SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Liste der Intern Korrigierten Objektive der A77 / A65
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2013, 13:14   #11
Tikal

In einem Bericht über die A77 mit Firmware 1.03 habe ich folgendes gefunden:

Zitat:
At release, this feature was only available for four specific lens models: the SAL1650, SAL1855, SAL55200-2, and SAL18250, although Sony has since added support for additional 16 lens models via firmware updates.
Das heißt, es gibt noch eine ganze Menge mehr an Objektiven, die unterstützt werden, wenn das richtig ist. 16 weitere, die zwischen 1.01 und 1.03 hinzugefügt wurden. Schade, das die alten Seiten auf der Sony Seite nicht mehr existieren. Ich schätze mal, die A77 kam erst mit der Firmware 1.02 nach Europa und die vorherigen Updates waren folglich nur in und für Japan verfügbar.
Alt 16.02.2013, 20:49   #12
ddd
Moderator

moin,

ich habe den "Listen-post" oben ergänzt und korrigiert.

Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
SAL18135 wird definitiv korrigiert! selber ausprobiert [...]
Edith sagt, dass es bezüglich des 55300 auch recht eindeutig aussieht: [...]
Danke für die Info!

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Ja, kann sogar gut möglich sein das diese in den Firmware v1.01, v1.02 oder v1.03 hinzugefügt wurden.
Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
in 1.05 wars auf jeden fall schon vorhanden.
nein, die beiden sind ab Start dabei, da sie ihre Korrekturparameter selbst mitbringen und keine Tabellenwerte in der Kamera-Firmware benötigen. Das habe ich vermutet, mit SkyBs Info ist das jetzt bestätigt. Das gilt sicher auch für alle zukünftigen Objektive, ab welcher LensId genau, ist noch nicht sicher. Soviele SAL-300F28G2 oder SAL-500F40 sind halt nicht unterwegs
Zitat:
Das heißt, es gibt noch eine ganze Menge mehr an Objektiven, die unterstützt werden, wenn das richtig ist. 16 weitere, die zwischen 1.01 und 1.03 hinzugefügt wurden. Schade, das die alten Seiten auf der Sony Seite nicht mehr existieren. Ich schätze mal, die A77 kam erst mit der Firmware 1.02 nach Europa und die vorherigen Updates waren folglich nur in und für Japan verfügbar.
Die Aussage "16 weitere" bezieht sich auf die A77-fw-Ver. 1.06, die gegenüber den 4 oder 5 (SAL-55200 war nicht ab Start dabei oder doch?) weitere 16, insgesamt also 21 korrigierte Objektive hatte. Auf Stand 1.07 (A99=1.01, A57/37=1.04) werden von den insgesamt 39 original Sony A-mount-Objektiven 27 korrigiert, zwei haben definitiv schon Korr-ROMs (=29), 2 weitere haben mglw. schon Korr-ROMs (=31). Fisheye und STF braucht man eigentlich nicht zu korrigieren (=33), bleiben also nur noch 6 übrig.

Code:
a77v103, a65v103
5	SAL-1650, SAL-1855, SAL-18250, SAL-55200-2, SAL-55200
a77v104, a65v104
+2=7	+ SAL-1680Z, SAL-16105
a77v105, a65v105, a57v102
+6=13	+ SAL-24F20Z, SAL-35F18, SAL-50F18, SAL-85F14Z, SAL-135F18Z,
	  SAL-70300G
a77v106, a65v106, a57v103, a37v103
+8=21	+ SAL-2470Z, SAL-30M28, SAL-35F14G, SAL-50F14, SAL-1635Z,
	  SAL-2875, SAL-70200G, SAL-70400G
a99v101, a77v107, a65v107, a57v104, a37v104
+6=27	+ SAL-20F28, SAL-28F28, SAL-50M28, SAL-85F28, SAL-100M28,
	  SAL-18200
-thomas
Alt 16.02.2013, 21:51   #13
-Pu

Themenersteller

Super !

Freut mich dass ich nicht der einzige bin der das sinnvoll findet.
Da haben wir unser forum wieder ein ganz klein wenig besser gemacht !

Fremdhersteller mit gleicher LensID finde ich MÜSSEN aussen vor gelassen werden.

Oder eher noch ROT mit Markiert. Damit jeder weis dass diese Objektive "willkürlich" korregiert werden. Ich traue mir fast zu wetten dass da mehr kaputt gemacht wird.
Alt 18.02.2013, 16:17   #14
Kundakinde

Alpha SLT 57 Liste aktualisiert - super

Würde mich freuen, wenn die weiter oben gezeigte Liste immer mal wieder aktualisiert wird und dann wirklich in der Datenbank landet - mgl. gut auffindbar, wenn man sie mal braucht.
Ein Dank an dieser Stelle dem Verfasser bzw. "Aktualisateur"!

Gehe ich richtig in der Interpretation der Liste, dass das SAL 1118 bisher nicht korrigiert wird, bei keiner SLT?

VG
Kundakinde
Alt 18.02.2013, 16:31   #15
Tikal

Ich denke, das sollte man besser ausprobieren. Diese Liste besagt nur, welche Objektive definitiv korrigiert werden, nicht welche nicht korrigiert werden. Das heißt, es könnte ja zwischen den -hier- nicht dokumentierten Firmware Updates hinzugefügt worden sein. Man müsste also mal ausprobieren um sicher zu gehen.

Außerdem enthalten die Objektive selbst Korrekturen? Dann frage ich mich, ob diese nur für JPEG gelten und auch durch Ausschalten der Funktion in der Kamera auch abschaltbar sind. Oder sind diese auch bei Kameras verfügbar, welche keine automatischen Korrekturen bereit stellen?

@ddd
Danke für deine Liste und die Mühen des Updates.
Alt 18.02.2013, 17:30   #16
wus

Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Würde mich freuen, wenn die weiter oben gezeigte Liste immer mal wieder aktualisiert wird und dann wirklich in der Datenbank landet - mgl. gut auffindbar, wenn man sie mal braucht.
Ich finde auch diese Info gehört in die Objektiv-Datenbank (und, nebenbei bemerkt, genauso die Lens ID). Dabei sollte unterschieden werden zwischen Objektiven die ihre Korrekturdaten schon selbst im eigenen ROM mitbringen und solchen die dafür eine entsprechende Kamera-Firmware brauchen. Für letztere sollte dann aufgelistet werden welche Kameras ab welcher FW die Korrekturen ausführen.

Zitat:
Außerdem enthalten die Objektive selbst Korrekturen? Dann frage ich mich, ob diese nur für JPEG gelten und auch durch Ausschalten der Funktion in der Kamera auch abschaltbar sind. Oder sind diese auch bei Kameras verfügbar, welche keine automatischen Korrekturen bereit stellen?
Logischerweise können nur Kameras JPGs korrigieren deren Firmware diese Funktion implementiert hat, und die die dafür nötigen Korrekturdaten aus dem Objektiv-ROM einliest, wenn da eins von den (bisher anscheinend noch sehr wenigen) Objektiven dran ist das welche mitbringt.

Ob das dann abschaltbar ist oder nicht hängt wiederum davon ab wie es in der Kamera-FW implementiert ist. Meines Wissens ist es bei allen aktuellen SLTs abschaltbar (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch informiert bin), aber das schließt nicht aus dass zukünftige Modelle voll auf Objektivkorrekturen setzen und die dann auch nicht mehr abschaltbar sind, evtl. sogar schon in die RAWs eingerechnet werden. Wenn man sich mal auf die Technologie einlässt bietet die zumindest theoretisch ein Potential durch angepasste Objektivrechnungen eine Bildqualität zu erreichen die auf rein optischem Weg gar nicht oder nur durch extrem hohen Aufwand zu erreichen ist.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2013, 17:36   #17
dedus01

SAL1118 ist nicht korrigiert

Zitat:
Gehe ich richtig in der Interpretation der Liste, dass das SAL 1118 bisher nicht korrigiert wird, bei keiner SLT?
Kundakinde
Das Sony SAL1118 ist bis und mit V1.07 leider (noch) nicht korrigiert Habe es mit der A65 ausprobiert.

PS. Bin bis jetzt ein nur sehr interssierter, stiller Leser (gewesen), danke an alle, die mit ihren Beiträgen zu diesem Superforum beitragen

Max
dedus01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 03:23   #18
ddd
Moderator

moin,
Zitat:
Würde mich freuen, wenn die weiter oben gezeigte Liste immer mal wieder aktualisiert wird und dann wirklich in der Datenbank landet
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich finde auch diese Info gehört in die Objektiv-Datenbank (und, nebenbei bemerkt, genauso die Lens ID). Dabei sollte unterschieden werden zwischen Objektiven die ihre Korrekturdaten schon selbst im eigenen ROM mitbringen und solchen die dafür eine entsprechende Kamera-Firmware brauchen. Für letztere sollte dann aufgelistet werden welche Kameras ab welcher FW die Korrekturen ausführen.
das ist geplant, aber mit der veralteten Software für die Objektiv-Datenbank werden wir das nicht mehr umsetzen, daher gibt es übergangshalber eine gepinnte Liste. Änderungen sind nicht so häufig, da für die Vervollständigung des Altbestandes ein Firmware-Update der Kameras erforderlich ist und neue Objektive auch nicht jeden Tag vorgestellt werden Die AF-D-Funktion arbeite ich in die Liste auch ein. Lasst mir aber bitte noch ein paar Tage, das ist nur eine kleine Baustelle.

Zitat:
Zitat von -Pu Beitrag anzeigen
Freut mich dass ich nicht der einzige bin der das sinnvoll findet. Da haben wir unser forum wieder ein ganz klein wenig besser gemacht !
Ich habe Deinen Startpost kopiert, gepinnt und die Liste in Tabellenform dort eingebaut. Du hast den Anstoß gegeben, daher fand ich das richtig. Wenn Du das in der Form nicht möchtest, PN an mich

Zitat:
Zitat von dedus01 Beitrag anzeigen
Das Sony SAL1118 ist bis und mit V1.07 leider (noch) nicht korrigiert Habe es mit der A65 ausprobiert.
Danke für die Info, sie bestätigt was ich angenommen habe. Die Firmware A99-V1.01, A77-V1.07, A65-V1.07, A57-V1.04 und A37-V1.04 entsprechen derselben Master-Version, Deine Erkenntnis gilt auch für diese Kameras/Firmware-Version.

Zitat:
Das heißt, es könnte ja zwischen den -hier- nicht dokumentierten Firmware Updates hinzugefügt worden sein.
nein, die Liste ist "absolut". Meine Quelle sind nicht die Update-Beschreibungen, sie passen aber exakt dazu.

Zitat:
nein, die neuen Objektive ab 21.05.2012 (SAL-18135, LensID 65) enthalten "nur" die Koeffizienten für die Korrekturfunktion in der Kamera in einer Erweiterung des Datensatzes im Objektiv-ROM. Das hatte ich vermutet und es ist sinnvoll, da sonst in Zukunft für jedes neue Objektiv ein Firmware-Update erforderlich wäre, was irgendwann bei ausgelaufenen Kamera-Modellen nicht mehr erfolgen würde. Da geht Sony den sinnvollen und aus Nutzersicht wünschenswerten Weg.

Die Integration der Korrektur-Koeffizienten ist nicht die erste Erweiterung, mittlerweile sind mindestens 4, mglw. 5 oder 6 Generationen von immer wieder erweiterten Objektiv-ROM-Datensätzen in Gebrauch. Ältere Kameras (bis zurück zur seligen Minolta 9000AF, der Urmutter aller A-mount-Gehäuse) ignorieren die Zustatzinformationen, teilweise enthalten die Mikrocontroller im Objektiv sogar eine Gehäuse-Erkennung und senden nur einen gekürzten abwärtskompatiblen Datensatz. Alle Details des Protokolls habe ich noch nicht durchschaut, aber das weiß ich sicher.

Daher werden die Korrekturen auch bei Objektiven, die dies Koeffizienten im eigenen ROM haben, nur bei Kameras verfügbar, die diese Korrektur-Funktion haben. Das sind zur Zeit alle Modelle ab dem Vorstellungszeitpunkt der A77 im Spätsommer/Herbst 2011.

-thomas
Alt 19.02.2013, 08:16   #19
der_knipser

Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
... Fisheye und STF braucht man eigentlich nicht zu korrigieren ...
Eventuell eine CA-Korrektur beim Fisheye. Die Entzerrung ganz sicher nicht.
Alt 19.02.2013, 12:28   #20
ddd
Moderator

moin,

stimmt, CA-Korrektur wäre nicht schlecht beim Fisheye.

Warum nicht -optional!- eine Entzerrung? Damit wäre das Fisheye alternativ als Superweitwinkel ooc nutzbar, insbesondere am APS-C-Sensor ist es kein "richtiges" Fisheye. Leider müsste dazu die Korrekturfunktion für die zu korrigierenden Eigenschaften einzeln aktiviert werden können, und nur für das eine alte Fisheye wird Sony das kaum implementieren.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Liste der Intern Korrigierten Objektive der A77 / A65

Forenregeln