![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Chefkoch, verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
Das ist für mich völliger Quatsch, solange du nicht endlich Belege für deine Behauptungen auf den Tisch bringst (also 100%-Crops). Martin |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na ja, damals gings um die Diskussion mit Toni_B. Er versuchte mit RAW noch Details am Mond darzustellen, die mit JPG sichtbar waren und stellte auch die RAWs zur Verfügung. Was ich mich entsinne, ist es keinem geglückt. Daher haben wir uns dann geeinigt, dass die JPG Auflösung in RAW nur durch wirkliche Könner erreichbar ist.
Das betrifft aber nicht die anderen Dinge, für die RAW zwingend seinen Einsatz findet. Bildqualität rein am Schärfeeindruck des Bildschirmes festzumachen bringt nichts. RAW Format hießt nicht zwingend höhere Auflösung, sondern jene perfekt aufbereiteten Bilder, die für höchste Ansprüche notwendig sind und auf Grund welche Umstände auch immer beim Shooting so nicht erreichbar waren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Hier im thread bin ich etwas von der Leistung einiger Mitforenten enttäuscht, die jenseits der Rechthaberei nichts einbringen.
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also irgend wie kommt mir tread so langsam wie auf Messers Spitze vor.
Also ich fotografiere jetzt schon seit fast 35 Jahren und bin noch nie auf die Idee gekommen in ein System zu investieren um es danach in einem Forum wieder auseinander zu nehmen. Leute, beruhigt Euch. Schnappt Eure Kamera, geht vor die Tür und macht Bilder. Ob jetzt jpeg oder RAW, ist schnurz egal. Wichtig ist was hinten raus kommt und ob Ihr zufrieden damit seid. Ach noch was, ich hab noch fast NIE in RAW entwickelt sondern fast immer jpeg. Komisch ist nur, das ich mit meiner 77er und mit jpeg mehr Annahmen bei 1X habe, mehr Wettbewerbe gewonnen habe und öfters in den featured shots bin. Scheinbar macht sie also doch nicht so eine schlechte Arbeit..... ![]() Liebe Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wennst halt eine hohe technische Qualität bei verbindlichen Farben z.B. für den Druck brauchst, kommst um RAW nicht umhin. Es gibt also schon mehr als nur eine Seite in der Fotografie. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Nein natürlich nicht. Aber dann frage ich mich, warum wir dann über 24 MPix und nicht über 6Mpix diskutieren. Aber klar, ist ein Hobby und da kann man dann auch mit dem Ferrari einkaufen fahren ;-)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich bin sehr verwundert, weil ich mich seid der A65 frage, wie ich jemals scharfe Bilder mit der D5D (gleicher Sensor, wie D7D) hinbekommen konnte. Wenn ich natürlich 24MP bei 100% mit 6MP bei 100% vergleiche mag es schon sein, dass die Minipixelchen nicht die gleiche Schärfe aufweisen. Dafür gibt es bekanntermaßen viele Gründe: - Auflösungsfähigkeit des Objektiv - schnellere Verwackelungsgefahr - die effektive Auflösung sinkt bei höheren ISO deutlich Möchte man die 24MP effektiv nutzen muss man sorgfältig arbeiten. Sie stehen bei der A65/77 zur Verfügung. Nur nicht immer und für jeden. bydey 1* Eine Behautptung mit einer weiteren Behauptung (Erfahrung und ordentlich und intensiv verglichen) belegen zu wollen, ist .... wie hattest du es noch genannt?..... Rechthaberei ![]()
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|