Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony Nex 7 vs Nokia 808 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2012, 17:32   #1
turboengine

Mag mir bitte jemand den Threadtitel erklären?
Alt 02.12.2012, 18:10   #2
raul

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Mag mir bitte jemand den Threadtitel erklären?
Da fehlt eigentlich noch ein "... vs Thinkpad", damit dann vollständig erörtert wird, welches Gerät den nun das einzig Wahre ist. Mit dem Thinkpad kann man nämlich auch skypen und mittels Webcam fotografieren, dabei ist es zwar etwas unhandlich, dafür ist aber der Bildschirm schön groß und die Tasten auch für große Hände geeignet.

Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Gruß,
raul
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 18:30   #3
CC_KoMi

Man muss sich aber auch bewusst machen, dass das Nokia 808 ein veraltetes Betriebssystem verwendet. Symbian wird nicht mehr weiterentwickelt, d.h. dass auch die Anzahl der Apps eher übersichtlich sein dürfte.

Ob man für so was über EUR 400,- ausgeben sollte, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde aber eher Richtung Lumia 920 mit dem neuen Betriebssytem Windows 8 gehen, bei dem ebenfalls die PureView Technologie verwendet wird.
CC_KoMi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2012, 19:43   #4
laticauda

Warum Handy mit Kamera?

Besser wäre doch DSLR mit integriertem Handy
Bin mal gespannt, wann die Asiaten das versuchen zu vermarkten...

Aber ein toller Fortschritt! Vor 10 Jahren, wo der ersten Handys mit VGA Kameras auf den Markt gekommen sind, und jeder damit voll zu frieden und überzeugt war, hat sich doch bis heute schon einiges getan

Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Da fehlt eigentlich noch ein "... vs Thinkpad", damit dann vollständig erörtert wird, welches Gerät den nun das einzig Wahre ist. Mit dem Thinkpad kann man nämlich auch skypen und mittels Webcam fotografieren, dabei ist es zwar etwas unhandlich, dafür ist aber der Bildschirm schön groß und die Tasten auch für große Hände geeignet.
laticauda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2012, 12:30   #5
Tikal

Wer in erster Linie fotografieren möchte, nimmt kein Handy. Ob nun das Nokia oder Apple Gerät, als Fotomaschine sind sie einfach nicht universell nutzbar. Ein paar Punkte, die gegen das Verkaufen einer Nex sprechen:

· Du kannst die Objektive an der Nex wechseln und per Adapter hast du sogar große Auswahlmöglichkeiten.
· Ich weis nicht wirklich wie die Akkulaufzeit der Geräte beträgt, würde aber erwarten das das Smartphone schnell seinen Geist aufgibt. Für die Nex kann man sogar Ersatzakkus kaufen und immer dabei haben.
· Schärfentiefe ist dank APS-C Sensor bei der Nex geringer und erlaubt besser frei zu stellen (unscharfe Hintergründe usw.).
· Volle Kontrolle was Blende und Zeit und ISO angeht, bei der Nex.
· Ist dein Nokia auch immer so schnell einsatzbereit wie die Nex? Wie lange brauchst du um ein Foto mit beiden zu machen. Die Nex schaltest du ein und sofort Foto.
· Die Nex kann auch RAW und RAW+JPEG Fotos machen.
· Die Nex hat einen Sucher.
· Die Nex hat einen klappbaren LiveView.
· Die Qualität der Nex sollte bei anderen Bedingungen überlegen sein. Wenn es dunkler wird, wird sich der Unterschied schnell zeigen.
· Du kannst einen guten Blitz an die Nex anschließen. Ich weis nicht, wie gut die integrierten sind.
· Die Nex kann bis zu 10 Bilder pro Sekunde Fotos machen. Kann das dein Smartphone auch?
· Nex kann 50fps (Vollbilder) bei 1920 x 1080 Videos aufnehmen, das Nokia Smartphone "nur" 30fps (und ich weiß nicht ob es hier echte Vollbilder sind).
· Man kann die Nex auch kabelgebunden oder per infrarot Fernbedienung auslösen und auf dem Stativ. Wenn ich mich hier nicht irre...

Das sind nur ein paar Gründe die mir eingefallen sind, warum du beide Geräte nicht miteinander vergleichen kannst. Wer damit glücklich ist, kann ja auch glücklich bleiben. Bloß, das eine Gerät ersetzt nicht das andere, da sie viel zu unterschiedlich sind. Aber verglichen habe ich beide nicht... Hier ist ein Artikel zum Smartphone, wie das funktionieren soll: Nokia 808 PureView: So funktioniert die 41-Megapixel-Kamera | areamobile.de - http://is.gd/8hi4av. Noch nicht gelesen. Wer mag, kann sich da mal einen Reim daraus machen.
Alt 09.12.2012, 12:41   #6
Fotoecki

Zitat:
Zitat von laticauda Beitrag anzeigen
Warum Handy mit Kamera?

Besser wäre doch DSLR mit integriertem Handy
Wie wäre es dann damit?

klick

Ob das in der Hose kribbelt kann ich aber nicht sagen

Bin aber mit meiner Nex sehr zufrieden und würde die nicht gegen ein Telefon tauschen.

Fotoecki
Fotoecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 14:14   #7
horstl

Das Nokia 808 PureView ist nicht nur ein Handy, sondern hat die beste Handykamera überhaupt. 41 MP klingen nach zu viel, allerdings werden da auf dem im Verhältnis sehr großen Sensor (selbe Pixeldichte wie iPhone 4s und 5 bei 8MP) "Pixel zusammengelegt", sodass wieder eine größere Fläche und Korrekturwerte rauskommen. Beim digitalen Zoomen geht dann auch weniger Auflösung verloren, da man ja sehr viele Pixel hat.
Die Ergebnisse schlagen laut diverser Tests beinahe alle Kompaktkameras (mit nicht wechselbarem Objektiv).
Den Akku kann man beim 808 IMHO wechseln, oder?

Als Besitzer eines Nokia Lumia 920 kann ich sagen, dass die 8,7MP-PureView-Kamera mit OIS nicht an die des 808 heranreicht, also eher in der Kategorie Handyknipse verbleibt.

Dennoch bietet die NEX mehr, das 808 ersetzt halt die Point-and-shoot für unterwegs und ist nicht als Ersatz für eine Systemkamera gedacht.

Geändert von horstl (09.12.2012 um 14:16 Uhr)
horstl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Sony Nex 7 vs Nokia 808 ?

Forenregeln