Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Meine ersten Aufnahmen mit einer Studioblitzanlage

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2003, 15:28   #10
U.Schaffmeister

@Fos
Die Beleuchtung ist für meinen Geschmack zu langweilig. Gerade weil die von dir aufgenommenen Frauen recht stämmig gebaut sind, solltest Du stärkeres Seitenlicht einsetzen, um den Körper schlanker zu gestalten. Auch der Einsatz von Gegenlicht und einer geringfügigen Aufhellung von vorne kann Wunder wirken.

Zudem sitzen die Modelle zu statisch. Versuch sie zu drehen und zu wenden, bring' Spannung in den Körper. Lass die Modelle stehen, springen, sich recken... Und schau dir vorab die Schokoladenseite des Modells an.

Der Tipp von Photopeter ist schon richtig. Diese Art der Reprobeleuchtung bringt standardmäßig brauchbare Ergebnisse.
Für einen Anfänger habe ich aber einen Tipp: Nimm ganz einfach erst einmal nur eine einzige Lichtquelle und mach Fotos damit. Aufheller sind erlaubt und erwünscht. Wenn Du dann dein Licht gefunden hast, kannst du anfangen Effektlichter zu plazieren (aber nicht alles auf einmal, das muss letztendlich schief gehen).
Ein weiterer Tipp: Betrachte Fotos die dir gefallen und analysiere den Lichtaufbau. Woher kommt das Licht, wirft es harte oder weiche Schatten, wie hoch mag die Lichtquelle gestanden haben.
U.Schaffmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln