![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Grosse Blendenzahl = kleine Blendenöffnung
kleine Blendenzahl = grosse Blendenöffnung. Darum nennt man auch objektive mit kleiner Blendenzahl (2,8 und kleiner) Lichtstark bzw. lichtstarke Objektive. Allerdings wird der Bereich der Schärfentiefe geringer, heisst, alles hinter dem fokussierten Objekt wird schnell unscharf. Bei Portraits setzt man häufig (bei Kleinbild) 85 mm Brennweite und Blende 1,8 oder besser noch 1,4 ein. Durch die Telebrennweite wirkt das Gesicht gefällig und der Hintergrund ist unscharf. Frank Der Herr Manfred C. aus K. hat nicht an Schnelligkeit eingebüsst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
hab ja inzwischen das Bamberger Bier aus der Birne und Kölsch nachgetankt. Dat hilft ![]()
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Manfred,
dann is ja gut. Aber Dein Hoflieferant füllt ja nicht in Flaschen, sonst würde ich Deinen Zaubertrank gern mal testen. Und son Pittermännken ist mir was viel für den kleinen Durst zwischendurch. Frank P.S.: Gefahr auf Verschiebebahnhof |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Mitm Blitz, hmm, da hab ich dich wohl falsch verstanden. Dachte Du meinst mit Blitz. Gruss aus berlin
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
noch ne Blöde Frage... da ich mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen konnte das handbuch auszudrucken :-( finde es einfach ne Frechheit bei einem so hochwertigen Produkt kein gedrucktes Handbuch beizulegen....
si nun zur Frage: Was sagt mir die Kamera wenn Blende oder Belichtungszeit, oder beides zusammen ROT angezeigt werden? Wenn ich im M Modus rumexperimentiere, kann es sein das das AntiShake Symbol immer blau angezeigt wird wenn ich es einschalte? Gelb heißt ja sonst das trotz AS das Bild verwacklen kann, oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Guck mal unter Kaufe/Verkaufe, ob Dir jemand die gedruckte Variante Verkauft. Peter Hard Trapp hat keine mehr.
Die gedruckte Variante ist sehr fein. Inhaltlich identisch mit der PDF-Datei aber spiralgebunden, so richtig zum schmökern. Sonst inseriere doch mal. Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
also wenn die anzeigen bei M beide auf rot stehen heißt das, daß die zeit blendenkombination eine unterbelichtung ergibt. da hilft dann nur das, was meine vorredner auch schon gesagt haben - blende weiter auf, längere zeit (vorsicht verwacklungsgefahr), blitz oder die ISO werte (vorsicht rauschen) hochdrehen.
Das mit der AS anzeige hab ich grade getestet (auf einer A1) und es ist wohl so, daß die anzeige bei M immer blau bleibt. zur hilfe aber eine regel, mit der man selbst abschätzen kann, ob das bild verwackeln wird oder nicht : - ohne AS entspricht die längste belichtungszeit ohne große verwacklungsgefahr etwa der brennweite (z.B. 28mm mit 1/30sec oder 200mm mit 1/200sec) - laut minolta brintgt der AS etwa 3 blendenstufen, so das du mit 200mm auf 1/25 sec kommst (mit sehr ruhiger hand geht auch noch etwas mehr) was noch zu beachten ist, ist das der AS nur die bewegung der kamera kompensiert, aber nicht die der objekte, die du fotographierst
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Ok...das hat mir erst mal sehr geholfen :-) vielen Dank für die ganzen Antworten!!!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Tina = Member of ISO-Buster e.V.?
Tina, was hast Du mit mir vor? ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|