SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2013, 00:02   #31
BeHo
verstorben

Der Reiz ist, es selbst zu machen. Die wirklich einzigartigen Dinge sind per se selten und die meisten erfreuen sich auch an Dingen, die schon bekannt sind.

Ansonsten: Leben und leben lassen. Was mir persönlich nicht gefällt aber auch niemandem schadet, kann ich auch einfach mal so akzeptieren und muss es nicht unbedingt kritisieren.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2013, 12:26   #32
Philipp_H

Zitat:
Zitat von Karantania Beitrag anzeigen
Ja, werden solche Bilder auf Dauer nicht langweilig. Bei den Flugzeugen gibt es hunderte Fotos im Netz vom gleichen Gerät, da macht es ja gar keine Freude mehr, sich selbst auf die Lauer zu legen - wo ist da der Reiz?

Da ist es schon interessanter, wenn man etwas einzigartigeres abbildet, finde ich zumindest.

LG
Robert
Beim Spotting geht es mW auch mehr um das jagen und sammeln als um Fotografie. Es handelt sich um ein dokumentarisches Hobby, dafür gelten dann halt Regeln.
Ich kenne einige die alle Loks einer Baureihe fotografiert haben. Die sehen dann für das unwissende Auge alle gleich aus. Jemand der das Hobby teilt stellt aber sicher sofort Unterschiede fest (Ordnungsnummern, Betriebshof, nachträgliche Umbauten, etc.).
Wenn ich diese Fahrzeuge jetzt total künstlerisch fotografiert habe, sind diese Details (um die es wohl primär geht) nicht zu erkennen. Gleiches gilt sicher auch bei Flugzeugen und Schiffen?

.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 14:22   #33
Jan

Wobei Segelboote, wie Sir Jan sie ablichtet, sehr viel vielfältiger sind, als Bilder von Bahn- und Flugzeugspottern.

Ich freue mich auf Bilder aus geeigneten, aber nicht immer gleichen Blickwinkeln,

Jan
Alt 04.02.2013, 16:27   #34
lampenschirm

ich brachte nicht umsonst das briefmarkenbeispiel....von wegen sammeln/jagen

es liegt glaub im naturelle , dass segelboote gerne etwas abwechslungsreicher im sujet sind....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 18:28   #35
Jan

Den Aspekt des Selber-Aufnehmens und des Sammelns kann ich ja noch nachvollziehen, aber wo liegt der "Sinn" im Zeigen (von reinen Sammelbildern, nicht von schönen Bildern)?

Jan
Alt 04.02.2013, 19:26   #36
DerKruemel

Na der Sinn ist, das man mit dem Bild seine Sichtung bestätigen kann.
Was bringt es wenn man am Stammtisch von seiner Sichtung erzählt und kann es nicht belegen.. das glaubt einem uu. keiner.

Wo ich gerade dabei bin, in meiner Jugend hab ich eine B52 aus dem Segelflugzeug beobachtet.. war eine nervenaufreibende Situation, leider kann ich diese nicht -mit Bildern - belegen. Man muß mir das auch so glauben

PS: Datum und Ort hab ich im Flugbuch dennoch eingetragen
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 23:28   #37
alberich

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Wo ich gerade dabei bin, in meiner Jugend hab ich eine B52 aus dem Segelflugzeug beobachtet.. war eine nervenaufreibende Situation, leider kann ich diese nicht -mit Bildern - belegen. Man muß mir das auch so glauben
Ob man es nun glaubt oder nicht. Welchen Unterschied macht das?
Du hast sie deswegen ja nicht mehr oder weniger gesehen, ebenso wenig wie der der es glaubt oder auch nicht.
alberich ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2013, 23:51   #38
DerKruemel

Was ich damit ausdrücken wollte, manchmal ist es schön enn man dinge belegen kann.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Die Eigenheiten von Bahn- u. Flugzeugfotografen

Forenregeln