![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hi,
Jpegilluminator ist eines der besten Tools für rein jpeg; übersichtlich, ausreichned Funktionalität und die Bearbeitungsschritte werden gespeichert, so dass man immer wieder wiederholen und verbessern kann. Alternativ Faststoneviewer: bietet besseres browsing und ein tolles Vergleichswerkzeug. Wenn man sich gleich eines der RAW-Tools nimmt hat man den Vorteil nicht mehrere Programme berherschen zu müssen. bydey
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Klar, wenn du RAW auch machst, macht das Sinn. Aber nur für JPG kaufen, wenns andere auch nicht schlechter ist und kostenlos hergeht?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Da hast du Recht! Ich habe aus dem Eingangspost und den Beiträgen rauslesen wollen, dass der TO auch RAWs bearbeitet. Aber das muss ja gar nicht sein
![]() Den Faststone habe ich auch schon benutzt, für die angesprochenen Korrekturen durchaus zu empfehlen.
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und eine gute Katalogisierung, Metadatenbearbeitung, usw. gibt es dazu. Vergleiche von vorher/nachher sind auch möglich. Ein großer Vorteil ist, dass man Einstellungen die man an einem Bild vorgenommen hat auf andere Bilder übernehmen kann. Damit lassen sich schnell Serien von Bildern bearbeiten. Ich nutze das häufig für die grundlegenden Einstellungen und brauche, wenn überhaupt, dann nur noch kleinere Änderungen an einzelnen Bildern vornehmen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
So ich klink mich hier mal ein weil mich das grundsätzlich auch interessiert.
Jpg-Illuminator kenne ich von windows. Finde ich genial, aber ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Frage: Kennt jemand von euch sowas in der Art als Linux-Alternative? Mit Darktable komme ich nicht so klar (bin zu doof dafür), und Raw Therapee hat wohl auch seine Stärken bei der Raw-Bearbeitung... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|