Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welche Software verwendet ihr?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2012, 12:33   #1
Ernst-Dieter aus Apelern

Software
PS Elements mit Elements +
JPG-Illuminator
DxO Pro 8 Standard
Kamera
Sony Nex 5N
weniger Alpha 200 und Minolta 5D
Motive
Keine Personenphotographie
sonst auch Querbeet
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2012, 12:45   #2
ingoKober

Software
Fixfoto
Fixfoto
Fixfoto

Kamera
Sony A77
Sony A700

Themen
Wildlife, Vivaristik, Makro, Reisen

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 13:52   #3
Tikal

Ich finde solche Umfragen irgendwie interessant. Man muss ja kein Mittelwert ermitteln wollen oder einen ganz großen Sinn dahinter vermuten. Es ist doch einfach interessant zu sehen, was für unterschiedliche Software genutzt wird und was sich dann daraus so ergibt. Werde meine Software auch mal in mein Profil eintragen. :-)
  • Betriebssystem und Anwendungen:
    · Betriebssystem: Ubuntu
    · Foto Verwaltung: Shotwell
    · RAW Konverter: Darktable
    · Bildbearbeitung: Gimp
    · HDR: Luminance HDR
    · Panorama: Hugin
    · Automation per Kommandozeile: ImageMagick, ExifTool, Python
  • Kamera:
    · Kamera: Alpha 65
    · Lieblings Objektive: Sony 16-50mm f2.8 SSM, Sony 50mm f1.8, Tamron 90mm f2.8 Makro, Tamron 70-300mm f4.0-5.6 USD
  • Fotografische Schwerpunkte:
    · Straßenfotografie
    · Makro
    · Candid bei Abenden mit Freunden
    · bald auch bisschen HDR und Panorama, ansonsten für anstehende Reisen und alles andere auch queerbeet durcheinander
Alt 11.12.2012, 14:02   #4
KunstAusLicht

Kameras :

Sony A77 (wenns schnell gehen muss - z.B. Konzerte oder wenn der Kunde hochauflösende Bilder braucht)

Fuji X Pro 1 (wenn ich Zeit habe und die Bildqualität essentiell ist - oder wenn wenig Licht vorhanden ist)

Sony RX100 (Immerdabei)

Olympus OM-D M-E5 (mein neuestes Spielzeug. Brachiales Rauschverhalten und sehr kleiner, handlicher und versiegelter Body - könnte A77 sowie X Pro 1 überflüssig machen)

Software

Wo es geht, erledige ich alles von Archivierung über Bearbeitung bis Export in Lightroom 4 und meide Photoshop.

Für automatisierte Verzeichnungs-, Vignettierungs-, und CA-Korrektur nutze ich ein gigantisches kleines Programm : PT-Lens. Es ist meiner Meinung nach DXO Optics bei weitem voraus und unterstützt viel mehr Objektive und unterscheidet automatisch zwischen JPG und RAW-Dateien.

Für Panoramas oder einfach nur hochauflösender Bilder, die sich aus mehreren Aufnahmen zusammensetzen, nutze ich momentan Photoshop (Automatisieren => Photomerge). - Ich experimentiere aber auch mit Hugin herum.

Für HDR-Bilder empfehle ich Photomatix. Einfach, schnell, vielseitig.

Anwendungsgebiete

- A77 : Alles, außer Street.

- X Pro 1 : Alles, außer Action und (in Ermangelung entsprechender Objektive) Tele-Einsätzen.

- RX100 : Alles, außer sehr dunkel und Tele - oder Dinge, die ein starkes Bokeh erforderlich machen.

- Olympus : Alles.

Wenn ich nen Auftrag habe, schieße ich alles und verkneif mir Kapriolen. Wer zahlt, schafft an. Persönlich merke ich, wie mir momentan Detailaufnahmen sowie Architektur- (Urbex) und Street-Photographie gut gefallen.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Welche Software verwendet ihr?

Forenregeln