|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
abgemeldet
|
Wenn man aber nur jede 2. Version per Update mitnahm, war es günstiger. Und - noch übler - man verliert den Job, nach einem Jahr HartzIV: da sind auch ~20€ im Monat für das Abo nicht mehr drin (selbst wenn man die 30+€ für den Internetzugang zusammen bekommt, ohne den ja eh' nix geht). Und schwubbs ist die Software tot (so etwas wie eine NEX wird man behalten dürfen, eine A99 müsste schon "verwertbares Vermögen" sein?) - die "normal" gekaufte tut es immerhin noch solange, bis der Rechner final aufgibt (ein neuer ist dann ja auch kaum drin)...
Ich werde das Spiel kaum mitmachen (auch wenn ich aktuell weit von solchen Zwangslagen weg bin!) - ich habe CS5, brauche den RAW-Konverter nicht (weil der mit Erscheinen neuer Kameras relativ unbrauchbar wird - DNG ist zwar prinizipiell möglich, aber man dürfte die Kameraprofile verlieren - aber ich nutze C1), mehr brauche ich kaum. Ein Problem kriege ich dann, wenn in diversen Jahren der Rechner aufgibt und Win7 sich auf neuer Hardware mangels Treiber nicht mehr installieren lässt. Aber das ist noch laaaange Das einzig positive wäre die flexible Nutzung der Lizenz auf MAC und Win, das geht mit der Tütenversion nicht. Im geschäftlichen Umfeld hingegen hat das Modell eigentlich nur Vorteile: die Miete kann man voll steuerlich ansetzen (Kauf muss abgeschrieben werden), keine Investitionen zum Kauf, flexibles Hinzubuchen von Lizenzen bei kurzfristig viel Arbeit, immer die aktuelle Version... Andreas
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
|
Zitat:
Was fände ich halbwegs angemessen? 19,99€ - Einzelanwendung 29,99€ - Zweierpack 59,99€ - Komplette Suite Ich muss aber gleichzeitig auch anmerken, dass ich mir vor Beginn meiner Testphase deutlich mehr Integration zwischen den Anwendungen erhofft habe. Stattdessen treffe ich auf Kraut & Rüben und Altlasten. Auch die nichtdestruktiven Features von Photoshop sind schlechter als erwartet. Irgendwie klingt bei Adobe immer alles vorher besser als es im Nachhinein ist. Zugegeben: Features wie die intelligenten Selektionstools funktionieren sehr zuverlässig. Wenn ich dann wiederrum bedenke, dass ich für weniger als eine CC-Monatsgebühr eine dauerhafte Lizenz für PhotoLine kriege, welches Photoshop, Illustrator, Acrobat in weiten Teilen ersetzen kann, dann bin ich nicht sicher ob CC dauerhaft für mich interessant ist. Insbesondere Illustrator hat mich eben bislang massiv enttäuscht. Photoshop z. T. überzeugt (Selektion, Inhaltsbasierte Tools, Qualität von Verläufen, Filtern usw.) und z. T. enttäuscht (nicht-destruktive Werkzeuge wie Smart Objekte oder Einstellebenen). Vielleicht wird es am Ende auf eine Einzelanwendungslizenz von Photoshop hinauslaufen, oder ich benutze einfach mein CS6 solange es funktioniert. Gruß, [neon] |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Themenersteller
|
Na ja, sage ich doch eh immer, nichts kaufen, das sich nicht vom DRM befreien lässt. Danach ist es zu spät.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Moin, moin,
anscheinend lebt das Thema "Lightroom, Cloud und Abo-Modell" wieder auf: clickclack! Zumindest scheint man LR auch als Abo anbieten zu wollen. Dat Ei
|
|
|
#5 | |
|
|
Zitat:
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
|
wird dann vermutlich 12,99€/Monat allerdings inkl.Mwst wenn es so auch bei uns kommt. Was ich noch nirgends gesehen habe ist, ob das dann ein dauerhafter Preis ist. Auch habe ich noch nirgends gelesen ob man dieses Angebot mit einem anderen Einzelanwendungs-Abo kombinieren kann z. B. Illustrator. Schade eigentlich - mir wäre die Kombo Photoshop CC + Illustrator für 9,99$/Monat gelegen gekommen
|
|
|
|
|
|
#7 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 |
|
Themenersteller
|
Na, das ist aber nicht neu. Wenn ich gewerblich in das Mietmodell einsteigen würde wollen, dann für alle genutzten Produkte. Ich abonnierte doch nicht für eine Mitarbeiter PS und kaufe LR. Und nach dem Projekt kündige ich das eine und das andere lege ich mir aufs Lager.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Themenersteller
|
Okay, der Preis klingt erstmals nicht schlecht. Nach 2 Jahren gabs bisher oft ein Update und bei LR öfters. Dürfte aber das Jahresabo PP sein, denke nicht, dass man da mal ein paar Monate Pause lassen kann.
Also rational wäre es interessant, da man als Inhaber einer halbwegs aktuellen Version nur mehr die Upgrades zahlt. Emotional spielt sichs bei mir nicht. Ich miete auch meine Objektive nicht.und nach der Miete stehst dann wieder mit der alten Version da. Na ja, schwierig. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Es ist halt das alte Problem mit dem besitzen oder mieten. Wobei man Adobe zugestehen muss, dass die Cloud-Versionen in wesentlich kürzeren Abständen neue Features kriegen. Features werden veröffentlicht wenn sie fertig sind und nicht wenn wieder ein neuer Release-Zyklus durch ist.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|