SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Keine Fokusvergrößerung beim Filmen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2012, 11:52   #1
sobcitystar

Alpha SLT 99 Keine Fokusvergrößerung beim Filmen?

Hallo zusammen

Komme ganz neu zu Sony. Habe meine D800 verkauft und mir vor ein paar Tagen die a99 hauptsächlich zum Filmen gekauft. Kann das sein, dass ich im manuellen Filmmodus keine Fokusvergößerung habe. Wenn ich die Fokusvergößerung auf die Benutzertaste lege, funktioniert das nur im Fotomodus. Habe ich was übersehen und kann mir jemand helfen? Diese Funktion ist mir sehr wichtig fürs manuelle Scharfstellen und für mich genauer als das Peaking.

Vielen Dank
Jochen

Geändert von sobcitystar (24.11.2012 um 11:55 Uhr)
sobcitystar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2012, 20:28   #2
leica02

Hallo Jochen, erstmal herzlich wilkommen in diesem Forum,

Fokusvergrößerung und Paeking( p.nur bei MF) beim Filmen geht leider nicht.

das einzige was geht ist das zoomen digital,also dafür mußt du auf die Taste Smart Telekonv. auf Zoom Stellen dann funktioniert das zoomen beim filmen.

Grüße aus Rostock

Steffen

Geändert von leica02 (24.11.2012 um 20:55 Uhr)
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2012, 20:38   #3
SpeedBikerMTB

Alpha SLT 99

Die Benutzertaste Smart-Telekonverter ist mit
  • Telekonverter
  • Zoom
  • Fokus Vergrößerung
belegbar. Beim Filmen funktioniert nur 'Zoom' was vermutlich keiner braucht. Aber ich vermute Du stellst vor der Aufnahme scharf. Du könntest dann hinein-zoomen scharf stellen und vor Aufnahmestart zurückstellen auf Zoom 1.0x

Das Fokus-peaking funktioniert für mich ganz gut. Die Empfindlichkeit und Farbe ist verstellbar. Versuch einmal die Empfindlichkeit unter Kantenanhebungsstufe zu verändern, vielleicht behagt es Dir dann mehr.

LG Speedbiker
Alt 24.11.2012, 21:06   #4
sobcitystar

Themenersteller

Hallo

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Das mit dem Digitalzoom kannte ich schon, blos dass ist für mich unbrauchbar und zum Scharfstellen vor der Aufnahme extrem umständlich und langsam. Ich war es halt gewohnt mit nur einer Taste kurz reinzuzoomen, scharfstellen und dann gleich auf Aufnahme drücken und er springt sofort wieder auf Vollbild. Ich verstehe halt nicht warum diese Funktion in so einem Gerät fehlt, und wenn ich mich nicht täusche hat so eine ähnliche Funktion sogar die NEX Serie. Vielleicht kann man ja in einer neuen Firmware noch was erwarten.
sobcitystar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Keine Fokusvergrößerung beim Filmen?

Forenregeln