Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 5N: SEL1855 an 5N -> AF Microadjust unmöglich?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2012, 18:40   #4
klex

Themenersteller

Ich kann mir das Phänomen beim Kontrast-AF auch nicht erklären, Stephan.
Aber ich vermute dass es etwas mit dem Objektiv zu tun hat.
Ich habe gestern mal gründlich den Sensor der Nex geputzt, denn da hatte wahrscheinlich schon mal ein Saturn Mitarbeiter mit irgendetwas drübergewischt und sichtbare Schlieren hinterlassen. Die Kamera die ich gekauft habe war das letzte Nex-5N Modell dass sie da hatten und nicht mehr in versiegelter OVP sondern ein Ausstellungsgerät. Dementsprechend war der Preis aber auch nach energischem Verhandeln sehr sehr gut.

Wenn ich manuell fokussiere ist alles absolut scharf und zufriedenstellend.
Ja, das Phänomen tritt an der Nahgrenze etwas deutlicher auf als bei weiter entfernten Objekten. Aber wenn ich die Nahgrenze unterschritten hätte, würde mir doch der grüne Punkt unten links im Display nicht als konstant leuchtend angezeigt.

Jedenfalls habe ich das Gefühl dass mit dem Objektiv etwas nicht stimmt, weil es von der Kamera mal mit der FW ver. 01 und mal mit ver. 02 angezeigt wird. Ist mir schleierhaft wieso das so ist.
Anfangs zeigte die Kamera ver. 02 an. Dann gestern nach der Sensorreinigung ver. 01. Komisch.
Habe dann das Obj. wieder entfernt, die Kontakte an Cam und Linse alle mit Alkohol gereinigt und wieder wurde nur ver. 01 angezeigt.
Vorhin, als ich die Cam eingeschaltet habe (hatte die Linse seit gestern aber nicht mehr abgenommen) zeigte die Kamera plötzlich wieder ver. 02 an.

Ich denke ich werde auch dieses SEL1855 noch einmal vom Saturn umtauschen lassen. Wenn danach alles okay sein sollte, was ich sehr hoffe, weiss ich wenigstens dass es an dem Objektiv gelegen haben muss - und nicht auch die Kamera eine Macke hat.
klex ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln