Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop-Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2013, 18:02   #1
ha_ru

HAllo,

ein Laptop/Notebook der für die Bildverarbeitung und Zocken taugt und nicht mehr als 2,5kg wiegt hat kein 4-6 h Laufzeit. Die Erwartungen das für 650 € zu bekommen sind nicht erfüllbar.

Ich habe einen Dell Vostro mit i5 und Geforce GT330m Garfikkarte. Der Bildschirm ist 17" mit 1600*900 und mattem Display. Bildbearbeitung mit dem Notebookbildschirm geht, aber optimal ist was anderes. Ich ziehe vor mit einem externen Monitor zu arbeiten. Ich habe es auch als Arbeitsnotebook und da brauche ich die Leistung und den Num-Block, Flaschenhals ist die langsame 2.5" Festplatte. Als Akku habe ich einen Zweitakku mit 90 Wh zusätzlich zum Originalakku mit 56 Wh damit konnte ich anfangs rd. 4-5 h autark arbeiten (Fachprogramme + Excel etc.). Aktuell nach 1,5 Jahren hat sich das fast halbiert.

Deshalb ist die Frage, ob man nicht für unterwegs was billig kleines nimmt (Tablet, Netbook), oder der Alte es noch tut, und für zuhause einen Desktop zusätzlich.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2013, 18:14   #2
urmeli-hd

Ich habe nicht nur ein MacBook - alle sind kein Vergleich mit einem Desktop-Display. Selbst das Retina-MacBook hat hinsichtlich Graustufen und Farbwerten kaum irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen. Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.

Meinen Ansprüchen würde das nicht genügen.
Alt 01.04.2013, 19:32   #3
Neonsquare

Zitat:
Zitat von urmeli-hd Beitrag anzeigen
Ich habe nicht nur ein MacBook - alle sind kein Vergleich mit einem Desktop-Display. Selbst das Retina-MacBook hat hinsichtlich Graustufen und Farbwerten kaum irgendeinen Vorteil gegenüber den anderen. Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen.

Meinen Ansprüchen würde das nicht genügen.
- tut mir Leid dass ich so anspruchslos bin. Mir reichen tatsächlich die 99% sRGB des Retina-Display aus. Mein Workflow ist sowieso auf sRGB begrenzt - auch wenn Flyer, Broschüren oder Kataloge in den Druck gehen reicht mir sRGB vollkommen aus - Im Internet sowieso. Ich kann trotzdem sagen, dass Bildbearbeitung mit einem Retina-Display echt Spaß macht.

Zitat:
Zitat von Excel
Bei Preis-/Leistung macht man mit Notebooks keinen Stich (ich hab ja selbst ein flottes NB hier stehen, wenn auch nicht mehr ganz neu).
Definitiv! Man kriegt wirklich enorm mehr Leistung für das Geld eines tragbaren Geräts. Notebooks sind Kompromisslösungen.

Zitat:
Zitat von Excel
Erst vor wenigen Tagen hab ich ein system zusammen gestellt, dass das MBP übertrifft, für weniger als 1000€ und dabei auch unter Last sehr leise bleibt. Aber letztlich hat ja jeder andere Bedürfnisse und Anforderungen.
Es ist tatsätchlich schwer vergleichbar, weil man es ja nie zu 100% hinkriegt. Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass Du für unter 1000€ ein i7-Quad mit 7h Akkulaufzeit bei 2kg Gewicht hingekriegt hast. Das muss ja auch nicht sein. Für mich kommt ja eh nur ein Mac infrage, weil ich auf Hackintosh keine Lust habe und Windows bei mir nur zum programmieren von Windows-Anwendungen nützlich ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 22:33   #4
urmeli-hd

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
- tut mir Leid dass ich so anspruchslos bin.
Sorry, das klang vielleicht arrogant, war aber gar nicht so gemeint. Es ging darum, dass es unterschiedliche Ansprüche gibt. Für meinen Bedarf würde es nicht passen, für den Bedarf eines anderen vielleicht durchaus - das muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:
Mir reichen tatsächlich die 99% sRGB des Retina-Display aus. Mein Workflow ist sowieso auf sRGB begrenzt - auch wenn Flyer, Broschüren oder Kataloge in den Druck gehen reicht mir sRGB vollkommen aus - Im Internet sowieso. Ich kann trotzdem sagen, dass Bildbearbeitung mit einem Retina-Display echt Spaß macht.
Da hast du was falsch verstanden: sRGB sagt etwas über den Farbraum eines Monitors aus, aber nichts über dessen Darstellungsqualität. Wichtig für einen Monitor, an dem du einigermassen gute Bildbearbeitung machen willst, sind Farbstabilität (die ist bei keinem Notebook, das ich kenne, auch nur annähernd gewährleistet), bestmögliche Darstellung der Graustufen und der RGB-Farben. Da gehen schon die meisten Schreibtischmonitore in die Knie, Notebook-Displays können das einfach nicht.

Für Urlaubsbilder mag's reichen, für hochwertige Arbeiten reicht das keinesfalls.
Alt 01.04.2013, 22:43   #5
Neonsquare

Zitat:
Für Urlaubsbilder mag's reichen, für hochwertige Arbeiten reicht das keinesfalls.
Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber Du lehnst Dich da weit aus dem Fenster.
Sponsored Links
Alt 02.04.2013, 08:14   #6
KHD46

Habe einen Dell xps 15 z mit 7i, 8 GB RAM, 1080 HD, NVIdia 2 GB und 512 SSD, auf de Schreibtisch steht noch ein 27" Eizo. Mit dieser Kombi bin ich gut zufrieden.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 09:09   #7
mozi.mbg

Zitat:
Zitat von KHD46 Beitrag anzeigen
Dell xps 15 z, 27" Eizo.
Dann müsste sich der TO aber von seiner 650 € Vorstellung verabschieden.

https://www.facebook.com/MonzerFotografie
mozi.mbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 08:39   #8
urmeli-hd

Zitat:
Tut mir Leid das so sagen zu müssen, aber Du lehnst Dich da weit aus dem Fenster.
Warum?
Alt 02.04.2013, 13:39   #9
Neonsquare

Zitat:
Warum?
Wenn Du das fragen musst, hast Du schon verloren.
Alt 04.04.2013, 16:37   #10
DrKimble

Hallo,

könnte man vielleicht wieder auf die Eingangsfrage zurückkommen und ein paar Notebooks empfehlen.

Mich interessiert die Eingangsfrage nämlich auch.

Ich überlege gerade ein 17" Notebook zu kaufen und finde das ASUS N76VJ nicht schlecht.

Gibts auch als 15er soweit ich weiß...allerdings reichen da wohl 650.- nicht denke ich.

Gruß Nico

Geändert von DrKimble (04.04.2013 um 16:42 Uhr)
DrKimble ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop-Kaufberatung

Forenregeln