Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » MC/MD Adapter an NEX lichtdicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2012, 13:15   #41
klaga

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen

Bei den Novoflex-Teilen stimmt meiner Meinung nach Preis-Leistung nicht. >100 Euro für ein Stück gefrästes eloxiertes Aluminium ist auch damit nicht zu erklären, daß es in Deutschland hergestellt wird.
Novoflex gehört halt nicht zu den Billigheimern, für die Hälfte des Preises würde ich sicher zu deren Artikeln übergehen. Die Qualität der Produkte spricht für sich. Ich habe verschiedene Novoflexprodukte schon jahrzehntelang ohne Probleme in Verwendung.Der Service der Firma ist auch nicht zu verachten.

Man muss halt nur abwägen was man bereit ist dafür zu zahlen.
Alt 30.09.2012, 18:57   #42
usch

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Das mag ja sein, aber ich sehe an dem verlinkten Adapter nichts, was den Preis rechtfertigen würde. Ich hab auch einen 10€ Ebay-Adapter genommen. Der hat auf Anhieb gepaßt und ich hab bislang auch keinen Probleme damit.
Mein 12€-Adapter "funktioniert", aber ...
  • Das Ganze hat ziemlich viel Spiel. Wenn man den Fokusring betätigt, dreht man immer zuerst das ganze Objektiv ein Stück hin und her, bevor die Schärfe sich verändert.
  • Der Adapter ist nicht ganz lichtdicht (siehe Thread-Thema). Da mußte ich erst ein Stück schwarzes Isolierband auf die undichte Stelle kleben.
  • Die objektivseitige Verriegelung rastet nicht immer auf Anhieb zuverlässig ein. Man muß jedes Mal prüfen, ob das Objektiv auch wirklich hält.
  • Objektiv- und kameraseitiges Bajonett sind um ein paar Grad gegeneinander verdreht. Das ist beim Fotografieren aus der Hand egal, aber wenn man ein Objektiv mit Stativschelle oder ein Balgengerät aufs Stativ setzt, hängt die Kamera hinten halt schief dran.
Als Spielerei, oder um die Kombination nur ab und zu mal zu benutzen, kann man damit leben. Wenn ich die NEX allerdings hauptsächlich mit adaptierten Objektiven benutzen wollte, würde mir das irgendwann auf die Nerven gehen.

Das Problem bei den China-Adaptern ist, daß man nicht weiß, was man bekommt. Ein anderer kann vielleicht doppelt so teuer sein, aber trotzdem kein bißchen besser. Insofern wäre ein teurer China-Adapter das letzte, was ich kaufen würde. Da hätte ich bei den Novoflex-Teilen mehr Vertrauen, daß die Qualität nicht nur besser, sondern vor allem auch verläßlich besser ist.
Alt 30.09.2012, 23:29   #43
eac
Moderator

Gut. Das Problem gibt es ja bei vielen günstigen China Artikeln. Akkus, die nach 50 Bildern schon leer sind, Arca-kompatible Platten, die auch bei geschlossener Klemme einfach durchrutschen, ...

Minimales Spiel gibt es bei meinem MD-Adapter auch, aber das ist in dem Rahmen, in dem auch die Sony-Objektive am Bajonett Spiel haben. Ich werde aber auf dem Alpha-Festival die Chance nutzen, um mir die Novoflex-Adapter mal genauer anzuschauen. Die Objektive, die übrigens am Besten an der NEX sitzen sind das 30er Sigma, das Samyang Fisheye und der Adaptall-Adapter.
Alt 02.10.2012, 15:40   #44
chkugler

NEX 3

Ich habe auch einen (China) MD Adapter an meiner NEX3.
Bis jetzt ist mir nichts negatives aufgefallen.
Ein paar Bilder HIER

Grüße
chkugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2012, 16:09   #45
erwinkfoto

Zitat:
Zitat von chkugler Beitrag anzeigen
Ein paar Bilder HIER
Schöne Portraits!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » MC/MD Adapter an NEX lichtdicht?

Forenregeln