![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
welche Blitze mit Bounce-System wären denn zu empfehlen ?
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Lies die Site, dann weißt du, was du vermutlich benötigen wirst. Er blitzt TTL mit einem Systemblitz (und nicht etwa mit irgendwelchen Ranger Quadras o.ä.)
Ach, und ganz nebenbei gibt es dort super Tips für tolle Situationen und wie man diese meistert frei Haus!
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Ja, die PlanetNeil-Seite ist wirklich interessant...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Schau dir die Blitze von Metz an. Normalerweise müsste dir einer mit Leitzahl 44-50 locker reichen. Natürlich sind die Original Sony auch nicht zu verachten, vor allem wegem dem praktischen Schwenkmechanismus. Die sind halt teurer.
Ich habe den Metz 50 Af1 und bin vollends zufrieden damit. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Bei ca 1/20s ist manchmal eines dabei, welches brauchbar ist. Bei sich bewegenden Zielen hilft der Wackelschutz nicht. Manchmal ist der dann sogar kontraproduktiv. Das must du für dich (mit diesem Objektiv) austesten. Rechne insgesamt aber gerne mit 90% Ausschuss, die ausgesonderten Serienbider nicht mitgerechnet. Alsio ein (halbwegs) brauchbares Bild auf 10 Serien. Wenn es mehr brauchbare Bilder sind: einfach frreuen. ![]() Ich kenne das Problem zu genüge von "Dunkelkonzerten". Da bin ich auch häufig bei ISO 3200 oder 6400 und Belichtungszeiten bei 1/25s Auch mit der NEX-5n mag ich nicht auf ISO 12800 gehen. Klar, mit Pixelpeepen wird man da frustriert. Maximal auf Full-HD skaliert ist es erträglich. Das reicht immer für Abzüge auf 13 x 18 oder 20x30
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Habe auch den Metz 50 AF1 und bin absolut zufrieden, habe damit ebenfalls auf einer Hochzeitsfeier fotografiert, die Decke war aus Holz. Habe es mit einer "Better Bouncecard" gemacht, wirkte Wunder - hab geniale Fotos erhalten.
Hier ein Link dazu: http://www.loncarek.de/pages/Article...rd?userlang=de Diese Better Bouncecard kann man selbst basteln, ich habe nur die komplett weiße Version verwendet. Zur Befestigung am Blitz reicht auch fürs erste Tesa-Band (einmal umwickeln) und zur Not etwas Ersatz-Tesa mitnehmen, außer Du hast irgendwo noch solche Klettkabelbinder, die dafür sehr gut geeignet sind. Wenn die Decke bei Deiner Veranstaltung weiß ist, solltest du einfach indirekt blitzen können und auch ohne diese Bouncecard gute Ergebnisse bekommen - vorher aber mal ausprobieren. Wichtig ist dann auch die Anpassung der Blitzleistung, das kannst du entweder über die Kamera machen oder mit manuellen Blitzeinstellungen, was aber erstmal ein wenig Einlesen in die Blitzbedienung erfordert, wenns schnell gehen muss würde ich es mit Kameraeinstellungen probieren. Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hast Du es schon einmal mit der Multiframe-Rauschminderung (s. Bedienungsanleitung) ausprobiert. Wenn du die ISO so hoch wählst, dass die Belichtungszeit kurz genug ist, können auch Bewegtbilder gelingen. Bevorzugen würde ich allerdings auch einen externen Blitz.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Also mit der Multiframe-Rauschminderung hab ichs auch schon probiert-wrid nichts, selbst wenn ich die Iso dort auf 1600 einstelle. Die Belichtungszeit reicht nicht aus, um verwacklungsfreie und/oder korrekt belichtete Bilder hinzubekommen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Andernfalls ist das Ergebnis nur schlimmer.
![]() |
![]() |
#20 |
|
Blitze oder rauschen ? Das ist hier die Frage
![]() Ich bin wie man in Österreich sagt seit dem Kauf meines Metz ein richtiger "Blitzer" geworden. Vorher hatte ich mich mit dem Thema auch nicht beschäftigt. Aber nachdem ich im Mai auch eine Hochzeit fotografiere mit anschliessender Feier, musste ich mich mit dem Thema auch befasse. Und ich bin noch immer am üben. Mit Blitz fotografieren ist auch eine Wissenschaft für sich. Aber wer es beherrscht zaubert richtig tolle Bilder. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|