Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop-Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2013, 23:04   #1
mekbat

Hallo buyakascha

Was meinst du mit 3-4 alten Geräten? Notebooks aus "vergangenen Zeiten" etwa?

Je nach finanzieller Lage und Ausgabefreudigkeit sind in der Bucht auch richtig gute gebrauchte Workstation erhältlich, welche für das Schneiden und Rendern von Videos gebaut wurden. Solche sollten mit Lightroom sehr umgänglich sein.
z.B. Lenovo W500er oder W700/W701er Reihe, Toshiba Qosmio, Alienware
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thinkp...item27da92f69c

Bei diesen Geräten habert es zumindest nicht an Leistung.
Jedoch sind diese kaum für (hab ich irgendwo hier gelesen) 650 Euro zu bekommen.
Auch wenn diese schon etwas älter sind.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2013, 23:51   #2
steve.hatton

Zitat:
Zitat von buyakascha Beitrag anzeigen
...

Nun tendiere ich dazu mir einen Macbook Pro 15' anzuschaffen - keins mit Retina, weil diese mir zu teuer sind und man den RAM nicht aufrüsten kann. Könnt ihr mir sagen, welche Generation ihr empfehlen könnt? Man liest immer mal wieder, dass 3-4 alte Geräte locker für Lightroom ausreichen...
Ich habe ein 15,4" MacBook Pro (2,8 GHz Intel Core 2, 4 Gb RAM) welches allerdings Liste 2.400 € gekostet hätte und im refusbished Store bei Apple 1.850 € kostete...das sollte heute um die 600-900 € zu bekommen sein - allerdings sollte man gleich einen neuen Akku bei einem 3-4 Jahre alten Gerät mit einkalkulieren. Lightromm (bzw Aperture ) läuft tadellos, DXO ist manchmal etwas mühsam sodass ahrscheinlich bald eine SSD Platte reinkommen wird. Es gibt diese Serie auch mit einem HighResolution Panel - zu erkennen an dem besseren Bild und dem dünnenschwarzen Rand.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 10:29   #3
Neonsquare

Zitat:
Zitat von buyakascha Beitrag anzeigen
Nun tendiere ich dazu mir einen Macbook Pro 15' anzuschaffen - keins mit Retina, weil diese mir zu teuer sind und man den RAM nicht aufrüsten kann. Könnt ihr mir sagen, welche Generation ihr empfehlen könnt? Man liest immer mal wieder, dass 3-4 alte Geräte locker für Lightroom ausreichen...
Es stimmt nach meiner Erfahrung schon, dass man mit 3-4 Jahre alten Macbooks oft noch sehr gut arbeiten kann. Das Macbook Unibody meiner Frau ist älter und geht noch sehr gut. Allerdings sollte man schon bedenken, dass Apple Gerätegenerationen in etwa bis 5 Jahre unterstützt. D.h. wenn z. B. ein neues OSX rauskommt, dann kann es passieren, das Gerätegenerationen deren Erstveröffentlichung (!) mehr als 5 Jahre zurückliegt auch mal vom Update ausgeschlossen sind. Wenn Du nun also ein 3-4 Jahre altes Macbook Pro kaufst besteht die Möglichkeit, dass Du in 2 Jahren bei einem Update in die Röhre schaust. Das Gerät ist deswegen dann nicht unbenutzbar - ich hab auch noch einen alten Mac Mini hier rumstehen - aber auf Dauer werden dann immer mehr Programme wieder nur noch mit der neuen OS-Version laufen - nochmal 2 Jahre drauf und das Gerät ist vermutlich wirklich nur eingeschränkt nutzbar (im Alter von dann vielleicht 7-8 Jahren.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 13:16   #4
About Schmidt

Ich war vor kurzem im Mediamarkt, dort sind gleichzeitig 25 Laptops gelaufen. Darunter ein Toshiba für etwas über 700 Euro. Er hatte mit Abstand das beste Bild. Ausstattung grob i5 Prozessor, aber fragt mich nicht welcher? 4GB Ram, erweiterbar auf 8GB, und eine 500GB Festplatte. Monitor war 17" allerdings fand ich nichts über die Auflösung. LR und PSE sollten da problemlos laufen. Hätte ich ein LT gesucht, den hätte ich glatt gekauft.

Gruß Wolfgang
Alt 13.11.2013, 14:49   #5
Neonsquare

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich war vor kurzem im Mediamarkt...
Ich auch - und auch ich bin durch die Notebook-Abteilung geschlendert. Was ich aber mit großem Erschrecken festgestellt habe: Die Topplates (wo die Tastatur drin ist) sind bei praktisch ALLEN aktuellen Notebooks derartig lapprig, das man sie sich komplett durchbiegen wenn man mit dem Finger auf eine der mittigen Tasten drückt. Sogar Sony Vajos - die ich früher schon gut fand waren da keine Ausnahme.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2014, 14:11   #6
suchm

Ich würde auch eine SSD einbauen. Hauptspeicher und Festplatte sind immer die häufigsten Bremsen.

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 14:31   #7
moelbar

Themenersteller

Der Thread ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich wollte euch nun meine Erfahrungen mitteilen von meinem neuen „Arbeitstier“. Ich hatte lange zwischen einem gebrauchten Macbook Pro 15 Zoll oder dem Acer V5-573G hin und her überlegt und mich am Ende für das Acer V5-573G entschieden.

Ich will euch nicht lange mit der Technik langweilen, daher in aller Kürze:
- Intel Core i5-4200U (2,60 GHz
- mattes 15" Full-HD-IPS-Display
- 8GB RAM (einer fest, der andere variabel, sprich max. 12 GB RAM möglich)
- SSD kann über freien mSATA-Steckplatz ergänzt werden, dadurch kann man dann die HDD und SSD pa-rallel betreiben
- 2kg leicht & dadurch sehr mobil
- starker Akku

Was soll ich sagen? Das teil haut mich um, vor allem aber der Display ist der Wahnsinn. Die Full-HD-Auflösung haut mich jedes Mal wieder um. Lightroom und Photoshop laufen sehr flüssig – wenn ich mir überlege wie lange ich vorher gewartet habe, bis die Regler geladen sind

Jetzt habe ich mir noch eine SSD bestellt, die ich über den freien mSATA-Steckplatz einbauen werde. RAM reicht momentan voll aus, notfalls kann ich noch einen Slot austauschen.

Ach ja, das Gerät gibt es auch ohne OS und habe einfach Windows 7 draufinstalliert. Perfekt!

PS: Das Gerät ist Testsieger bei Chip mit dem besten P/L-Verhältnis:
http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspi..._63963299.html
moelbar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Laptop-Kaufberatung

Forenregeln