Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5R: NEX 5R: Unterbelichtung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2013, 13:52   #1
Hurtz

Themenersteller

Die Bildeigenschaften sind jetzt hier hochgeladen:
-> Bild in der Galerie

Übrigens habe ich jetzt doch noch eine richtige Graukarte wiedergefunden (auf die beziehen sich auch diese Bildeigenschaften), aber das Ergebnis sieht fast gleich aus. Das Bild unterscheidet sich auch nicht, egal ob ich es mit Pappe, Graukarte oder Weißkarte mache, weil die Kamera diese Motive natürlich immer zu grau macht.
Hurtz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.03.2013, 14:19   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Die EXIF-Daten sind weitgehend unauffällig. Du hast allerdings ein paar Dinge an der NEX-5R eingestellt, die eine genaue Beurteilung des Belichtungsmessers erschweren, weil sie in die Helligkeit/Tonwerktkurve eingreifen (in Klammern die empfehlenswerten neutralen Vorgaben):

Kreativmodus: Portrait (Standard)
DRO: Automatisch (Aus)

Wie es scheint, zickt deine NEX tatsächlich etwas. Da müsste man jetzt Vergleichaufnahmen mit einem identischen Modell/Einstellungen machen.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 17:04   #3
Hurtz

Themenersteller

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe zur Sicherheit eben mit den Parametern noch mal rumgespielt, allerdings ohne wesentliche Änderung. Wenn man DRO ausschaltet, geht die Verteilung sogar eher noch leicht nach links, was sich ohne sehr präzisen Aufbau aber nicht sehen lässt (und eigentlich fotografiere ich lieber als Testaufbauten zu konstruieren:-)

Jedenfalls komme ich um eine Reparatur wohl nicht herum. In dem Zusammenhang: Wenn ich sie einschicke, werden ja sicherlich meine ganzen schönen Einstellungen gelöscht. Gibt es da eine Möglichkeit, sie zu speichern? Im Handbuch steht zwar nichts, aber vielleicht gibt es trotzdem einen geheimen Trick.
Hurtz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5R: NEX 5R: Unterbelichtung

Forenregeln