Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5R: Richtige Kamera für mich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2013, 00:02   #11
hlenz

Ich hab diesen hier: http://www.ebay.de/itm/330838442810
Es gibt auch noch einen ähnlichen von JJC.
Außerdem noch einen weiteren, der aber keinen Mittelkontakt hat, nur den kalten Schuh.

Die NEX hat damit quasi den "Studiobug", je nach Zeiteinstellung bleibt das Display dunkel.
Man kann aber auch relativ lange Zeiten einstellen, bis auf dem Display etwas erkennbar ist. Wenn es dunkel ist, ändert sich am Bild nichts. Die Bildhelligkeit regelt man dann über die Blende.

Geändert von hlenz (11.01.2013 um 00:06 Uhr)
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2013, 00:02   #12
klaga

Link beispiel Blitzadapter

http://www.ebay.de/itm/JJC-MSA-10-Bl...item3f1ddbd32b
Alt 11.01.2013, 00:12   #13
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Ich hab diesen hier: http://www.ebay.de/itm/330838442810
Es gibt auch noch einen ähnlichen von JJC.
Außerdem noch einen weiteren, der aber keinen Mittelkontakt hat, nur den kalten Schuh.
Siehste, das wusste ich noch nicht - again what learned (frei nach Lothar Matthäus).
Aber wenn ich das richtig verstehe, lösen die Dinger den Blitz gerade einmal aus. Da muss man sich dann schon etwas auskennen, wie man die Blitzleistung optimal einstellt und bei Bedarf reguliert. Ob das jetzt für den TO das Richtige ist ?

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 00:18   #14
Bengalquasi

Themenersteller

Diskutiert ruhig weiter
Ich sauge alles auf....
Hauptsache ihr sagt mir, das die Kamera für meine Verhältnisse und Bedürfnisse erstmal richtig ist...ich sie noch aufrüsten und ergänzen kann...und wenn ich dann mal groß bin kauf ich mir was richtiges
Bengalquasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 00:20   #15
hlenz

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Siehste, das wusste ich noch nicht - again what learned (frei nach Lothar Matthäus).
Aber wenn ich das richtig verstehe, lösen die Dinger den Blitz gerade einmal aus. Da muss man sich dann schon etwas auskennen, wie man die Blitzleistung optimal einstellt und bei Bedarf reguliert. Ob das jetzt für den TO das Richtige ist ?

LG
Martin

Denke ich auch nicht, deshalb habe ich das auch mit Einschränkung erwähnt.
Sponsored Links
Alt 11.01.2013, 00:36   #16
hlenz

Zitat:
Zitat von Bengalquasi Beitrag anzeigen
Diskutiert ruhig weiter
Ich sauge alles auf....
Hauptsache ihr sagt mir, das die Kamera für meine Verhältnisse und Bedürfnisse erstmal richtig ist...ich sie noch aufrüsten und ergänzen kann...und wenn ich dann mal groß bin kauf ich mir was richtiges
Von Martin haben wir ja jetzt gelernt , dass die NEX 6 zum Blitzen eigentlich recht vielseitig ist. Adapter und HVL 42 drauf und du hast einen leistungsstarken Blitz zum indirekten Blitzen, vollautomatisch gesteuert.
Gegenüber der NEX5R mit dem HVL-F20S hast du wesentlich mehr Blitzleistung, was beim indirekten Blitzen oder mit Bouncern nützlich sein kann.

Dem gegenüber steht natürlich ein höherer Gehäusepreis. Die NEX6 ist größer, hat allerdings noch einen sehr guten elektronischen Sucher eingebaut.

Das Blitzen mit alten Automatikblitzen ist übrigens auch kein so großen Problem, wenn man das Prinzip mal verstanden hat.
Alt 11.01.2013, 00:49   #17
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Die NEX6 ist größer, hat allerdings noch einen sehr guten elektronischen Sucher eingebaut.
Zudem ist die NEX-6 auch noch wesentlich einfacher zu bedienen. Sie hat ein klassisches Programmwählrad, eine AEL-Taste für den Belichtungsspeicher (die sich aber auch mit einer anderen Funktion belegen lässt) und die - wie ich finde - überaus praktische Quick-Navi-Funktion. Dabei zeigt das Display die aktuellen Einstellungen, ein Druck auf die Fn-Taste, und schon kann man jeden Wert anwählen und direkt ändern. Das finde ich äußerst praktisch.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 09:56   #18
Bengalquasi

Themenersteller

Hmmm....

Also besser gleich die NEX 6 wählen? Logisch klingt es...
Wobei mir ja auch die WiFi-Funktion der 5R gefällt.
Oder erstmal kleinere Brötchen backen und dann in 1-2 Jährchen einfach ein "grösseres" Modell zu meiner dann entstandenen Objektivsammlung hinzu kaufen?
Hach warum muss immer als so schwierig sein?

Was würdet ihr in meiner Situation mit meinen "Fähigkeiten" machen?

LG Karsten
Bengalquasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2013, 10:20   #19
klaga

Ich würde mir die NEX 6 kaufen.

WLAN hat die auch.

Allein die Vorteile beim Blitzen machen den Mehrpreis wieder wett.

Ich wollte mir eigentlich Anfangs die NEX 7 kaufen, durch die Flut in Thailand gab es ja dann die bekannten Verzögerungen. Da ich es nicht mehr abwarten konnte wurde es dann eine NEX 5n , mit der ich so zufrieden war, das ich keine 7 mehr gewollt habe.
Eine Nex 6 kam mir dann vor ein paar Wochen ins Haus und ich möchte sie nicht mehr missen.

1. Für mich bessere Bedienbarkeit
2. Besseres Blitzsystem
3. Eingebauter Sucher

Usw.
Ich würde Dir die NEX 6 empfehlen :top
Alt 11.01.2013, 16:37   #20
DonFredo
Moderator

Zitat:
...

Die NEX hat damit quasi den "Studiobug", je nach Zeiteinstellung bleibt das Display dunkel...
Nöööö, stimmt m. M. n. nicht. Soweit mir bekannt ist, lässt sich das im Menü einstellen.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 5R: Richtige Kamera für mich?

Forenregeln