![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo A99 User,
ich kann es einfach nicht finden im Netz. Manche Quellen sagen ja, manche nein. Ist es möglich mit dem cleanen HDMI Output der Sony A99 unkomprimiertes Video auf z.B. einen Atomos Ninja auf zu nehmen. Wenn ja in welchen Spezifikationen? Wäre Dankbar für jede Info diesbezüglich. Danke Joki |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
http://lmgtfy.com/?q=A99+uncompresse...o+out+mit+HDMI
2. Link, 1. Absatz: The Sony A99 ... and the ability to output uncompressed video through its HDMI port to external recording or monitoring devices |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Eindeutig ein Video-Thema, daher ein *schubbs* in den Video-Bereich.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Hi Manfred,
sorry hatte diese Rubrik übersehen, stimmt natürlich. @ Mick , Danke das hatte ich schon gesehen, aber folgt man den sämtlichen Links die durchaus noch vor erscheinen der A99 stammen, findet man immer diese Aussage, aber nirgends etwas zu dem Codec bzw. den technischen Daten dieses Outputs. Z.B. 8 Bit 4:2:2 oder ... Irgendwas 100% verlässliches im Zusammenhang mit dem Atomos Ninja z.B. bevor man sich etwas anschafft und dann fest stellt das wieder irgendwelche Limitierungen herrschen. Vielleicht erwarte ich hier auch zu viel. Grüße Joki |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Also ich komme von A77/5n und hatte die A99 für einige Zeit (ging wieder zurück an Sony). In der Zeit habe ich auch intensiv Video-Aufnahmen gemacht, inbesondere mit dem Ninja2 am HDMI.
Aus meiner Erfahrung: Das interne Videobild der A99 war für meinen Geschmack etwas weich (sogar meines Erachtens weniger Detail als Nex 5n) und ich hatte auch gut mit Aliasing und Moire zu tun. All dies hat sich am HDMI durch Aufnahme in ProRes HQ nicht verbessert. Eine Canon 5D3 macht auch ein recht weiches Videobild, lässt sich aber in der post ganz gut nachschärfen. Anders die A99, die Details sind einfach nicht da (auch nicht am HDMI mit ProRes). So produziert das ProRes-Material der A99 beim Nachschärfen sehr schnell Artefakte. Ich habe auch einige greenscreen-Aufnahmen gemacht. Hier hat sich für mich einer der wenigen Vorteile (neben schnelleren Schwenks) der externen Aufzeichnung gezeigt. Der chroma-key ging wesentlich einfacher und besser als mit der internen Aufzeichnung. Insofern würde ich "4:2:2" so wie es im Netz an einigen Stellen kursiert ist, unterschreiben. Bei dem Aliasing, was die A99 an schiefen Kanten und Rändern produziert, führt das aber auch nicht grad zu tollen Ergebnissen. Also kurzum: Ja, an der A99 lässt sich am HDMI ein sauberes Bild, ohne Überlagerungen und in voller Auflösung aufnehmen (auch progressiv, 25p etc.). Einen eklatanten Vorteil gegenüber der internen Aufzeichnung würde ich mir davon aber nicht versprechen und die Anschaffung eines Ninja wäre es mir persönlich nicht mehr Wert. So schön die A99 für Fotos ist, aber aus Video-Sicht war sie für mich ein Ausfall. Und mir haben meine Tests mit dem Ninja2 gezeigt, dass das kein Codec-Problem ist (AVCHD mit geringen Bitraten), sondern von "lineskipping" und schlechtem "downsampling" kommt und dieses Signal geht dann auch an den HDMI. Wenn du die internen AVCHD-Dateien mit einem Programm wie 5DtoRGB nachträglich in ProRes HQ umwandelst und damit in die post gehst, dann fährst du auch nicht viel schlechter als mit einem Ninja, aber billiger und musst keinen externen Rekorder mitschleppen. Was am Ninja2 wirklich schön ist, sind die Zebras, aber das ist ein anderes Thema. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Hallo MaliA,
vielen besten Dank für dein Feedback, das sind mal Aussagen aus erster Hand. Man liest immer mehr von schlechter Videoqualität. Wäre schön wenn hier Sony mit entsprechender Firmware nachhelfen würde. Nachdem man laut der Sony Gerüchteküche ja 2013 keine SLR mehr erwarten kann wäre doch das mal ein feiner Zug. Träumen kann man ja mal. Nochmals vielen Dank Joki |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Joki,
ja bitte, gern geschehen! Ich möchte die Video-Bildqualität der A99 ja auch nicht zu düster zeichnen. Sie hat auch enorme Vorteile (Farben, Dynamikumfang, High-ISO, gutes/schönes Rauschen im High-ISO Bereich etc.). Ich bin halt nur der Meinung, dass Sony hier auf halber Strecke stehen geblieben ist. Sie haben so viel richtig gemacht (lautloses Drehrad vorne, manuelle Audio-Pegelung, optionale XLR-Anschlüsse, HDMI-out etc.), aber dafür dass die A99 mit "Professionelle Aufnahme von 50p/60p Full HD-Videos" beworben wird, haben sie mir bei der Bildqualität einfach nicht genug geliefert bzw. im Vergleich zur Nex 5n fast einen Rückschritt gemacht. Und ja, auch ich träume noch von einem firmware-update:-) Wenn sie schon nicht den ganzen Sensor mit allen Pixeln auslesen können, dann könnten sie uns wenigstens eine Crop-Modus geben. Wenn man 2x2 Pixel zusammen fasst, dann kommt man für 1920x1080 fast bei APS-C/Film-S35 Größe raus, hätte ein astreines Bild, gekrönt mit noch viel besseren Lowlight-Fähigkeiten. Traum-Ende Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo MaliA!
darf ich fragen, was für Objektive du mit der a99 (und welche firmware) verwendet hast? Danke für die Infos Lg Ismael |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Ismael,
meine ausführlichere Testphase (über 2 Monate) mit der A99 war noch vor dem ersten firmware-update. Was mir zu Ohren gekommen ist, brachte dieses aber nur die Objektiv-Korrekturen und AF-D für mehr Objektive mit und keine Verbesserung bei der Video-Bildqualität. Aber direkten Vergleich hatte ich nicht mehr, weil meine A99 davor schon wieder zurück gegangen ist. Meine verwendeten Objektive: CZ 24-70, CZ 85, Minolta 1.7/50, Sigma 70-200 und ein Zeiss Vintage-Glas (50mm Pentacon Six "Zebra" mit Adapter auf A-Mount) Hab viel in Interview-Situationen ausprobiert und das Moire aber nur mühsam bis gar nicht gebändigt bekommen. An Klassiker wie Karo- oder Streifen-Hemden bin ich nicht mal ran, sonder die alleinige Stoffstruktur und zum Teil sogar Augenbrauen waren schon problematisch. Das CZ 24-70 war was Moire betrifft dabei das problematischste, die Festbrennweiten etwas besser, aber selbst das alte Zeiss Zebra brachte keine wirkliche Besserung. Selbst ein stärkerer Tiffen Black Diffusion FX Filter hat die lustigen bunten Falschmuster nicht sonderlich beeindruckt:-( |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Interessanterweise hat die NEX VG 900, welche den gleichen Sensor wie die A99 hat, den Tipa Preis als beste Profivideokamera erhalten. S. Thread, den MB dazu gestartet hat.
So ganz stimmig finde ich die hier gebotene weniger gute Bewertung der A99 daher nicht. http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=132198
Allzeit gut Licht, Markus Geändert von fotogen (06.05.2013 um 20:36 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|