Zitat:
wie kann man nur so old fashioned sein?
|
Na ja, ich möchte den Sinn verstehen, bevor ich Geld ausgebe. Aber wenn das alle machen würden käme wohl die Wirtschaft zum Erliegen kommen ;-)
Zitat:
Es gibt Kamerahersteller, die bieten in ihren Modellen die Funktion der Audionotiz, mit der man kurz und knapp eine Sprachnotiz zum Bild ablegen kann
|
Kann eh jede Kompakte. Stelle ich mir lustig vor. Pressekonferenz, 400 Bilder in einer Stunde und bei jedem Bild murmelt der Fotograf:" Personen von links nach recht und <die Liste der Sitzenden>". Wäre mal was Neues, habe ich aber noch nicht erlebt. Auch nicht bei Nikonians.
Zitat:
Zudem soll es auch Redationen geben, die die abgelichteten Personen (er)kennen.
|
Gibts, hängt aber von der Firma ab. Es ist tatsächlich manchmal so (z.B. bei der Jugendolympiade wars so bei den chin. Reporter), dass die eine eigene Person dafür haben, der dann die PTC ausfüllt (ein wahrer Schriftsteller ;-) und das dann in die weite Welt schickt.
Meist arbeiten die Reporter aber frei für eine Agentur. Und die erwarten dann schon verkaufsfähige Bilder inklusive IPTC. Meine Erfahrung war halt, dass die in den Pausen das am Laptop machen und mit dem eingebauten UMTS Modem dann übertragen während sie weiterfotografieren.
Zitat:
Gegen das zweite Argument, die Urheberrechtsdaten gleich (fälschungssicher) mit in die RAW-Daten aufnehmen zu können, hast Du anscheinend nichts einzuwenden.
|
Da sehe ich den Bedarf auch nicht so. Klar könnte man theoretisch bei der Aufnahme einen Hasch drüberlegen und damit die Unversehrtheit bestätigen. Wobei man das zuhause mit jeder x-beliebigen Signatur Software batchmäßig auch machen kann. Dann hast genauso einen Nachweis, dass das RAW zum dem Zeitpunkt x so ausgesehen hat.
Andererseits reicht ja die Existenz eines RAW, das man ja normalerweise nicht weitergibt vor Gericht völlig aus. Wozu also? Wichtiger ist wohl, wie wird der Zusammenhang zum mißbräuchlich verwendeten JPG hergestellt. Ichwürde in so einem Fall vor Gericht jederzeit behaupten, dass das Bild wohl deshalb gleich ist, weil eh alles schon fotografiert wurde und wir halt beide zufällig am gleichen Standort waren ;-)