![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#13 |
|
Ich denke mal, das die absichtlich die Rauschunterdrückung und jeglichen Einfluß auf das Bild abschalten (so wie ich in meinem Beispiel). Denn sonst würde man ja nicht wissen, wie das RAW tatsächlich aussieht, wenn Lightroom oder irgendein anderes Programm das Ergebnis verfälschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Ok, das kann schon Sinn machen. Nur besteht die Gefahr, dass Leser glauben, dass so das Endergebnis aussieht.
![]() |
#15 |
|
Das kann natürlich sein. Darum darf man aber das Ergebnis nicht fälschen. Solche Vergleiche sind ja auch nicht für Leute gemacht, die das nicht verstehen. Man sieht ja dort das Verhältnis zu den anderen Kameras direkt. Außerdem kann man ja auch mit den JPEGs vergleichen. Unverfälschte RAWs sind halt kein Endergebnis.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
|
Zitat:
Aber diese ganzen Rauschvergleiche sind für die Fische, weil in der Praxis bei schlechtem Licht soundso ein relativ hoher Kontrast auftritt. Wenn man dann die Tiefen absaufen läüßt und nur auf die Lichter schaut, hast eh kein Rauschen. Wenn man die Tiefen raufziehen muß, damit man dort noch was sieht, dannrauschts wie "Hulle". Wenn man DRO einschaltet dito. Also man kann das schon bei der Aufnahme in weitem Bereich beeinflussen, außer man fotografiert Graukarten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
MANGELNDE DETAILTREUE!!! Dieser Wert ist ISO abhängig und die A77 hat bei ISO3200 nur mehr 47% Detailtreue . Das ist ja ein besonders erschreckender Wert. ![]() ![]() ![]() Die A57 hat bei ISO 3200 einen Wert von 90% . ![]() Das ist genau dieser Wasserfarbeneffekt, den ich auch in meinen Vergleichsbildern gezeigt (hier der Thread) habe. D.h. dass ab ISO3200 über 50% der Bilddetails verloren gehen, da sie nur mehr verwaschen dargestellt werden. Die besten Werte der A57 liegen bei 99% und jene der A77 bei 89% ! Die Zahlen und das Realergebnis decken sich und zeigen klar die Schwachstelle auf. Eine neue Firmware ist da längst überfällig. Und mit der Sensor-Pixelzahl hat das (IMHO) nichts zu tun (müsste ja genau umgekehrt sein, sihe Sony-Alpha-Systembuch). Da ist die Software dahinter schlecht kalibriert oder für diese Anwendung ungeeignet. Die Werte der A77 sind eher bei den kleinen Cybershots der ersten Generation zu finden. Die Werte der A57 erwarte ich mir auch bei einer A77. Daher ist eine Firmware 2.0 für die A77 längst überfällig, die diese Schwäche behebt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Entschuldigt bitte wenn ich hartnäckig bin: ich hätte gerne Eure Meinung über das Bildrauschen im verlinkten Bild. In den dunklen Bereichen und in den Gesichtern empfinde ich es, in Anbetracht des neuen Kameramodells und das bei nur ISO 400, für viel zu hoch. Bin ich zu anspruchsvoll, verlange ich zu viel? Es ist ja schliesslich kein Profimodell...
Danke für Eure Meinung Diethard |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Ich weis ja nicht was er an dem Bild so bearbeitet hat. Für mich sieht es aus, als ob er die dunklen Stellen mit ACDSee oder welchem Programm auch immer zuvor oder danach aufgehellt hat. Durch das aufhellen wird das Rauschen natürlich besser sichtbar. Desweiteren weis ich nicht, ob er out of the cam JPEG genommen hat und welche Einstellung bei der Rauschminderung nutzte. Vielleicht hat er auch RAW fotografiert und die Rauschminderung abgestellt? Jedenfalls kann man anhand eines Fotos nur spekulieren. Ich glaube, meine Ergebnisse sind weniger rauschig bei gleicher ISO.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |