Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Akkus testen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2012, 19:43   #21
gpo

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
auch
wenn man entsprechend teure Akkus im Einsatz hat mag das ja auch sinnvoll (*1) sein, aber für einen Standard-AA-Akku erscheint mir das nicht verhältnismäßig

Moin
so dachte ich früher auch mal...
hatte sogar ne ganze zeitlang nur die von Ansmann....nur

die Zyklen wo ich Akkus meist für Blitze brauche, sind sehr unterschiedlich lang...
das heißt andersrum...die Dinger wurden immer dann schlapp wenn sie man was machen sollten...

nach der Eneloop Umstellung....ist da snun komplett vorbei...

ich habe sie nummeriert...und benutze sie überall...
man könnte VooDoo vermuten...seit ich sie habe, wurde sie genau 2x geladen

und da relativieren sich die hohem Amp Werte

was ich nicht sagen kann....wieviel volle Last sie ertragen...
denn egal was ich mache....bei mir gibt es weder Dauerblitzen,
noch rattert die FujiS3 ständig
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2012, 20:13   #22
dey

Themenersteller

Hi gpo,
ich meinte mit teuer andere (sonder)Formate, als AA.
Da es wohl gute Ladegeräte deutlich unter 50€ gibt passt für mich die Verhältnismäßigkeit wieder.

Bydey
Alt 08.11.2012, 20:57   #23
mrieglhofer

Na ja, wennst beim Ja-Wort mit leerem Akku dastehst, relativieren sich die Preise für eine überwachte und zuverlässige Ladetechnik. Wennst dich auf die Akkus eh nicht verlassen mußt, tuts natürlich jedes Ladegerät. Dann nimmst einen zweiten Satz mit und wenn einer auffällig wird, kommt er halt weg.
Leider habe ich bei NiCd und NiMH die Erfahrung gemacht, dass die von einen auf den anderen Blitz schlapp machen.

Nebenbei, der von mir erwähnte Graupner unterstützt von NiCd bis LiPo/LiFe alle Akkus und das mit bis zu 10A je Kanal und wenn ich ich richtig entsinne auch mit bis zu 12 Akkus in Serie. So eine Anschaffung reicht dann für alles, was sich laden lässt. Aber generell sind die Leute im Bereich Modellbau hinsichtlich Akkus weit voraus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 13:28   #24
dey

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
. Aber generell sind die Leute im Bereich Modellbau hinsichtlich Akkus weit voraus.
Nachvollziehbar: der Verbrauch ist ja schon ordentlich und es macht sicherlich keinen Spass, alle 3 Minuten in die Box zu müssen.

bydey
Alt 09.11.2012, 13:57   #25
Ellersiek

Meine Empfehlung: Eneloops + Technoline BC-700, danach ist Ruhe.

Für den Hausgebrauch (XBOX, Waage, Fernbedienungen,...) nutzen wir zwar (weil vorhanden) noch nicht-Eneloop-Akkus, aber im mobilen Einsatz ist seit der Umstellung auf Eneloop alles komplett Stressfrei. Gelegentlich mal laden und das wars.

Aus alten Zeiten habe ich auch noch das ELV 1000 (jetzt ELV 1010), welches die Kapazität messen kann, aber das mache ich nur noch, um schwache nicht-Eneloop zu erkennen. Und wenn sie schwach sind, kommen sie weg und es werden nur noch Eneloops angeschafft.

Vorteil des BC-700: Der Ladestrom lässt sich im Gegensatz zum ELV 1000 einstellen (200, 500, 700, 1000 mA)

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 09.11.2012, 15:40   #26
Nummer-6

Alpha 580

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Meine Empfehlung: Eneloops + Technoline BC-700, danach ist Ruhe.
Für den Hausgebrauch (XBOX, Waage, Fernbedienungen,...) nutzen wir zwar (weil vorhanden) noch nicht-Eneloop-Akkus, aber im mobilen Einsatz ist seit der Umstellung auf Eneloop alles komplett Stressfrei. Gelegentlich mal laden und das wars.
....
Etwas ist unbedingt zu beachten bei der Nutzung von Eneloops und artverwandten Akkutypen (geringe Selbstentladung):

Die Eneloops reagieren extrem "sauer" auf Tiefentladung! Aspiranten wie Uhren, Thermometer usw. die dauernd eine geringe Menge Strom verbrauchen, entladen diese Akkus bis an ihre Schmerzgrenze ohne das man es bemerkt.

Beim danach fälligen Aufladen der so geschädigten Akkus ist die Ladezeit extrem kurz, die Aufladung extrem niedrig, und der Akku extrem schnell wieder leer.

Das lässt sich bei Eneloops dann auch nicht so einfach durch wiederholtes Laden-Entladen rückgängig machen, die Zellen bleiben dauerhaft geschädigt.

Also für "Langzeit-Dauerstrom-Lutscher" doch besser Primärbatterien (gute Alkalineware) nutzen, das ist auf Dauer kostengünstiger und nervt nicht so. Man will ja nicht "turnusmässig" ale 3 Monate die Uhren und Thermometer abklappern und die Akkus laden.

Bei Blitzgeräten ist aber der Einsatz von Eneloops m.E. durchaus zu empfehlen, nur unbedingt bei Nichtgebrauch den Blitzer ausschalten, siehe oben!

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 16:38   #27
swivel

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen

P.S:
Gerade ergoogelt, http://www.elv.de/elv-prozessor-lade...-mh-c9000.html mit Ri-Test; ELV macht im allgemeinen gute Ladegeräte
Kritiken: http://www.elv.de/topic/ein-ideales-...-mh-c9000.html
Hi,

ich hatte das Thema vor etwa einem Jahr und mich wirklich intensiv damit beschäftigt.

Dann hab ich genau obiges Gerät gekauft und auch schon mehrfach anderen empfohlen.

Hier nochmals eine ganz klare Empfehlung für diesen Lader bei üblichen Accus (keine "Modellbau"packs.

Ich schätze Jeder der es hat würde es wiederkaufen

Dazu die XXX Eneloops und man hat sicher das Beste zu einem guten Preis.

Man muss sich aber mit der Thematik etwas beschäftigen und auch das Ladegerät kennenlernen.

Das Beste aus Accus rausholen geht nicht ohne etwas Aufwand.

Die Kapazität z.b. kann man nur messen, wenn die Accus unter Kontrolle wirklich voll geladen und ebenso dann zur Messung "komplett" entladen werden.

Bei Modellbauakkus/ Accupacks liegt das wieder ein wenig anders und hier gibts auch eine größere Palette guter Lader.

Ansonsten ganz klar den MH-C9000 ELV....
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 17:24   #28
laurel

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte das Thema vor etwa einem Jahr und mich wirklich intensiv damit beschäftigt.

Dann hab ich genau obiges Gerät gekauft und auch schon mehrfach anderen empfohlen.

Hier nochmals eine ganz klare Empfehlung für diesen Lader bei üblichen Accus (keine "Modellbau"packs.

Ich schätze Jeder der es hat würde es wiederkaufen

Dazu die XXX Eneloops und man hat sicher das Beste zu einem guten Preis.

Man muss sich aber mit der Thematik etwas beschäftigen und auch das Ladegerät kennenlernen.

Das Beste aus Accus rausholen geht nicht ohne etwas Aufwand.

Die Kapazität z.b. kann man nur messen, wenn die Accus unter Kontrolle wirklich voll geladen und ebenso dann zur Messung "komplett" entladen werden.

Bei Modellbauakkus/ Accupacks liegt das wieder ein wenig anders und hier gibts auch eine größere Palette guter Lader.

Ansonsten ganz klar den MH-C9000 ELV....

Ich kann auch nur die Sanyo Eneloop empfehlen.
Die Einzigen die Funktionieren.
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2012, 19:02   #29
About Schmidt

Zitat:
Zitat von laurel Beitrag anzeigen
Ich kann auch nur die Sanyo Eneloop empfehlen.
Die Einzigen die Funktionieren.
Meine Aldi Akkus, die ich neben ein paar Sätzen Eneloop habe, funktionieren auch und zwar tadellos. Geladen wird mit dem BC700 und bislang kann ich kein Unterschied zu den Eneloop feststellen. Zu dem Preis sind sie momentan unschlagbar, so sie zu haben sind.

Gruß Wolfgang
Alt 09.11.2012, 22:20   #30
screwdriver

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Meine Aldi Akkus, die ich neben ein paar Sätzen Eneloop habe, funktionieren auch und zwar tadellos. Geladen wird mit dem BC700 und bislang kann ich kein Unterschied zu den Eneloop feststellen. Zu dem Preis sind sie momentan unschlagbar, so sie zu haben sind.

Kannst da was über die Selbstentladung der Aldi-Akkus sagen?
Dagegen hilft kein noch so gutes Ladegerät.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Akkus testen

Forenregeln