Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Adapter für Canon FD an der Alpha
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 16:23   #31
Skysaxon

NEX 3

Momentan bin ich meißtens mit der NEX-3 und meinen alten FD Linsen unterwegs und die Nikon steht in der Vitrine.
Skysaxon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2012, 11:16   #32
Penzoil

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Du kannst davon ausgehen das ein Großteil der User sich deine Bilder sowieso nicht anschauen wird. Hier ist kaum noch jemand der große Lust darauf verspürt sich Bilder auf einem Fremdserver anzuschauen und dann auch noch jedesmal diese blöden Werbepopups wegzuklicken, mich eingeschlossen. Stell sie hier ein und verknüpf sie zu einer Serie, dann sieht das schon sicher anders aus. Nur ein guter Rat!!
Das ist mir egal (am Rande)

Danke für die Mühe das du die Infos bereitgestellt hast. Mir hat das sehr weitergeholfen

Grüße
Penzoil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2012, 18:24   #33
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hier ist kaum noch jemand der große Lust darauf verspürt sich Bilder auf einem Fremdserver anzuschauen .. Nur ein guter Rat!!
In diesem Fall kein guter Rat denn man kann hier keine Bilder in Originalauflösung, wie sie zur Objektivbeurteilung sinnvoll sind, ablegen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 01:11   #34
Penzoil

Hallo nochmal,

ich hab mich ein wenig im Netz umgesehen bzgl. der adaptierten FD Objektive aber wenig über die Performanz von den Teilen an Sony "Alpha"s gefunden. Speziell in meinem Fall geht es um eine Sony A290 und ein Canon 50mm f1.2 S.C.C. das irgendwann nächste Woche hier ankommen dürfte.

Bin ich mit Adapter nun ein stolzer Besitzer eines 100mm Objektives? Weiß jemand wieviel genau das bei einer Sony Alpha wäre? Ich hätte es schon selber ausgerechnet aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie

Danke

Gruß
Alt 19.06.2012, 08:06   #35
cdan
ehemaliger Moderator

100mm entsprechen an einer Alpha APS-C Kamera 100mm*1,5=150mm.
Alt 19.06.2012, 13:21   #36
Penzoil

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
100mm entsprechen an einer Alpha APS-C Kamera 100mm*1,5=150mm.
Ah Danke *an die Stirn klatsch*

Dann bin ich jetzt ein stolzer Besitzer einer 138mm Festbrennweite ...

*edit*
Kauf storniert
*edit*

Geändert von Penzoil (19.06.2012 um 14:55 Uhr)
Alt 26.07.2012, 10:58   #37
UsAs

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Penzoil Beitrag anzeigen
Das ist mir egal (am Rande)

Danke für die Mühe das du die Infos bereitgestellt hast. Mir hat das sehr weitergeholfen

Grüße
Gerne,

kein Problem. Freut mich, dass es noch Leute gibt, die damit rumspielen. Auch mir macht das 1.8er immer noch viel Spaß.
UsAs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 16:24   #38
UsAs

Themenersteller

Ich war eben noch einmal kurz im Garten. Etwas schwierig, bei direkter Sonneneinstrahlung. Aber man muss sich nur wieder etwas einarbeiten und zur Sicherheit ein paar mehr Bilder schießen um danach selektieren zu können

Alt 26.07.2012, 19:14   #39
padiej

FD und MD

Hallo !

Tolles Thema!

Für mich war es nach einigen erfolglosen Versuchen mit Nikon DSLR (in meinem Fall Fuji) und Altglas (M42) ganz klar.

Das Auflagemaß muss passen, und seit der Nex ist das Auflagemaß für alles, was es zum fotografieren gibt, perfekt.

FD habe ich nur eines, ein 1,4/50er:

http://www.flickr.com/photos/padiej/...7629980740478/

Aber eine Zwischenlinse lehne ich ab. Wenn man so gute Objektive ohne Zwischenlinse sehen kann, dann bitte eine Nex kaufen. Die ist ev. billiger, als diese anderen Adaptionen ans A-Bajonett.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2012, 19:27   #40
UsAs

Themenersteller

Bei mir ist es ja auch aus Jux heraus entstanden, da ich aus analog Zeiten (Canon T-Serie) noch einiges an FDs herum liegen hatte. Aber wenn ich bedenke, dass Altglas solche tollen Bilder (out of the Cam) zaubern kann, ziehe ich echt meinen Hut.

Dies ist eines meiner Lieblingsbilder mit dem Altglas. Einfach toll. Und in Ermangelung einer Nex tut es auch die (wirklich vernünftige) Adapterlinse an meiner Alpha.

Da kann man noch reichlich Spaß mit haben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Adapter für Canon FD an der Alpha

Forenregeln