![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
bei gewissen Kommentaren würde man bei uns in der Steiermark sagen ---> "alta saufst"
![]() also ich habe bei dem Ausschnitt länger schauen müssen, aber da ist die Schärfeebene zu erkennen und bei f1,4 ist die eben extrem klein ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Danke für den Zuspruch. Als Moderator muß man sich ja immer ein wenig zurückhalten. Aber das fällt manchmal doch seeehr schwer.
Ich habe wirklich kein Problem damit, wenn jemand sagt, daß eine Leica nicht sein Ding ist, sie ihm zu eingeschränkt ist, sie ihm zu "altmodisch" ist, oder wenn er sagt, sie sei ihm einfach zu teuer. Alles völlig berechtigte Aussagen. Eine Leica bedient eine "Nische". Aber ich denke, es gibt so gut wie niemanden, der nicht anerkennt, daß die modernen Leica Objektive - auch in Verbindung mit einer M9 oder Monochrom - so ziemlich das beste sind, was heute unter allen Systemen am Markt verfügbar ist und daß diese Objektive optisch und haptisch über jeden Zweifel erhaben sind. Und das auch bei Offenblende. Wenn ich dann sowas lesen muß, und die betreffende Person, die sich selbst als Einsteiger bezeichnet, wiederholt mit solchen Aussagen daherkommt, dann ... Kein Problem, wenn man sich auf einem Gebiet nicht auskennt. Man sollte dann aber nicht in derart aggressiver Weise auftreten. So, und nun beruhige ich mich wieder. kitschi, Du schriebst etwas zum Thema M9 und dann SW daraus machen. Genau das habe ich mich auch gefragt. Also "wieso eine Monochrom?" Ich werde dazu noch ein paar - eher allgemein gehaltene - Gedanken äußern. Zu einer systematischeren Betrachtung am "lebenden" Objekt reichte es am Samstag nicht, dafür war die Zeit zu kurz, und es war auch zu kalt. Aber es gibt haufenweise Tests der Kamera, die es ermöglichen sich über Details zu informieren. Soweit ich weiß, wird Martin auch noch einen Testbericht an anderer Stelle veröffentlichen, der dann auch Messwerte liefert. Rainer
![]()
|
|
|