends halt an die Ladestation gestöpselt ...

Beim Navi dachte ich wieder an was richtung TomTom das man es offline nutzen kann. Da schau ich mich mal um ...

Aber Arbeitsspeicher ein bischen größer klingt sinnvoll!
Das könnte eventuell auch das Problem bei unserem 3G sein ... würde Sinn machen.
Mit welchem handy kommt man denn 12h über den Tag, wenn GPS eingeschaltet ist und man noch ein paar sonstige Dinge damit macht?
Alt 12.05.2013, 11:20   #16
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Mit welchem handy kommt man denn 12h über den Tag, wenn GPS eingeschaltet ist und man noch ein paar sonstige Dinge damit macht?
Siehst du ... da ist der Denkfehler.
Aber da fällt mir noch ein Denkfehler von mir auf!
Natürlich brauche ich EIN zubehör teil!
Ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder um das "Navi" beim fahren zu lasen.
Das gibts ja aber wie Sand am meer wenn das Handy mit USB verkabelt is.

Und sonst benutze ich das Handy ja eigendlich garnicht.
Und wenn das Handy nur in der Tasche rumdümpelt verbrauchts auch kaum was und kommt auch über nen Tag *G*

Ich hab mir nu für dieses Netzclub ding entschieden.
Klingt sehr gut und dazu eben ein Handy über das ich mir nun noch klar werden muss und fertig ist die geschichte.
Alt 12.05.2013, 11:30   #17
fotogen

Achso, beim nächsten handy thread vielleicht umgekehrt beginnen und im ersten Beitrag das was, wie und warum erklären. Das spart Zeit, nicht unbedingt Dir, aber den antwortnenden.
Alt 12.05.2013, 11:33   #18
Ditmar

Ich nutze auf meinem S2 die Navigon Software mit kompl. Europakarte, und bin seit Jahren zufrieden damit, nutze dabei auch Freshmap von Navigon um immer aktuelle Karten zu haben.
Und was das S2 angeht, das gibt es schon recht Kostengünstig Neu, oder aber auch gebraucht, nur eben noch günstiger. Und die Akkulaufzeit ist durchweg gut von diesem Gerät, und auch das Display ist für die Navigation vollkommen ausreichend. Kleiner sollte es aber auch nicht sein.
Alt 12.05.2013, 11:39   #19
WernerM

Schuldigung das ich mir die Mühe gemacht habe meine Erfahrungen zu genau dem Thema aufzuschreiben. Denn die Fettnäpfchen lauern dort leider überall.
Also dann man to und selber rein

Werner
WernerM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 11:41   #20
Shooty

Themenersteller

Zitat:
was, wie und warum erklären.
Zitat:
Ich brauchte und wollte nie überall immer erreichbar sein, und das will ich immer noch nicht.

Was ich allerdings toll finde ist auch mal unterwegs etwas im Internet nachsehen zu können oder einen Hotspot zu eröffnen das ich z.b. mit dem Tablet ins Internet kann.
Zitat:
-Internetflatrate im Vertrag (Kann gerne nach wad weis ich wieviel MB gedrosselt werden)
- Telefonieren und SMS Schreiben brauch ich eigendlich garnicht! (Wenn man irgendwelche Nummern angeben könnte zu denen man gratis telefoniert, oder ins Festnetz gratis telefoniert wäre das ein Bonus, aber wenns mehr kostet verzichte ich)
- Hotspot mit dem Handy eröffnen
- Selbst mit dem Handy Surfen
- Eventuell ein Navi drauf installieren
Wenn ich wie wüsste würde ich hier nicht fragen

Es stand also alles im Eingangsposting, ich habe später nur mehr Feinheiten getippt.

@Ditmar

S2 .... Samsung Galaxy S2 ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Handy ...

Forenregeln