Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Shootout: a77 vs. D3s
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 13:06   #91
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Entschuldigung Wolfram,

kann den Link nicht öffnen. Trotzdem Danke für Deine Mühe.

OT: Hmm, komisch. Es ist eine PDF-Datei, wird die vielleicht automatisch nach einem Tag gelöscht? PDF-Upload ist ja erlaubt durch die Uploadfunktion.

Wenn du mir deine Email gibst, sende ich dir eine Beispieldatei von der A850 zu, da siehst du auch die microAF Korrektur für die Objektivkombie.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2012, 13:38   #92
robert0176

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
OT: Hmm, komisch. Es ist eine PDF-Datei, wird die vielleicht automatisch nach einem Tag gelöscht? PDF-Upload ist ja erlaubt durch die Uploadfunktion.
Nö, sie wird nicht angezeigt... aber man kann sie mit Download speichern und danach anschauen.
robert0176 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 14:24   #93
hanito

Alpha SLT 77

Danke an die Beteiligten. Etwas komfortabler sollte schon möglich sein, wenigstens beim PMB sollte Sony das implementiren.
Naja, was noch nicht ist kann ja noch werden. Mir würde das mehr bringen als somanche gewünschte Firmwareänderung.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 08:39   #94
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von oglala Beitrag anzeigen
Wenns mit den "Dicken" bei den Kollegen nicht klappt, wieso sollte es eine gebrauchte D700 schaffen? Sportfotografie ist wohl etwas anderes, ich bin aber kein professioneller Sportfotograf.

Die Serienbildgeschwindigkeit ist mir (an anderer Stelle) wesentlich wichtiger, und da kommt die D700 definitiv nicht mit. Auch nicht, wenn man sich für die 8fps noch mal extra abkassieren lässt
Wie sollte ich da nochmal abkassiert werden?
Der Enel3e-Akku in der D700 liefert schlichtweg nicht genug Leistung um 8Bilder/s zu ermöglichen. Daher braucht man entweder den BG mit dem Mignon-Einschub (liegt dem BG bei, ein zusätzlicher Einschub kostet 33€) oder den großen Nikon-Akku aus der D3/s/x.
Nikon bietet wenigstens die Möglichkeit preiswert eine alternative Spannungsquelle wie Mignons zu verwenden. Sony verweigert den User diese Möglichkeit von vorne herrein.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 10:33   #95
Tikal

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nikon bietet wenigstens die Möglichkeit preiswert eine alternative Spannungsquelle wie Mignons zu verwenden. Sony verweigert den User diese Möglichkeit von vorne herrein.
Eine Möglichkeit wäre ein Akku-Gehäuse mit Batterieschubfach. Ähnlich wie bei der X-Box 360 Controller Akku. Die Chinesen sollten das sicher hin bekommen.
Alt 29.08.2012, 11:17   #96
oglala

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Wie sollte ich da nochmal abkassiert werden?
Der Enel3e-Akku in der D700 liefert schlichtweg nicht genug Leistung um 8Bilder/s zu ermöglichen.
Bei Canon (die alten Motorgriffe nehme ich natürlich aus) scheint man durchaus in der Lage zu sein, eine ziemlich teure Kamera mit einem Akuu auszustatten, der die Frameraten dann auch tatsächlich ermöglicht, die eigentlich eingebaut sind. Bei Sony auch. Und für den BG zahlst Du eben nochmal um das zu bekommen, was eigentlich schon drin war.

Wie auch immer: Bei dieser Begründung seitens Nikon lache ich mich als Ingenieur kaputt.
Alt 23.11.2012, 22:38   #97
Blitz Blank

Themenersteller

a77 AF nach Fokus-Justage

Mal ein Update.

Meine a77 war zur AF Justage im Service in Linz, die knapp 40€ war mir die Vermeidung von Geissler wert. Ob zu recht oder nicht, mag ich gar nicht beurteilen, jedenfalls habe ich meine Kamera in akzeptabler Zeit (etwa 2 Wochen) und in ordentlichem Zustand zurück bekommen.

Was hat es gebracht?

Jetzt im Winter ist für mich eher Indoor-Sport angesagt, in diesem Fall Basketball.
In kurzem Abstand habe ich zwei Spiele auf Europa-Liga Niveau in einer modernen, gut ausgeleuchteten Halle besucht.
Das erste Spiel mit D800 und geliehenem 70-200, das zweite mit a77 und ebenfalls 70-200 (an APS-C unten etwas lang wenn man sich nah am Spielfeld befindet aber insgesamt noch recht gut passend)

Bei beiden Spielen habe ich je etwa 300 Bilder gemacht.
Kurz gesagt: die D800 lieferte etwa die doppelte Zahl guter Bilder.

Was hat die a77 AF Justage gebracht?
Die Zahl komplett fehlfokussierter Bilder scheint signifikant zurück gegangen zu sein (erste Einschätzung).
Die Zahl falsch fokussierter Bilder ist so hoch wie zuvor.
Das Problem ist der fehlerhafte Algorithmus, selbst bei Bereichs-AF wird der zentrale Sensor so hoch priorisiert, daß er munter auf die Zuschauer im Hintergrund scharf stellt statt weiterhin auf dem (von den anderen Sensoren abgedeckten) Motiv zu bleiben. Ich habe Bilderserien, in denen mit 12 fps scharfe Zuschauer im Hintergrund und unscharfe, fast den gesamten zentralen Bildbereich einnehmende Spieler abgebildet wurden.

Jetzt ist mir auch klar, warum Sony die Presse zur Präsentation mit Jet-Ski Vorführung eingeladen hatte. Da stört halt nichts. Isolierte Motive verfolgt die a77 recht zuverlässig.

Positiv ist mir hingegen die Gesichter-Erkennung/Einrahmung im EVF aufgefallen, die ist durchaus schnell und im Gegensatz zum Objekt-Tracking tatsächlich schon mal hilfreich. Mit OVF geht sowas nicht.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 23:10   #98
hanito

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Was hat die a77 AF Justage gebracht?
Die Zahl komplett fehlfokussierter Bilder scheint signifikant zurück gegangen zu sein (erste Einschätzung).
Die Zahl falsch fokussierter Bilder ist so hoch wie zuvor.

Frank
Hälst Du eine Justage trotzdem für sinnvoll?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2012, 23:24   #99
Blitz Blank

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Hälst Du eine Justage trotzdem für sinnvoll?
Ja, zumindest dem ersten Eindruck nach, ich melde mich aber gerne noch mal, wenn ich mehr kritische Situationen erfahren habe.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Shootout: a77 vs. D3s

Forenregeln