Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2013, 16:08   #61
fotogen

Den Vorteil eines Originalbildsuchers sehe ich vor allem bei Leica M, da dieser dort einen Blick auf das Umfeld des späteren Bildes ermöglicht. Man sieht was ins Bild hineinzueilen droht und hat es auch einfacher, den Bildausschnitt festzulegen. Dieser Vorteil wird wohl irgendwann ausgestorben sein.

Mit dem Sucher der A77 habe ich noch keine Augenschmerzen bekommen, was ich von dem Sucher der A700 nicht behaupten kann. Oben schrieb jemand das Gegenteil, so relativ und unterschiedlich können die Wahrnehmungen sein.
Alt 30.03.2013, 18:06   #62
turboengine

Themenersteller

wir haben uns jetzt leider wieder an der Sucherfrage festgebissen...

Wir könnten mal als Arbeithypothese annehmen, dass sich die A99 nicht so verkauft wie erwartet. Auch die A77 bleibt hinter den Erwartungen zurück. In der Amazon-Bestseller-Liste tauchen die konkurrierenden VF-Kameras und Highend-Crop Kameras in folgender Reihenfolge auf:

- Nikon D7100 auf Platz 5
- Canon 5DIII auf Platz 7
- Canon 6d Kit auf Platz 8
- Canon 6d auf Platz 10
- Nikon D800 auf Platz 14
- Nikon D7000 auf Platz 17
- Nikon 5DIII Kit auf Platz 18
- Nikon D7000 Kit auf Platz 22
- Canon 7D auf Platz 24
- Nikon D600 auf Platz 27
- Canon 7D Kit auf Platz 33
- Canon 7D Kit auf Platz 38
- Nikon 7000 Kit auf Platz 39
- Sony A77 auf Platz 41
- Nikon D4 auf Platz 44
- Canon 5DII auf Platz 48
- Sony A77 Kit auf Platz 51

Die A99 erscheint nicht unter den Top 100.

Ich sehe das als sehr starkes Indiz, dass die höher positionierten SLTs sich nicht so verkaufen wie geplant. Der "Profiservice", der für die A99 angekündigt war, ist auch noch nicht zu sehen. Der lohnt sich offenbar nicht. Was heisst das für die Roadmap? Ein "Weiter so" führt offensichtlich nicht zum Ziel. Nur disruptiv erreicht das Publikum nicht.

Also was kommt als nächstes? Rolle Rückwärts oder NEX total?

Geändert von turboengine (30.03.2013 um 18:24 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 18:30   #63
fotogen

Ich würde als nächstes erwarten, dass Du uns nun erklärst, warum sich die A99 nicht unter den Top 100 befindet. Und warum wir deshalb alle das System auf Nikon wechseln müssen.
Alt 30.03.2013, 18:35   #64
fotogen

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Ich würde als nächstes erwarten, dass Du uns nun erklärst, warum sich die A99 nicht unter den Top 100 befindet. Und warum wir deshalb alle das System auf Nikon wechseln müssen.
Es ist einfach so, dass sich Sony Kameras oberhalb 2000€ nicht in großen Mengen verkaufen . Da kann die Kamera noch so gut sein, das hilft alles nichts.
Alt 30.03.2013, 18:46   #65
Robert Auer

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von fotogen Beitrag anzeigen
Es ist einfach so, dass sich Sony Kameras oberhalb 2000€ nicht in großen Mengen verkaufen . Da kann die Kamera noch so gut sein, das hilft alles nichts.
Schade, dass Du dies nicht erst Übermorgen eingestellt hast! Und nun Frohe Ostern

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2013, 20:30   #66
steve.hatton

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Wir könnten mal als Arbeithypothese annehmen, dass sich die A99 nicht so verkauft wie erwartet. Auch die A77 bleibt hinter den Erwartungen zurück. In der Amazon-Bestseller-Liste tauchen die konkurrierenden VF-Kameras und Highend-Crop Kameras in folgender Reihenfolge auf:
...
Vor allem die Positionen 52 und 99 sind sehr erhellend, was den Abverkauf von Digitalkameras betrifft.

Grundsätzlich ist so eine Tabelle sicher so aussagekräftig wie die Zulassungsstatisstik bei Autos. Endlich ist bewiesen, dass ein Golf jedm Porsche haushoch überlegen ist !?!

Deine Hypothesen stehen auf wackeligen Beinen, da niemand die Zielvorgaben von Sony in Bezug auf die Verkaufszahlen der A77 oder A99 kennt und zudem keiner die gesamten Umsatzzahlen mit diesen Produkten. Was das alles mit OVF/EVF-Diskussion zu tun haben soll, ist mehr als fraglich, denn ebenso könnte man eine ältere Verkaufsstatistik von Amazon aus dem ersten Jahr der A900 heranziehen, um zu "beweisen", dass Sony mit dem Sucher der A900 komplett auf dem Holzweg gewesen sein muss!

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 21:27   #67
turboengine

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Grundsätzlich ist so eine Tabelle sicher so aussagekräftig wie die Zulassungsstatisstik bei Autos. Endlich ist bewiesen, dass ein Golf jedm Porsche haushoch überlegen ist !?!
Ich habe nie behauptet, dass sich eine A99 besser verkaufen muss als eine Nikon D7100. Aber dass Amazon wesentlich mehr Nikon D4 verkauft als Sony A99 ist schon erstaunlich, oder? Mir geht es auch nicht um Sony-Bashing, schliesslich bin ich bei der NEX nach wie vor im System dabei. Ich hoffe aber wenigstens mal auf ein wenig mehr Kontinuität und wenigstens ein Mindestmass an evolutionärer Weiterentwicklung: z.B. bei der NeX7n endlich einmal die konsequente Umsetzung von Wünschen und konstruktiver Kritik an der NEX7 statt einfach einen zusätzlichen Strauss von Features und Apps.

Geändert von turboengine (31.03.2013 um 12:13 Uhr) Grund: tippfehler
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 21:44   #68
Neonsquare

Also das muss man turboengine schon lassen! Er hat nicht erst seit seinem Wechsel zu Nikon angefangen Sony bei jeder Gelegenheit zu bashen!

Im Ernst - ich finde die Amazonvergleiche und das "Erwartungen nicht erfüllt"-Behaupte obwohl niemand die Pläne kennt auch schon ein bisschen zu Weltuntergangsprophezeierisch. Wieso soll es im übrigen so viel seltsamer sein dass Amazon möglicherweise mehr D4 verkauft? Die D4 ist einfach bloß die Folgekamera einer erfolgreichen etablierten Serie. Die A99 ist kein direkter Nachfolger der A900 sondern ein Anfangspunkt. Hast Du ernsthaft erwartet, dass eine neue Kamera von Sony so mir nichts dir nichts einfach die Verkäufe der beiden Marktführer übertreffen wird? Da frage ich mich wessen Erwartungen schräg sind. Aber vermutlich wird die Sony-DSLR mit Aufsteck-EVF die Konkurrenz einstampfen.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2013, 22:37   #69
RainerV

Um überprüfen zu können, ob Sonys Erwartungen erfüllt wurden oder nicht, wäre es vielleicht hilfreich die Absatzerwartungen von Sony überhaupt erstmal zu kennen. Sony ist schon ein paar Jahre im Geschäft und wird wohl in der Lage sein, seine Absatzziele halbwegs realistisch einzuschätzen. Ich denke nicht, daß Sony Marktführer bei DSLRs werden will. Hätten sie dafür überhaupt die Produktionskapazitäten? Also welches sind denn nun die Ziele, die sie erreichen/verfehlen (Nichtzutreffendes bitte streichen)?

Möglicherweise sind die reinen Absatzzahlen ja gar nichtmal so wichtig? Absatz kann man über einen vergleichsweise niedrigen Preis generieren. Allerdings auf Kosten des Gewinns.

Sorry, ich habe Probleme, Beweise oder Gegenbeweise zu führen, wenn ich nicht weiß, welche These überhaupt zu beweisen oder eben zu widerlegen ist.

Rainer
Alt 30.03.2013, 22:51   #70
steve.hatton

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
..
Möglicherweise sind die reinen Absatzzahlen ja gar nichtmal so wichtig? Absatz kann man über einen vergleichsweise niedrigen Preis generieren. Allerdings auf Kosten des Gewinns...
Insbesondere hier scheinen die Markführer "um jeden Preis" "Marktführer" bleiben zu wollen...müssen ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Sony SLT und NEX Roadmap

Forenregeln