![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Meine Einstellungen werden Dir (und anderen) nichts bringen, weil sie als .pp3 für meine Fotos, meine Kamera, meine verwendete Linse, mein Helligkeits-, Kontrast- und Farbempfinden, meinen Schärfe- und Entrauschwunsch abgelegt sind.
Das läßt sich nicht auf andere Fotos (und Kamera/Objektiv) übertragen. Das Profil beim Bilderöffnen habe ich NULL genannt, dieses Profil macht an dem Foto... nichts. Alle Hebel auf null. Die vorgegebenen Profile verwende ich, bis auf die S/W-Einstellungen, nicht. Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi Joachim,
du machst für jedes Bild alle Settings neu? bydey
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn sie sich 'stark' unterscheiden, ja.
Ich habe Zeit, und auch Spaß daran. Sollte ich keinen Spaß daran empfinden, lasse ich das. Keines meiner Fotos muß ich gemacht haben! Bei rel. gleichen Fotos, wie z.B. aus dem MiniaturWunderland, bastel ich ein Setting, welches ich auf alle Bilder anwende. Sollte etwas nicht ganz passen, ist es ja sehr leicht am geöffneten Bild eine Korrektur vorzunehmen. Gruß: Joachim
![]() |
#4 |
|
Das hilft mir jetzt aber wenig weiter. Die Einstellmöglichkeiten bei RT unter Details können einen ja schon mal erschlagen: 29!
Kantenschärfung und Schärfung (Unsharpmask) + Nur Kanten schärfen gehen genauso in eine ähnliche Richtung wie Mikrkontrast und Kontrast nach Detailstufen Wo ist Impulsrauschminderung efektiv im Vergleich zu Rauschminderung Luminanz? bydey
![]() |
![]() |
#5 |
|
Zugegeben, die Vielfalt der Einstellmöglichkeiten können einen schon sehr verwirren, zumal auf den ersten Blick viele Einstellungen gleich oder sehr ähnlich mit anderen erscheinen.
Meine Lernmethode war, ein Bild nehmen, einen Ausschnitt auf 300% und die Möglichkeiten einzeln aufrufen und das Ergebnis erfahren. Man merkt dann schnell, daß z.B. bei der Rauschminderung die voreingestellte 80.00 bei 'Luminance Detail' nicht immer passend ist, usw. Wo 'Impulsrauschminderung' noch (zusätzlich) was bringt oder nicht, erschließt sich dann ebenso. Wer die noch vorhandenen Macken erfaßt hat, kann sogar mit der 'Warteschlange' seine Freude haben. In früheren Versionen konnte man noch viel in der Datei 'optionen' rumwerkeln, da wurde es interessant. RT ist nicht leicht zu 'erlernen', es kann anfangs sehr frustieren. Man muß RT nicht mögen, muß RT nicht anwenden, man kann RT völlig ignorieren. Nicht nur weil ein Null-Kosten-Konverter gefällt mir RT. Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|