![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
In Ebay habe ich immer wieder Koffer für solche Objektive entdeckt und auch die IEnschubfilter....also Geduld.
Eine Tüte zum Transportieren würde ich mir eh zulegen, denn mit dem Koffer wirst DU nicht auf die Pirsch gehen, oder ?
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (23.11.2012 um 02:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | ||||||||||||||||||||||||||||||
Moderator
|
moin,
Glückwunsch zum Teilchen! Das ganze Zubehör gibt es nur als Ersatzteile zu recht ambitionierten Preisen. Bitte ggfs. bei Geissler nachfragen, was die dafür berechnen würden:
oben verlinkt taucht noch dieses "Ersatzteil" auf: ABERRATION MEASURING CAP 108MM Part# J-6082-653-A (159,06 €) Das ist für die Kalibration des Fokus-Shift, man braucht außerdem dazu (passt für die meisten Objektive): Kollimator 1000mm Part# J-6082-604-B ($ 29,643.58) Auflagemaß Tester Part# J-6082-606-A ($ 7,010.70) A-mount Adapter Part# J-6082-607-A ($ 3,389.12) Auflagemaß-Normal (43.50mm) Part# J-6082-608-A ($ 594.67) Weitere Kalibrationen benötigen weitere Messgeräte und Hilfsmittel. Nur so als Hinweis, warum der Service so teuer ist und warum nicht jede Werkstatt das kann. Am Beispiel des Rückdeckels wird einiges klar: als ALC-B55 gibt es den im SonyStore online für 5,00 € (zumindest gäbe es ihn, wenn er denn lieferbar wäre). Es ist aber das einzige Teil der o.g. Liste, welches als Zubehörteil lieferbar ist, selbst die Streulichtblende ist beim 300/2.8G-SSM nicht im normalen Lieferprogramm, alle anderen SteLis dagegen schon. Immerhin wird die StreLi von ein paar Händlern gelistet und ist dann schon billig zu haben, so ab ca. 1650 € bei 6-8 Wochen Lieferzeit. Zur Pirsch eignet sich ein Rucksack besser, in einen LowePro Flipside 500AW passt es mit angesetzter StreLi, in den 400AW nur mit umgedrehter (genau wie im Koffer). Oder man hängt es gleich an den Sniper, wo es hingehört. Mit dem Teil ist man eher gezielt unterwegs und schleppt dann meist nicht noch die restliche Vitrine mit ![]() Der Koffer ist gut im Auto oder at home, aber unterwegs unbrauchbar. Die Frontkappe hat mich schon oft genervt, aber auch die Mitbewerber haben keine handlicheren Lösungen: das ist ein Kunstleder-Zylinder vorn mit einer Halbhartschaumplatte verstärkt und unten mit 'ner Kordel, passt irgendwie nicht wirklich zu dem Teil, wirkt wie selbstgemacht und ist auch etwa so handlich. Wenn Du Nadelarbeiten magst, kann ich Dir die Maße fürs Schnittmuster abnehmen. Auf Pirsch lasse ich die Fronthaube einfach zu Hause (bzw. im Koffer im Auto), die StreLi ist so tief, da kommt nix an den Klarglasfrontschutzfilter (nicht mehr ohne Werkzeug abschraubbar, aber vorhanden: Lens Protection Filter Part# 2-691-268-01 $ 517.04, die Einschraub-Schutzfilter in Übergröße waren auch nicht günstiger).
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
stolze Preise
Aber Hallo, dass sind ja stolze Preise - besonders der Alukoffer, haette ich nicht gedacht.
Ich denke, so , man kann sich so was guenstiger selber beschaffen. Koffer kaufen, Schaumstoff kaufen und zuschneiden oder zuschneidden lassen.
![]() |
#15 |
|
Wenn Du bei einem prof. Casemaker einen Koffer bauen lässt - und hoffentlich 19.90€-Baumarkt-Klapperkoffer nicht im Hinterkopf hast - wirst Du kaum unter 250 € landen und dann kommt noch das geformte Innenleben....da ist nicht viel um.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#17 | |||||||||||||||||||||||||||||||
|
Zitat:
So gesehen ist das Objektiv ein Schnäppchen, wenn man das Zubehör vom Preis abzieht ![]()
![]() |
![]() |
#18 |
|
Hallo,
was war denn bei dem Objektiv dabei? Ist der Klarfilter in der hinteren Schublade? Der Polfilter ist in vielen Situationen zwar nützlich und das Original ist teuer und hat einen anderen Filtereinschub, damit du ihn drehen kannst. Aber es geht natürlich ohne. Die Lenscap? Die sollte schon sein, aber wenn die Sonnenblende drauf ist, gibt es da auch Alternativen. Stativschelle??? Die sollte bei einem solchen Tele schon dabei sein. Ich würde das 300er nicht mehr über den Kameraanschluss aufs Stativ schrauben. Der Koffer? ist zwar nützlich, aber ich halte ihn für verzichtbar. Ein guter Lowepro Objektivköcher (haben wir z. B. für unser 400F45 statt Koffer) erfüllt auch seinen Zweck und ist so für ca 60 € (bei calumet) zu haben, evtl auch billiger. Allerdings passt die Lenscap da nicht mit rein (zu dick). Das Objektiv sitzt ohne schon stramm drin. Am Ende musst du halt schauen, ob es dir dann das Geld wert ist, was du insgesamt bezahlt hast. Ich habe den Kauf unseres 300er jedenfalls nie bereut, es ist schon ein klasse Teil. Allerdings teilen wir es uns zu zweit und meist hat es mein Göttergatte ![]() Viele Grüße Gisela
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Also dabei war,
die hintere Abdeckung, die Stativschelle, die Geli, der Klarfilter. Also langsam tendiere ich zum Behalten! Grüße Leopold |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Hallo,
das wichtigste war also dabei ![]() Dann mal viel Spaß damit, so häufig sind gebrauchte 300F28 ja nicht zu kriegen. Wir haben auch ziemlich lange gesucht. Viele Grüße Gisela
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|