SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbilder haben Blau-Stich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2012, 19:49   #1
Akaspott

Alpha SLT 77 Serienbilder haben Blau-Stich

Hallo,
ich teste zur Zeit eine Sony Alpha 77 und musste feststellen, das die Bilder die mit der Serienbildaufnahme gemacht wurden, leider alle einen extremen blau-stich haben. Weiß einer von euch vielleicht woran das liegen könnte? Der Blau-Stich ist auch schon im Such zu erkennen. Ich hoffe das ist nicht immer so, sonst ist dieser modus nicht nutzbar.

Grüße aus EDDS
Akaspott ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2012, 20:07   #2
BadMan
ehemaliger Moderator

Der Serienbildmodus sollte keinen Einfluss auf die Farbe haben.
Hast Du vielleicht einen falschen Weißabgleich eingestellt oder irgendeinen Kreativmodus?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 20:09   #3
Akaspott

Themenersteller

nicht das ich wüsste, aber es kann sein, das das noch vom vorherigen nutzer eingestellt war.
Akaspott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 20:16   #4
fbe

Es liegt mit ziemlicher Sicherheit am Weißabgleich. Auf welcher Position steht denn Dein Wahlrad wenn Du keine Serienbilder machst? Ist es "Auto"? Da kannst Du den Weißabgleich nicht verstellen, so dass eine falsche Einstellung keine Folgen hat. Im "12-Bilder-Modus" macht die Kamera aber was Du vorgegeben hast.

Geändert von fbe (01.08.2012 um 20:25 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 22:13   #5
MichaelN

Mit Sicherheut Auto!

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2012, 23:56   #6
fbe

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Mit Sicherheut Auto!
Könnte es sein, dass Du meine Frage falsch verstanden hast? Es ging mir nicht darum, jemandem zu erklären, dass "Auto" Mist ist, sondern um eine Erklärung, warum das Problem bei Serienbildern auftritt.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie meine ersten Fotos mit dem A77-Vorführmodell im Sony-Center ausgesehen haben. Im Auto-Modus wäre sehr viel weniger daneben gegangen. Um den zu verlassen, muss man die Kamera auch etwas kennen.

Wenn ich noch mal die Absicht hätte, ein Vorführmodell in die Hand zu nehmen, würde ich vorher in der Bedienungsanleitung das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen suchen.

Geändert von fbe (02.08.2012 um 00:04 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 09:12   #7
MichaelN

Nein, ich habe deinen Beitrag nicht falsch verstanden. Ich habe schon mehrere Beiträge von akaspott gelesen und bin daher sicher, das er nie vorher den Auto-Modus verlassen hatte. Das habe ich ihm aber dringend fürs Planespotting geraten. Und jetzt sind die Bilder blau....

@akaspott: Tu Dir den Gefallen und setzt die Kamera erstmal in den Ausgangszustand zurück, gibts irgendwo im Menü einen Puntk Werkseinstellungen oder so. Dann hast Du die Gewissheit, das die Kamera nicht komisch eingestellt ist.

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 07:50   #8
chico

Alpha SLT 65 Das ist ein Softwarebug

Hallo,

das scheint ein Softwarefehler zu sein.
Ich hatte das letztens auch an meiner A 65. Da hatten alle Bilder einen extremen Gelbstich, der auch schon im Sucher vor der Aufnahme sichtbar war. Das Verhalten trat allerdings nur in den Programmen PASM mit automatischem Weißabgleich auf. Die Ursache konnte ich nicht ergründen.
Das Problem verschwand allerdings, nachdem ich die Kamera einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte.
chico ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Serienbilder haben Blau-Stich

Forenregeln