Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ausbelichtung von AdobeRGB
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2004, 16:05   #1
septem
 
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 3
Ausbelichtung von AdobeRGB

Hallo Leute,

ich habe meine A2 mal testweise auf eingebettetes AdobeRGB gestellt und die Bilder nach Rücksprache mit einem Labor, was das (angeblich) kann, ausbelichten lassen.

Das Ergebnis ist aber eher traurig: ein satter grüner Rasen erscheint nahezu gelb. Bei anderen Farben fällt der Unterschied weniger auf, rot ist leicht schwächer, blau auch nur leicht (sieht man aber kaum, die Bilder haben wenig davon).

Wenn ich dem Bild in der Bildbearbeitung nun ein ICC-Profil des D-Labs zuweise (ohne zu konvertieren), sehe ich plötzlich nahezu das ausbelichtete Bild auf dem Monitor.

Was kann ich denn daraus schließen? Das Labor kann wohl doch kein AdobeRGB und ich konvertiere die Bilder vor dem Abschicken in das D-Lab ICC-Profil

Viele Grüße
Heiko
septem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.08.2004, 16:25   #2
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
hier hilft nur testen. bis vor kurzem habe ich z.b. bei meinem dienstleister mit adobe-rgb immer deutlich besser ergebnisse erzielt als mit s-rgb. seit etwa einem monat leider nicht mehr - irgendwas haben auf der technischen seite wohl geändert.
hier arbeitet jeder dienstleister anders. man muss halt ein bissl rumprobieren.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2004, 18:06   #3
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von enjoy
hier hilft nur testen. bis vor kurzem habe ich z.b. bei meinem dienstleister mit adobe-rgb immer deutlich besser ergebnisse erzielt als mit s-rgb. seit etwa einem monat leider nicht mehr - irgendwas haben auf der technischen seite wohl geändert.
Mmmmh
Enjoy, der Dienstleister fängt nicht zufällig mit "F" an und hört mit "M" auf?!
Just in diesem Moment schicke ich dort nämlich 180 Canada Fotos rüber.
Alle im Adobefarbraum gemacht und in der Vergangenheit bei meinem Dienstleister mit guten Ergebnissen.

Hoffentlich klappts diesmal wieder so gut, schließlich habe ich mir die Kamera im Januar (eigentlich ) doch nur wegen des Canadaurlaubs gekauft.

Viele Grüße,
Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 15:42   #4
enjoy
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-38855 Wernigerode
Beiträge: 1.056
@ollig
ich meinte film&mail. mit denen war ich immer zufrieden. in letzter zeit nur noch ärger. auch im forum der fc gab es dazu schon threads. die papiersorten wechseln laufend, ohne das die kunden informiert werden (statement von f&m: wir können nix dafür, das liegt an agfa) und es kommt immer wieder zu farbstichen, bzw. falscher farbdarstellung. ausserdem waren meine letzten 2 lieferungen schlecht geschnitten. ich gebe den jungs da noch eine einzige chance, dann bin ich wech.
enjoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2004, 16:00   #5
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Oh Weia,
das ist auch mein Ausbelichter!
Na ja, ich bin mal auf die Bilder gespannt. Vielleicht kommen sie ja schon morgen.

Also erstmal Abwarten und Bier trinken

Olli
__________________
...der in den FarbRäumen umher irrt.
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Ausbelichtung von AdobeRGB


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.