![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2 |
|
Schön dass man hier mal ein Paar Original-RX100-Fotos zu sehen kriegt. So richtig begeistern tun mich aber nur wenige... ich schreib einfach mal frei von der Leber weg was mir so ein- und auffällt:
Nr. 1 und 3 finde ich etwas flau, auch habe ich den Eindruck sie rauschen leicht, (habe wohl gesehen dass ISO = 125, also nicht wirklich hoch). Das Grün im Hintergrund von Nr. 3 weckt bei mir üble Erinnerungen an eigentlich längst der Vergangenheit angehörende Zeiten (jedenfalls bei den Systemkameras) in denen Sony noch Schwierigkeiten hatte, Mikrokontraste und damit Grüntöne mit ihrem JPEG-Processing vernünftig abzubilden. Kann natürlich auch sein dass der Eindruck durch das Runterskalieren auf Forumsgröße entstand. Hast Du die Fotos nach dem Runterskalieren nachgeschärft? Nr. 2 wäre wirklich ganz nett wenn die beiden Enten nicht gar so düster wären. Fiel Schatten auf die? Vielleicht könnte man das mit einer Tiefenaufhellung noch richten. Nr. 4 das Weiß des Schwans überstrahlt / ist ausgefressen. Ich hätte wohl mal wieder mit Unterbelichtung und DRO gearbeitet - Unterbelichtung damit das Weiß nicht ausfrisst, DRO damit die dunklen Bildpartien dann nicht zu sehr absaufen. Hat die RX100 überhaupt DRO? Also Nr. 2 und Nr. 4 wirken auf mich als wäre das JPEG-Processing der Kamera extrem punchy, also kontrastreich eingestellt, bei den anderen habe ich diesen Eindruck aber gar nicht. Hast Du zwischendurch da was verstellt? Nr. 5 finde ich qualitativ ganz gut, aber der die Blätter vor der Seerosenblüte (?) in der Bildmitte stören mich doch sehr (dafür kann natürlich die Kamera nichts). Nr. 6 ist gut, da habe ich nichts auszusetzen. Nr. 7 (warum hast Du uns das hier vorenthalten? Ich hoffe es ist o.k. dass ich es hier verlinke - wenn nicht lass mich's wissen dann mache ich es wieder weg) ![]() finde ich auch noch ganz gut, man sieht dass man zumindest im Nahbereich etwas freistellen kann und das Bokeh recht angenehm ausfällt. |
![]() |
![]() |
|
|