|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#4 |
|
|
Ich benutze Aperture und kann auch hier die Empfehlung zu einer chronologischen Organisation empfehlen. Ich denke das folgende lässt sich auch in anderen Programen ähnlich organisieren: Für Einordnung/Bewertung/Auswahl bietet Aperture diverse Mittel:
1) 0-5 Sterne + ein "X" für "ablehnen" 2) Flagge 3) Farbtag 4) Schlüsselworte Die Flagge benutze ich um aus einer großen Menge dargestellter Bilder kurzfristig schnell eine dauerhaftere "Auswahl" zu treffen (dauerhafter als "Mehrfachauswahl"). Kurzfristig ist eine eigene Vorgabe von mir - wenn ich ein Bild mit einer Flagge einfach so vorfinde, dann kann ich die wegnehmen, weil es keine eigene Bedeutung hat. Normalerweise lasse ich mir zuerst immer alle Fotos mit Flagge anzeigen und entferne die Flaggen. Die Farbtags benutze ich noch nicht einheitlich. Schlüsselworte kategorisieren die Fotos nach u. a. dem Inhalt oder anderen vielfältigen Kategorien. 0-5 Sterne sind dann die eigentliche Bewertung: 0 Sterne: "noch nicht bewertet" X : Kann gelöscht werden 1 Stern: "Zumindest Behalten" 2 Sterne: "Durchschnittlich" 3 Sterne: "Gut" 4 Sterne: "Herausragend innerhalb dieses Events/Shootings" 5 Sterne: "Hall of Fame über alle meine Fotos hinweg" D. h. ich bewerte zuerst innerhalb eines Events: Kommt es weg dann X. Ansonsten eine dreistufige Bewertungskala. Alle dreier prüfe ich danach und wähle mir die Favoriten dieses Shootings aus indem ich sie zu 4 hochstufe. Mit etwas Abstand von dieser Bewertung bewerte ich die 4er-Fotos aller Projekte und picke dort die Rosinen für eine 5er Bewertung heraus. Die X-markierten Fotos prüfe ich dann und wann überblicksmäßig und lösche sie dann entgültig. |
|
|
|
|
|