Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv defekt? Minolta 28-85 AF 3,5/4,5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2013, 18:04   #1
mischiausmyk

Alpha SLT 55 Objektiv defekt? Minolta 28-85 AF 3,5/4,5

Hallo!

Ich hoffe es kein mir jemand bei einem technischen Problem mit obigem Objektiv helfen. Ich bin selbst Laie und mir daher nicht sicher, ob das Objektiv defekt ist oder nicht. Ich habe es gebraucht in einem großen Portal ersteigert, allerdings ohne einen Hinweis auf einen Defekt in der Artikelbeschreibung(der Ordnung halber sei erwähnt das es als gebraucht angeboten wurde, allerdings wurde es auch nicht explizit als voll funktinstüchtig beschrieben).....
Nach einem kurzen Test schein es im Brennweitenbereich zwischen 70-85mm nicht zu fokussieren. Auch scheint es immer mal wieder zu haken, wenn ich zoome. Will heißen das das Drehen am Objektiv mal leichter, meistens aber schwerer geht. Falls es defekt ist könnte man das reparieren bzw. was würde es ca. kosten?

Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß,

Michael
mischiausmyk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2013, 18:20   #2
der_knipser

Das hört sich an wie ein wirtschaftlicher Totalschaden, denn die Reparatur in einer Fachwerkstatt kostet mit Sicherheit mehr als dieses gebrauchte Objektiv.
Wenn möglich, gib es zurück.
Alternativ schraub es selbst auf, und schau nach, ob irgendwo eine Schraube quer liegt, oder ein Teil abgebrochen ist, oder schenke es einem Bastler, der sich rantraut.
Alt 13.02.2013, 23:33   #3
fallobst

Hallo

Man könnte nun versuchen heraus zu finden, ob es ein inneres mechanisches Problem gibt oder ein mechanischer Defekt vorliegt, wenn man da nicht selbst Hand anlegen kann ist es so wie Gottlieb schrieb, wirttschaftlicher Totalschaden, eine Reparatur kostet minimal 80-90€. Dafür gibt es ein anderes.
Falls du es wieder zurück geben kannst wäre das die beste Lösung.
Alternativ zu dem genannten wäre meine Empfehlung für einen neuen Kauf lieber das Minolta AF 35-105, auch aus der Ofenrohrgeneration. Das ist deutlich bessser. Im 28mm Bereich ist das 28-85 recht schwach, so dass du darauf verzichtetn solltest. Dann bist du mit dem 35-105 besser bedient.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv defekt? Minolta 28-85 AF 3,5/4,5

Forenregeln