![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#41 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ja, siehe oben. Mit den Farben habe ich teilweise auch arge Probleme. Mit reinem Weißabgleich kriegt man das selten hin. Hier hat schon die Automatik in Fixfoto gut gearbeitet. Mit Silverfast und einem zugehörigen Kalibrierungsdia soll das einfacher gehen, aber ich habe wenig Lust, dafür nochmal 300€ auszugeben. Das Dia habe ich gestern schnell ausgewählt und gescannt, der Staub ist mir erst später aufgefallen. Gemacht ist das Bild in Laveno am Lago Maggiore. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#42 |
|
Filmscanner
Ich verwende einen Nikon Coolscan IV ED mit VueScan. Bei dem von mir praktizierten Mehrfachscan brauche ich ziemlich genau 8 Minuten für jedes Dia / Negativ. Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Nach etwa 17000 Dias und etwa 20000 Negative - SW und Color - kann ich dir sagen: Scannen muss man lernen. Einlegen, auf den Knopf drücken und das perfekte Ergebnis kommt raus, das funktioniert nur in der Werbung. Bist du allerdings mal fit, sind die Ergebnisse in Ordnung. Ich habe von Beginn weg die Strategie verfolgt, die höchste Auflösung und die beste Bildqualität sind mir gerade gut genug. Damit fällt ein recht schöner Berg an Daten an, aber mir stehen als Ausgangspunkt für die Bildverarbeitung immer optimale Daten zur Verfügung. Gruß rudolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#43 |
|
Na, dann warst so ca. 55 Wochen von 8-17 Uhr dran. Respekt. Das wäre es mir nicht wert, dass meine Erben danach Format x: machen ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#44 | |
|
Zitat:
![]() Aber Spaß beiseite, Rudolf - ich gehe mal davon aus, dass du das Material vorher gesichtet und nicht wirklich alles auf diese Weise digitalisiert hast? Ansonsten sollte man dich zum Shaolin Mönch h.c. ernennen für diese geduldige Arbeit. Gruß, Martin |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|