![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
AF-D etc...
Hi Ralf,
ich denke nur vom mehrmals ausprobieren, sollte man keine endgültigen Schlußfolgerung ziehen. Mir ist kein Kamerahersteller bekannt, wo es einen Augen/ bzw. Ohren scharf Modus gibt ;-) Ich denke, die Erkenntnisse von Safinator sind nachvollziehbarer, da er die Kamera anscheinend schon eine zeitlang nutzt und sich ausgiebig mit der A99 beschäftigt hat. Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ein einzelnes AF-Feld auf ein Gesicht oder ein Auge gesetzt, stellt im Normalfall auch das Gesicht oder Auge scharf. Beim beschränkten Modul der A99 ist aber selbst das leider nicht annähernd im goldenen Schnitt möglich, weil die Felder zu eng in der Mitte stehen.
Wenn man mit dem AF-C der A77 und auch mit den Modulen anderer Anbieter vertraut ist, kann man sich relativ schnell ein Bild von den Fähigkeiten der A99 machen, zumal man bei der Sony nichts konfigurieren kann. Aber natürlich ist das nur ein persönlicher Eindruck. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Ralf, du machst dich mit deiner Argumentation und deinen zu eindeutig einseitigen Standpunkt unglaubwürdig. ![]() mach mal Pause! bydey
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wenn ich bei Shooting's die Augen vom Model scharf haben will nehme ich wenn sie z.B. auf mich zuläuft auch nicht den AF-D sondern ein einzelnes normales AF-Feld (auf das Auge fokussiert) und benutze den normalen AF-C, und man möge es kaum glauben, das hat sogar schon mit der A77 funktioniert und die Augen sind scharf. Da die AF-Felder der A99 kleiner sind geht das etwas genauer.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
@safinator: Danke für die Erläuterung. Klingt danach, dass AF-D bei meinem Problemfall Modellflugzeug in der Luft helfen könnte, den Ausschuss zu senken. Aber dass in der Nähe des goldenen Schnitts kein herkömmliches AF-Feld ist mir auch nicht verständlich. Um den Preis würde ich ein angepasstes oder extra designtes AF-Modul erwarten. Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ja, die Sensoren sind leider sehr mittig aber das kann man leider nicht ändern.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie, nicht mit einem Firmware-Update?
![]() Nein, aber ernsthaft: Wenn man mal vorne in die Kamera schaut, dann sieht man, daß das AF-Modul fast unmittelbar an der Vorderkante des Spiegelkastens sitzt. Man könnte es also vermutlich gar nicht wesentlich größer machen, ohne es insgesamt weiter nach hinten zu verschieben. Das ginge aber nur, wenn man den Anstellwinkel des Spiegels verändert, was seinerseits wiederum irgendwelche anderen Konsequenzen haben könnte. Möglicherweise ist die Sache doch etwas komplizierter als "Sony war zu geizig, ein größeres AF-Modul zu bauen".
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi,
ohne direkten Vergleich A99 - A77 kann ich das wohl eh nie nachvollziehen. Trotzdem, - Wenn das zentrale AF Feld der A99 wirklich deutlich kleiner und noch präziser wäre, - wozu ja auch u.a. der Fokus Range beitragen könnte - wäre das für mich ein sehr großer Fortschritt. Ich brauche definitiv nix anderes als ein möglichst immer schnell und zuverlässig funktionierendes zentrales AF Feld. Das hat die A77 nicht. Nicht bei "schlechtem" Licht, nicht bei "unklaren" Kontrastverhältnissen und schneller wäre auch nötig. Aber muss das irgendwann selber testen... ![]() LG |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|