|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#7 |
|
Themenersteller
|
Soo, jetzt habe ich mal wieder etwas mehr Zeit und kann mich zu diesem Thread wieder zu wenden.
@Ogiw Mich stört das Rauschen im Endeffekt (gerade bei der verkleinerten Version) überraschend wenig. Ich hatte (glaube ich) die High ISO-Rauschunterdrückung auf "Mittel" gestellt und muss sagen, die Rauschunterdrückung der Kamera funktioniert wunderbar. Das habe ich spätestens dann gemerkt, als ich die RAW Datei sah und versucht habe das mindestens genauso gut hin zu bekommen. Wenn man bedenkt wie dunkel es war (ok, war nicht stockfinster, wegen Laterne), ist es doch recht rauscharm. Aber ich weis, hier kann man geteilter Meinung sein. Zu dem zweiten Absatz von dir... Da laufen mir ständig Füchse über den Weg und sie sind recht zahm. Die Gegend hat viel Grün und Platz zum verstecken, ... und hoppelnde Hasen ;-). Sogar tagsüber laufen sie über die Straße (es ist eine Seitengasse). Die Kamera habe ich auch zu 90% immer dabei. Bei Tagen wo ich eigentlich kein Fototag habe, ist die leichteste Festbrennweite dran (Sony 50mm/1.8, unter 200g). Und später hätte ich da zwar hin gehen können, aber frühestens 8 STd später und dann wäre er sowieso nicht mehr da. Ich war nämlich unterwegs zur Arbeit, sonst hätte ich mir mehr Zeit genommen. @BeHo Danke. @der_knipser Deine bearbeitet Farbversion gefällt mir in der Tat auch ganz gut. Danke für den visuellen Tipp. So kann man sich besser vorstellen was nun "gefehlt" oder "falsch" war. Ich werde mal ein wenig mit Farbe rum experimentieren und sehen was dabei heraus kommt. Werde noch ein paar weitere Bilder von dem Fuchs im Bereich "Fotokiste - zum Zeigen und darüber Reden" verlinken. Ich hatte mit dem Fokus schwer zu kämpfen. @Pollux58 Ich habe immer Angst bei SW Bildern den Kontrast zu hoch zu machen, so das zu viele Details im dunklen Bereich verloren gehen. Ich werde mal schauen was ich da machen kann und ob es für mich besser aussieht. Wegen der Farbversion... Generell mache ich keine partiellen Verbesserungen. Ich arbeite immer global an dem ganzen Bild, da ich Angst habe bei partiellen Bearbeitungen das Bild würde zu künstlich aussehen. Außer natürlich Stempeln. Ich wüsste auch gar nicht, wo ich was Hand anlegen sollte, wenn ich bestimmte einzelne Bereiche bearbeite. |
|
|
|
|
|