Zitat:
Zitat von poeter
Also ist es eigentlich doch ganz sinnvoll für einen Bearbeitermuffel.
|
Ja, ist es.
Zitat:
Kannst du mir an einem simplen Beispiel erklären was diese Korrektur genau vornimmt?
|
Korrigiert werden können
Vignettierungen (dunkle Bildecken, die viele Zooms speziell am kurzen Brennweitenende und bei Offenblende haben und die je nach Motiv mal stören können oder auch nicht),
Verzeichnungen (gerade Linien sind gebogen) und
Chromatische Aberrationen (farbige Säume an kontraststarken Motivkanten, vor allem zu den Bildrändern hin).
Hoffe ich habe nix vergessen. Bei weiterem Bedarf wirst du mit den unterstrichenen Begriffen problemlos Beispiele oder genauere Erläuterungen ergoogeln können.
Nachteile hat die Funktion an sich nicht. OK, die Entfernung von Verzeichnungen kann etwas (minimal) Bildwinkel kosten (Bild wirkt u.U. ganz leicht gezoomt) und Vignettierungen können auch mal ganz nett aussehen, aber grundsätzlich spricht nichts gegen die Verwendung der Funktion. Das Sony Objektiv würde ich dem Sigma auch noch aus anderen Gründen vorziehen, daher würde ich der Wahl auch nicht widersprechen. Ansonsten würde ich die Wahl eines Objektivs aber nicht vorrangig von features wie der Autokorrektur abhängig machen, auch wenn sie nützlich ist.