Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 2.8/19mm und 2.8/30mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2013, 20:24   #81
schwanenfee

Ich würde auch einmal das ServiceTeam von Sigma kontaktieren, bezüglich deinem Problem, da das "tak tak tak tak tak tak" anscheinend irgendwie auf einen Fehler hinweist. Normalerweise sollte es das nicht machen beim manuellen fokus...
Ruf einfach an oder schreibe eine Email. Die sind ganz nett und melden sich schnell bei dir wieder. Und falls du es einschicken musst, vergiss nicht die Kamera mitzuschicken da es vielleicht ein Jusierungsfehler sein könnte.
schwanenfee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.03.2013, 08:57   #82
TaPeete

Moin,

es kommt auch noch hinzu, dass öfter die Blende mit dem Wert F-- angezeigt wird. Entweder ich schalte die Kamera dann aus, oder ich nehme das Objektiv ab.

Hat dieses Phänomen jemand beobachten können?
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 12:17   #83
TaPeete

Hat sich erledigt. Objektiv geht zurück. Schade, da die BQ echt gut ist.
Sigma Service meint, dass dies kein normaleas Verhalten sei.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2013, 00:23   #84
schwanenfee

Ich hoffe, das Service läuft schnell und unkompliziert ab und du hast bald dein Objektiv wieder. LG
schwanenfee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2013, 15:18   #85
RREbi

NEX 5N

Zitat:
Zitat von Gummikatze Beitrag anzeigen
Hallo,
die Ecken waren bei Offenblende außerhalb der Schärfenebene. Ich erwarte da keine Schärfe, aber etwas weniger auffällige Farbsäume, so dass sie mir nicht schon bei der Betrachtung des gesamten Bildes am Monitor entgegen hüpfen.
Ich habe von der NEX 5N Vergleichsbilder zwischen jpeg ooC und RAW extern entwickelt im Netz gesehen, bei der augenscheinlich die NEX Bildkorrekturen vorgenommen hat. Von daher kann ich nicht sagen, ob Bilder aus einer NEX 5N von dieser korrigiert würden.
Hallo Gisela, ich hole diesen Faden mal hervor...
Ich habe sowohl das 19er als auch das 30er Sigma 2.8 EX DN bei Saturn Hildesheim für je 49.99 EUR erstehen können und bin mit beiden Objektiven superzufrieden.
An meiner NEX-5N machen sie beeindruckende Bilder, ab Blende 2.8 bereits superscharf. Ich habe diverse eigene Schärfetests gemacht und nur ein ganz leichtes Abfallen der Schärfe zum Rand hin bemerkt - es gibt einen Grund warum das 30er in einigen Foren "Sigmarit" genannt wird ;-). Richtig ist, dass man in den Einstellungen der NEX-5N wählen kann ob die Kamerasoftware CAs, Vignettierungen und Verzerrungen aus dem Bild rechnet. Sind diese Einstellungen eingeschaltet, gibt es unschlagbare Ergebnisse. M.E. nach sind dieses beiden Objektive derzeit am Markt das Beste für die NEX-5N. Ich kann mich nur noch nicht entscheiden welches von beiden das Immerdrauf für den Alltagsgebrauch sein wird ;-)
CU am 28.4.,
Eberhard

Geändert von RREbi (28.03.2013 um 13:51 Uhr)
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2013, 17:17   #86
Überbelichter

Hi Eberhard

Wieso musst du dich entscheiden? Die zwei Sigmas zusammen mit der NEX sind so klein, dass man sich gar nicht entscheiden braucht. Und Objektive wechseln ist in 10 Sekunden erledigt. Ich finde da muss man sich gar nicht entscheiden. Wenn es unbedingt ein Objektiv sein muss, weil nicht mehr in die Tasche passt - aus welchen Gründen auch immer - dann würde ich das 30mm mitnehmen, weil es m.M.n. als Normalbrennweite universeller einsetzbar ist. Das ist aber eine Sache der Vorliebe, manche mögen halt Weitwinkel.

Gratulation, du hast die zwei tollen Optiken zu einem unverschämt günstigen Preis ergattert.
Überbelichter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 20:01   #87
Gummikatze

Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Hallo Gisela, ich hole diesen Faden mal hervor...
Ich habe sowohl das 19er als auch das 30er Sigma 2.8 EX DN bei Saturn Hildesheim für je 49.99 EUR erstehen können und bin mit beiden Objektiven superzufrieden.
An meiner NEX-5N machen sie beeindruckende Bilder, ...

CU am 28.4.,
Eberhard
Hallo, als ich das 19 mm ausprobiert habe (das 30er war nicht da), sollte es noch 189 € Kosten. Dafür hat mich das Geklapper zu sehr gestört und das Exemplar, welches ich in der Hand hatte, hatte keine berauschende Abbildungsqualität. Aber die Serienstreuung ist bei Sigma wohl auch ziemlich hoch. Ich hatte auch keine Nex 5n sondern eine Nex 5. Die hat keine Objektivkorrektur. Inzwischen habe ich eine Nex 6, da würde es vielleicht besser aussehen. Außerdem ist 49.99 € auch ein deutlich anderer Preis. Vielleicht überlege ich mir das mit dem 30 F2.8 dafür noch mal Von dem hört man ja allgemein viel Gutes.
Zurzeit bin ich aber fast nur mit Altglas unterwegs. Als ich fürs Update das 50F1.8 angebracht habe, war Autofokus erst mal ganz ungewohnt.
Bring doch die Objektive mal zum nächsten Treffen mit, dann könnte ich schaun, wie sie sich mit der Nex 6 vertragen.
Danke
Gisela
Alt 01.04.2013, 17:19   #88
RREbi

NEX 5N

Zitat:
Zitat von Gummikatze Beitrag anzeigen
Bring doch die Objektive mal zum nächsten Treffen mit, dann könnte ich schaun, wie sie sich mit der Nex 6 vertragen.
Danke
Gisela
Mach ich gern, bis dann.
Eberhard
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sigma 2.8/19mm und 2.8/30mm

Forenregeln