SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unschärfe bei Nex7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2012, 19:27   #11
nexer96

NEX 5

Zitat:
Zitat von Takumi Beitrag anzeigen
Ist es wirklich besser mit dem LA2 Adapter und den Alpha Linsen ? Wenn es so wäre,
wäre ich sehr glücklich aber um es auszuprobieren ist es halt doch ziemlich teuer.

Gruß Takumi

Wie meinst du das, mit 'wirklich besser'?
Naja, bei Amazon kostet er z.Z. rd. 300€. Nicht wirklich billig, aber deutlich unter dem Sony Preis.

seit gut 8 Jahren ausgestattet mit einer
nexer96 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2012, 10:08   #12
nexer96

NEX 5

Weiß denn keiner Rat?!

Alt 05.10.2012, 16:08   #13
Takumi

Themenersteller

NEX 7

Zitat:
Zitat von nexer96 Beitrag anzeigen
Wie meinst du das, mit 'wirklich besser'?
Naja, bei Amazon kostet er z.Z. rd. 300€. Nicht wirklich billig, aber deutlich unter dem Sony Preis.

Hallo Nexer,

es gin mir - mit wirklich besser- um die Abbildungsleistung
mittlerweile bin ich wieder ein Stück weiter gekommen.
Es ist offensichtlich so das man zum derzeitigen Zeitpunkt sagen kann das man mit den Objektiven der Alphas und Adapter LA2 die besten Ergebnisse bekommt.

Gruß Takumi
Takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2012, 16:11   #14
nexer96

NEX 5

Achso okay.
Ich hoffe, dass das bald ein Ende hat... So kann man doch keine Fotos weitergeben, bzw. veröffentlichen

Alt 07.10.2012, 21:00   #15
nexer96

NEX 5

Zitat:
Es ist offensichtlich so das man zum derzeitigen Zeitpunkt sagen kann das man mit den Objektiven der Alphas und Adapter LA2 die besten Ergebnisse bekommt.

Gruß Takumi
Ja, das schon, aber in meinem Falle bringt es ja doch nichts....

Sponsored Links
Alt 07.10.2012, 22:07   #16
wus

Zitat:
Meine RAW Dateien von meiner Nik D2X mit dem Preiswerten 50mm 1,8 um nicht zu sagen billig macht in der Rawdatei eine deutlich bessere Figur und das mit nur der hälfte der Auflösung. ( 12mp )
Genau das ist das Problem, glaube ich. Zumindest ein wesentlicher Teil davon. Jedes Objektiv hat eine gewisse, absolute Schärfeleistung die unabhängig vom dahinter befindlichen Sensor ist.

Es kann also durchaus sein dass ein Objektiv auf einem 12 MP Sensor gut scharf abbildet (bei 100% betrachtet) weil seine Schärfeleistung für diese Auflösung gerade ausreichend ist. Bei 24 MP (und wiederum 100% betrachtet) sieht es ziemlich unscharf aus - das ist aber auch kein Wunder denn mit dem 24 MP Sensor verwendest Du ja ein doppelt so feines Raster um die gleiche Abbildung aufzulösen. Entsprechend vergrößert werden auch die Unzulänglichkeiten des Objektivs sichtbar. Weil 100% bei 24 MP eben viel stärker vergrößert als 100% bei 12 MP.

Ich habe den Effekt auch erlebt als ich von der A55 auf die A77 umgestiegen bin, obwohl der Unterschied in der Auflösung zwischen diesen beiden Kameras noch nicht so groß ist wie zwischen der D2X und der NEX7. Objektive die ich an der A55 als nahezu perfekt erlebt habe produzieren an der A77 des öfteren Bilder denen man die Grenzen der Abbildungsleistung deutlich ansieht. Jedenfalls wenn man auf 100% reinzoomt.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2012, 22:44   #17
turboengine

Die NEX7 ist eine Hochleistungskamera, die nur mit entsprechenden Optiken in der 100%-Sicht Top-Leistungen bringt - unter der Voraussetzung dass man sehr, sehr sauber arbeitet.

Es bringt wenig 1000 EUR und mehr für die Kamera auszugeben dann per Adapter günstige Zooms dranzuschrauben und 105% Leistung zu verlangen. Einen Porsche Turbo kann ich auch mit Holzrädern ausstatten, ich darf dann aber halt nicht verlangen, auf der Nordschleife den Rundenrekord zu verbessern.

Meine Bilder mit dem 1.8/50 werden jedenfalls hervorragend scharf. Vielleicht bemüht sich der TE ja nochmal um sinnvolle Beispielbilder mit diesem Objektiv...
Alt 08.10.2012, 14:35   #18
Takumi

Themenersteller

NEX 7

Hallo Wus, hallo Turboengine,

ich muss natürlich jetzt erwähnen das mir aufgefallen ist, das bei der D2X nur die Bilder im Nahbereich scharf sind und bei anderen Aufnahmen ist es auch nicht besser.

So was ist zu tun? nach allem was wir hier gemeinsam rausgefunden haben würde ich sagen die bessere Kombi ist LAE2 und Alphaobjektive. Würdet ihr das so bestätigen ?

Gruß an alle

Takumi
Takumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 15:21   #19
Zweistein
Gesperrt

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Einen Porsche Turbo kann ich auch mit Holzrädern ausstatten, ich darf dann aber halt nicht verlangen, auf der Nordschleife den Rundenrekord zu verbessern.
Du wirst aber auch für einen Porsche Turbo (mit oder ohne Holzräder) kaum Treibstoff für €99.90 pro Liter finden, auch wenn so ein Fahrzeug mit € 1.60/Liter "saumässig schlecht" fährt.
Schon blöd: da hat man endlich sein stinkteures Traumauto - und nun der billige Treibstoff ... tsss, tsss, tsss ...
Zweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2012, 16:04   #20
nexer96

NEX 5

Ich seh zum Schluss nicht mehr durch & weiterhelfen tut es mir auch nicht...
Ich möchte endlich wieder richtig scharfe Fotos machen & nicht im Unschärfe bereich rumdümpeln..

Was mir aufgefallen ist, dass diese Unschärfen bei mir (NEX-5) gehäuft in den 'Selbsteinstellungs-Modi' (A-,M-Modus) auftreten im richtigen Automatikmodus tritt es nicht so stark auf. Ich möchte aber ungern in diesem Fotografieren, da ich einen Blitz verwende...

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Unschärfe bei Nex7

Forenregeln