SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildnachbearbeitung bei Farbenblindheit
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2012, 06:36   #9
Roadfun

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 74
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, das wäre ein männliches Problem, welches sich nach einem bestimmten System weiter vererbt??? Du aber heißt Dagmar.
Ja, ich bin ein Phänomen
Nein, es kommt auch bei Frauen vor, allerdings nur selten und auch nur, wenn es genetisch in der Familie beider Elternteile auftritt. Mein Vater trug bei unserer ersten Begegnung im Krankenhaus zwei verschiedenfarbige Schuhe Mein Onkel braucht seine Frau, damit er die richtige Krawatte trägt


Also das klassische Beispiel was ich nicht sehe ist: Ein Strauch voller roter Beeren. Normalsichtige sagen aus 10 Meter Entfernung: Oh Gott, der ist voller roter Beeren, ich seh das erst, wenn ich direkt davor stehe und selbst dann stünde zu befürchten, dass meine Ausbeute beim Pflücken geringer ausfällt als bei anderen, weil ich die Hälfte übersehe. Das ist das rot grün Phänomen.

Oder ich trage eine Hose, die für mich Khaki grün wirkt, dann sagt mir jemand dass sie Khaki braun ist (Problem Mischfarbe mit Rotanteil). Wenn ich mir den Stoff direkt vor die Augen halte, sehe ich vielleicht, dass es tatsächliche mehr ins braune als ins grüne geht. Ist aber nicht sicher.

Oder ich bedanke mich für das geschenkte grüne Handtuch und bekomme zu hören, wieso grün, das ist türkis.

Die Grundfarben kann ich super sehen, aber immer wenn Rot und Grün nebeneinander auftreten, "überseh" ich einen Teil des Rots. Und bei Mischfarben aus Rot und Grün kann ich nicht klar erkennen, welcher Farbanteil der dominante ist - also Khaki braun oder grün.

Vielen Dank für eure Anregungen und Lösungsansätze

Bei der Bildbarbeitung ist es so, wie es rudluc beschreibt, dass ich verunsichert bin, ob ich das richtig sehe, oder farbtechnisch getäuscht werde.
__________________
Sonnige Grüße von Dagmar - die Verkehrsschilder sammelt... Let's have Road-Fun
Roadfun ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.