Zitat:
Zitat von Reisefoto
Danke für den Hinweis!. Vielleicht lässt sich sowas auch leichter und ohne Okular aus Pappe basteln. Wenn man allerdings alles mögliche Zubehör für die RX100 mitnimmt, reduziert sich natürlich auch der Vorteil ihrer Kompaktheit. Ich habe auch schon eine dreiseitige aufklappbare Abschirmung für Kameradisplays gesehen.
|
Ich habe mir vor dem kauf aus schwarzer Pappe eine Abschirmung gebastelt. Mit reflektierendem Schnee war der Effekt vernachlässigbar, weil man die nicht so groß machen kann wie sie sein müsste (ich seh erst ab ca. 20cm Abstand das Display scharf). Auch mit einer schwarzen Sturmhaube habe ich rumexperimentiert, also eine Art Kapuze mit Stofftrichter. Das wäre gegangen, hätte ich mir aber nähen lassen müssen. Beim Skifahren habe ich in der Jacke genügend Platz, beim Modellfliegen im Gebirge genügend anderes Geraffel dabei und da geht die Sucherlupe immer irgendwo rein, also war das für mich die einfachste Lösung. Und sonst habe ich diese extremen Lichtbedingungen ganz selten.
Man muss die Displaylupe ja nicht immer mitnehmen, für den abendlichen Stadtbummel kann sie auf dem Zimmer bleiben. Nex 6 und X100s bleiben aber immer so groß wie sie sind.
Einerseits nutze ich die Freistellungmöglichkeiten auch bei meiner SLT eher selten, andererseits reizt mich gerade das an der Nex 6 bzw. vor allem an der X100S. Der Kopf (Größe, Preis...) sagt die RX100 ist perfekt, aber das Bauchgefühl geht (noch) nicht mit).
Hans