Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » keine mehrfachen Belichtungsreihen mit meiner A2 möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2004, 21:38   #1
Der Deichgraf

keine mehrfachen Belichtungsreihen mit meiner A2 möglich?

Hallo,

ich möchte demnächst von der A1 auf die A2 umstiegen.

Bei einer A2-Testkamera habe ich nun festgestellt, dass die A2 nach einer 3er Serie die Bilder abspeichert und erst dann die Kamera für weitere Aufnahmen frei gibt.

Meine A1 verhält sich da ganz anders. Sofort nach der ersten 3er Serie kann ich eine zweite Serie starten und bei Bedarf auch noch eine dritte Serie.

Warum ist dies bei der A2 nicht möglich?

Gruß Der Deichgraf
Der Deichgraf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2004, 21:42   #2
Skywalker

Hi Deichraf,
In welcher Auflösung/Kompression machst du den die Reihen ?
Alt 19.08.2004, 22:12   #3
Aquamarin

Hallo Deichgraf,

deine Feststellung ist absolut korrekt, falls du jeweils mit der vollen Auflösung der Kamera gearbeitet hast.

Die A1 mit 5,0M und die A2 mit 8,0M: Da sind die Dateien eben rund 38% größer, was entsprechend beim Speichern länger dauert.

Du solltest bei einer Reihenaufnahme eine Armbanduhr mit Sekundenanzeige fotografieren und den Finger nach der 3. Aufnahme stoisch weiter auf dem Auslöser belassen, und feststellen, dass das 4. und jedes weitere Bild genau dann auslöst, wenn im internen Speicher der Kamera wieder dafür Platz ist.
So kann die Speichergeschwindigkeit relativ genau gemessen und Vergleiche zwischen Speichermedien CF und CF Ultra II oder MD bzw. in Abhängigkeit von Auflösung und Dateiformat angestellt werden.

Zur Auswertung brauchst du dir nur die festgehaltenen Zeiten auf den Bildern anschauen und vergleichen.
Alt 19.08.2004, 22:30   #4
Der Deichgraf

Themenersteller

Einstellungen der Kamera

die Kameraeinstellungen:

Auflösung: 2080 x 1560

Bildqualität: Extrafein
Der Deichgraf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2004, 12:22   #5
Jornada

Re: keine mehrfachen Belichtungsreihen mit meiner A2 möglich

Zitat:
Zitat von Der Deichgraf
.....
Leider kann ich mit meiner A2 keine mehrfachen Belichtungsreihen machen, denn die Kamera speichert nach einer Reihe (3 Fotos) immer erst die Daten ab und gibt die Kamera für diese Zeit nicht frei.....
Hallo Deichgraf.
Ist vollkommen normal.
Meine A2 braucht zum Speichern einer Belichtungsreihe ca. 20s. Während dieser Zeit bleibt der Sucher Dunkel und die Kamera sperrt alle Funktionen. Besonders das gute alte Microdrive ist da recht langsam. Mit meiner 512er Toshiba CF geht's etwas schneller, so ca. 15s. Ich fote jeweils in voller Auflösung, also 3264x2448.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.08.2004, 11:00   #6
hosand

Re: keine mehrfachen Belichtungsreihen mit meiner A2 möglich

Zitat:
Zitat von Der Deichgraf
...Auch bei der Serienbildfunktion "spinnt" meine A2, auch hier speichert die A2 nach 3 Aufnahmen brav die Daten ab und gibt die Kamera erst wieder frei, wenn alles auf der CF-Karte ist....
Hi,

3 Aufnahmen sind (mit einer Ausnahme) das Maximum bei der A2. Die Ausnahme ist der UHS (Ultrahochgeschwindigkeitsmodus) der bei 7 Bildern/s je nach eingest.Bildqualität 100-200 Bilder mit einmal abdrücken macht (Handbuch Seite 64). Klingt gut, wenn da der Haken nicht wäre. In dem Modus schaltet die A2 in die Auflösung 640x480 um.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » keine mehrfachen Belichtungsreihen mit meiner A2 möglich?

Forenregeln