![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hey Shooty,
ich weiß, ist ne blöde Frage, hast du schon mal eine Farbtafel mit (dem) Led Licht abfotografiert? Wäre für mich interessant wo die anderen Farben nach dem Weißabgleich landen, sprich wie sich der fehlende Teil des Spektrums rein visuell auswirkt. Aber für die Ausleuchtung einer Farbtafel ist die Macrobeleuchtung wohl dann nicht großflächig genug. Schade. Frank
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Ich hab keine Farbtafel die in irgendeiner weise "genormt" ist.
Du kannst das aber auch ganz einfach selbst testen indem du einfach mal unter eine LED Lichtquelle gehst. Gibts ja überall diverse! LED Lampen oder sonstwas mit LEDs, LED Taschenlampen sogar LED Straßenlaternen gibts bei uns schon im Testbetrieb. Da hast du auch sicher was im Haus. Und dann bitte gleich mal das Ergebniss posten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
ich habe mal meine Farbtafeln (nicht genormt!) mit der NEX-5N fotografiert, 1. im Licht einer Fotoleuchte, 2. im Licht einer 4W warm-weißen LED und 3. im Licht einer 3W kalt-weißen LED. Die Bilder wurden mit ACDSee aus RAW-Dateien mit Weißabgleich entwickelt. ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Spektren findet man hier. Gruß, Stuessi Geändert von Stuessi (18.09.2012 um 21:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
hmmmm
irgendwie ist das FÜR MICH nicht aussagekräftig weil ich nix mit anfangen kann ![]() Ich hab Probleme mit unterschiedlicher Beleuchtung. Mal oben mal unten mal linka mal rechts. Ich vermute du hast den WB auf den grauen Streifen oben links gemacht? Der is halt überall anders angeleuchtet ^^ Und ja dann seh ich Farbstiche .. einmal rot und einmal Gelb. Aber ob das von den verschiedenen Beleuchtungen kommt ... ich weis nich |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ja, die Farbstiche sehe ich auch. Das die Helligkeit der Farben unter der nicht gleichmäßigen Ausleuchtung leidet kann ICH verschmerzen. Aber die Farbabweichungen sind schon sichtbar. Wenn ich dazu komme und es technisch/mechanisch umgesetzt bekomme, werde ich mal versuchen Vergleichsaufnahmen zu machen mit LED, Halogen und Glühlampenlicht. Hab in einem Kamerabuch noch ne Farbtafel.
Frank
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|