Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 2 neue Nikon Objektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2012, 23:31   #11
A.B.U.

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Sony hat im high End auch mittelfristig nichts zu melden, was ich nur nicht verstehe, ist, warum man Nikon den Bereich günstiger, an Aufsteiger gerichteter KB Kameras überläßt (D600) statt sich selber darüber zu positionieren.
Da ist die Sensorabteilung offenbar wie schon beim D800 Sensor mehr an Stückzahlen als Sony insgesamt an Marktpositionierung interessiert. Cost Center Denken halt.

Frank
Welche Aufsteiger denn? Noch ist Sony dabei SLT im Markt zu etablieren. Die A99 ist ein Testballon und nichts weiter. Ohnehin weiß noch kein Mensch, wie Budget-KB-Format überhaupt beim Kunden ankommt. Vielleicht gibt es hier im Forum 20-30 Leute, die das interessant finden, aber keiner der Kamerahersteller baut für Forenuser. Keine Ahnung ob es diese Low-Budget-KB-Marktlücke überhaupt gibt. Im Ernstfall muss man dann ja auch entsprechend preiswerte Objektive liefern. Das 24-85 ist da sicher ein Anfang. Sony tut gut daran, sich da erstmal herauszuhalten, so lange man nicht weiß wie/ob das funktioniert.
A.B.U. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.06.2012, 07:24   #12
Kerstin

Ich verstehe leider nicht dass Nikon im Bereich Portrait/Wedding den Markt komplett Canon überlässt.... Daher bin ich bei jedem neuen Release enttäuscht. Ein neues 50er ist für mich mehr als überfällig
Alt 17.06.2012, 10:21   #13
turboengine

Nikon arbeitet recht stetig und erfolgreich daran, unterhalb der Profisachen eine preiswertere Linie einzuziehen. Bei den Objektiven kamen erst die 1.8er Festbrennweiten 1.8/85, 1.8/50, 1.8/28 und Zooms wie z.B. das 4/24-120 VR oder das 4/16-35 VR. Das 1.4/40 gibt es auch mit Ultraschallantrieb und zeitgemässer Auflösung.

Was fehlt, ist ein Ersatz für das grottig schlechte 80-400 VR und ein 1.8/35 für Vollformat. Allerdings missbrauchen auch schon einige Leute mit recht ansehnlichen Ergebnissen das billige 1.8/35 DX an der D800.

Das 24-85 dürfte die günstige Alternative zum doch recht teuren 4/24-120 darstellen. Das ergibt schon einen Sinn. Jedenfalls sehe ich bei Nikon die Strategie, anspruchsvolle Amateure anzulocken und zu halten.

Die Vollformat-Roadmap bei Sony ist mir nicht so recht klar. Da gibt es neu das verkleidete Tamron 2.8/28-75 mit SAM Antrieb und das famose 2.8/85 SAM. Das war's. Die Festbrennweiten sind alle entweder uralt oder teuer und die Zooms entweder ganz billig oder ganz teuer (75-300 vs. 70-300 G). Eine mittelpreisige Linie mit SSM-Antrieb fehlt.
Alt 17.06.2012, 10:24   #14
turboengine

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Daher bin ich bei jedem neuen Release enttäuscht. Ein neues 50er ist für mich mehr als überfällig
Was ist gegen das Nikkor 1.4/50G zu sagen? Die paar Hochzeitsfotografen mit Canon die ich kenne, verwenden übrigens am liebsten Zeiss Glas. Das Planar 1.4/50 gibt es auch für Nikon.
Alt 27.06.2012, 09:51   #15
BeHo
verstorben

Also ein 18-300 mit Blende 5,6 am oberen Ende und mit abgerundeten Lamellen finde ich schon sehr interessant als Reisezoom.

Da bin ich wirklich auf die ersten Tests und Bilder aus dem echten Leben gespannt. Ganz so schrottig kann die Leistung ja eigentlich nicht sein, wenn fast 1000 Euro für das Objektiv aufgerufen werden.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.06.2012, 10:35   #16
Kerstin

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Was ist gegen das Nikkor 1.4/50G zu sagen? Die paar Hochzeitsfotografen mit Canon die ich kenne, verwenden übrigens am liebsten Zeiss Glas. Das Planar 1.4/50 gibt es auch für Nikon.
Fremdglasverweigerer :-)
Alt 27.06.2012, 14:18   #17
turboengine

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Fremdglasverweigerer :-)
Hast Du Angst, Herpes zu bekommen?
Nikon-Filter drauf und schon ist es aseptisch
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 2 neue Nikon Objektive

Forenregeln