SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Negativscanner - der Einäugige unter den Blinden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2013, 17:35   #41
hlenz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Allerdings benötigt der Scan noch ein wenig Nachbearbeitung. Du hast Staub im Bild und die Farbe (Weißabgleich, Farbprofil Scanner/Film?) passen nicht 100%, auch ein bisschen abdunkeln würde nicht schaden.

Übrigens: Wo ist das Bild eigentlich gemacht worden? Schöne Gegend.

Ja, siehe oben. Mit den Farben habe ich teilweise auch arge Probleme.
Mit reinem Weißabgleich kriegt man das selten hin. Hier hat schon die Automatik in Fixfoto gut gearbeitet.
Mit Silverfast und einem zugehörigen Kalibrierungsdia soll das einfacher gehen, aber ich habe wenig Lust, dafür nochmal 300€ auszugeben.
Das Dia habe ich gestern schnell ausgewählt und gescannt, der Staub ist mir erst später aufgefallen.

Gemacht ist das Bild in Laveno am Lago Maggiore.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2013, 18:33   #42
zzratlos

Filmscanner

Ich verwende einen Nikon Coolscan IV ED mit VueScan. Bei dem von mir praktizierten Mehrfachscan brauche ich ziemlich genau 8 Minuten für jedes Dia / Negativ. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Nach etwa 17000 Dias und etwa 20000 Negative - SW und Color - kann ich dir sagen: Scannen muss man lernen. Einlegen, auf den Knopf drücken und das perfekte Ergebnis kommt raus, das funktioniert nur in der Werbung. Bist du allerdings mal fit, sind die Ergebnisse in Ordnung.

Ich habe von Beginn weg die Strategie verfolgt, die höchste Auflösung und die beste Bildqualität sind mir gerade gut genug. Damit fällt ein recht schöner Berg an Daten an, aber mir stehen als Ausgangspunkt für die Bildverarbeitung immer optimale Daten zur Verfügung.

Gruß rudolf
zzratlos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 18:36   #43
mrieglhofer

Na, dann warst so ca. 55 Wochen von 8-17 Uhr dran. Respekt. Das wäre es mir nicht wert, dass meine Erben danach Format x: machen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 20:42   #44
fotomartin

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Na, dann warst so ca. 55 Wochen von 8-17 Uhr dran. Respekt. Das wäre es mir nicht wert, dass meine Erben danach Format x: machen ;-)
... Für das Scannen - Bildbearbeitung kommt auch noch dazu bevor das an die Erben geht

Aber Spaß beiseite, Rudolf - ich gehe mal davon aus, dass du das Material vorher gesichtet und nicht wirklich alles auf diese Weise digitalisiert hast?

Ansonsten sollte man dich zum Shaolin Mönch h.c. ernennen für diese geduldige Arbeit.

Gruß, Martin
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Negativscanner - der Einäugige unter den Blinden?

Forenregeln