SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D: 7D oder A100 ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2012, 10:50   #1
MichaelM

7D oder A100 ?

Hallo miteinander,

damit ich endlich mal ins DSLR-Leben einsteigen kann, suche ich eine Einsteiger-DSLR.
Ich komme aus der Minolta-Welt - siehe auch meine Kurz-Vorstellung hier :
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=119479

Nun grüble ich immer noch, ob ich eine A100 oder die ältere D7 nehmen soll.
Was meint ihr ?

Meine persönlichen "Ansprüche" sind eigentlich bescheiden : ich bearbeite Bilder hinterher mit Photoscape oder PicturePublisher und mache mir Ausdrucke auf Foto-Hochglanzpapier in maximal 18x13 cm. Da war ich bis jetzt selbst mit meiner Bridgekamera Dimage A2 immer zufrieden.

Ich möchte nun aber doch eine echte DSLR....meine Gedanken zu der A100 bzw. KM 7D , bitte korrigieren wenn ich falsch liege :

Pro Konica Minolta D7 :

- für meine Ansprüche reichen 6,1 MP (?)
- bessere Verarbeitung
- Kamera größer ( für mich handlicher )
- Ausstattung besser als A100 (?)

Pro Sony Alpha 100 :

- "modernere" Technik (?)
- 10 MP Sensor ( ist das sehr wichtig ? s.o. Ansprüche )
- handlicher als die D7 ( Widerspruch ? )
- Ausstattung ????

Die Entscheidung fällt mir echt schwer...

Danke für Eure Einschätzungen / Tipps im Voraus !!

MfG Michael
MichaelM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2012, 11:10   #2
Peter Z.

Hallo Michael

Die D7 kenne ich nicht. Aber man hört viel von "Error 58" (Suchfunktion benutzen).

Die A 100 hatte ich während 5 Jahren im Gebrauch (ca. 50'000 Auslösungen). Sie hat immer ohne zu murren ihren Dienst geleistet und machte viel Freude! Und: ich gebe sie nicht hin, sie bleibt als "Backup" in meinem Besitz, auch wenn die neue A 580 die besseren Bilder macht.

Die A 100 sollte es mittlerweile als Gebrauchkamera sehr günstig geben. Der Gummi am Gehäuse (Griff rechte Seite) ist das einzige, was ich an der Verabeitung zu beanstanden hätte. Dieser kann sich ablösen. Ist bei meiner nie geschehen, er ist aber doch ziemlich "gewachsen" und wird sich wohl bald verabschieden.

Die Entscheidung musst Du treffen!

Gruss, Peter Z.
Peter Z. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 11:11   #3
Giovanni

Zitat:
Zitat von MichaelM Beitrag anzeigen
damit ich endlich mal ins DSLR-Leben einsteigen kann, suche ich eine Einsteiger-DSLR.
Ich komme aus der Minolta-Welt - siehe auch meine Kurz-Vorstellung hier :
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=119479

Nun grüble ich immer noch, ob ich eine A100 oder die ältere D7 nehmen soll.
Was meint ihr ?
Vorweg: Die 7D ist keine Einsteiger-DSLR, sondern war damals ein Modell der oberen Mittelklasse.

Bis vor Kurzem besaß ich beide; die A100 habe ich mittlerweile abgegeben.

Beide Kameras haben mir gute Dienste geleistet (und die 7D tut es noch).

Deine Liste würde ich wie folgt ergänzen:

Pro Konica Minolta D7 :
+ wesentlich größerer und optisch besserer Sucher
+ mehr externe Bedienelemente: Viele Funktionen direkt über Schalter erreichbar
+ manuelle Blitzsteuerung für internen Blitz möglich (ideal, wenn "dumme" Slaves ausgelöst werden sollen)
+ "knackigere", sattere Farben aus der Kamera
+ evtl. etwas weniger Rauschen bei ISO 400 aufwärts (aber durch Interpolation der 10 MP der A100 ausgleichbar)
+ Belichtung im Mehrfeldmodus neigt nicht so sehr zur Unterbelichtung bei vorhandenen Spitzlichtern wie bei der A100 (da weniger und größere Messfelder)
+ haptisch sehr gutes Gefühl des Magnesium-Gehäuses
+ hinteres Einstellrad
+ separate Belichtungskorrektur- und Blitzbelichtungskorrektur-Einstellräder

Pro Sony Alpha 100 :
+ helleres Display mit besserer Farbdarstellung
+ höherer Dynamikumfang in RAW-Dateien
+ etwas schnellerer (aber nach meiner Erfahrung ggf. weniger genauer) AF
+ mechanisch zuverlässiger, z.B. Steady Shot evtl. beständiger gegen leichte "Unfälle" (bei beiden Modellen können aber bei einem schweren Sturz die AS/SteadyShot-Aktuatoren brechen)
+ längere Akkulaufzeit und genauere Ladezustandsanzeige

Beide Kameras sind funktional sehr gut ausgestattet und mir würde die Entscheidung ebenfalls schwer fallen. Viel mehr Spaß macht eindeutig die 7D. Wenn die 6 MP wirklich kein Problem sind und wenn es nicht auf das Gewicht ankommt, kann man sie eigentlich nur empfehlen. Für leichtes Gepäck (Wandern, Radfahren...) ist dagegen die A100 ggf. die bessere Wahl. Eine Schwäche bei beiden Kameras ist die mangelnde Genauigkeit der Blitzbelichtungssteuerung und der "Schlafaugeneffekt": Wenn viel geblitzt wird, besonders bei Personen, ist ggf. ein (gerne auch alter) Metz-Blitz mit A-Modus die beste Lösung.

Nachtrag: Evtl. magst du auch die A700 in Betracht ziehen? Die hat den gleichen Sucher wie die Dynax 7D, aber einen moderneren Sensor mit 12 MP.

Geändert von Giovanni (20.06.2012 um 11:14 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 11:40   #4
themerlin1

Wen du deine Fotografie ausbauen willst, solltest du die D7 nehmen, da die bessere Einstellmöglichkeiten bietet. Die Fotos denke ich sollten ähnlich gut sein auch mit 6 MP bei der D7D.

Hatte auch schon beide, aber keinen direkten Vergleich gestartet. Ich fand die 100er etwas billig in der Haptik aber für den Einstieg hatte sie gereicht. Später war die D7 die bessere Kamera für mich. Die musste aber dann auch wieder einer a700 weichen....

übrigens hat auch die D7D wenn mich nicht alles täuscht einen Steady shot. Auch bei mir war das Problem mit dem Error 58 oder so. war aber immer nur bei hohen Temperaturen.

GRuß
MerLIn

Geändert von themerlin1 (20.06.2012 um 11:42 Uhr)
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 11:45   #5
Clem_a700

Hallo Michael,

wenn du einen der Hauptvorteile der digitalen Fotografie wirklich nutzen möchtest -die sofortige Bildkontrolle, rate ich dir unbedingt zur A700, gibts gebraucht für ca. 400€. Der Monitor der D7D ist gemessen an heutigen Standards wirklich schlecht, die Bildquali aber sehr gut mit der Einschränkung einer geringen Dynamik.

Am meisten Freude hättest du sicher mit einer A850/900.
Vielleicht kommt es zu einem Preisrutsch wenn die A99 herauskommt.

C.
Clem_a700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2012, 12:36   #6
themerlin1

Zitat:
Zitat von Clem_a700 Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
Am meisten Freude hättest du sicher mit einer A850/900.
Vielleicht kommt es zu einem Preisrutsch wenn die A99 herauskommt.

C.
Ich hoffe doch nicht! meine hat 900 er damals 2800 Euro gekostet! Nun fürn Appel und Ei... Ich glaub, die wird soch noch ne Zeit halten... hoffe ich zumindest.

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 12:55   #7
Huckleberry Hound

Hallo Michael

ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einer gut funktionstüchtigen Dynax 7D viel Freude haben kannst. Dies insbesondere als langjähriger SLR-Benutzer. Sicher ist sie schon betagt und nicht mehr uptodate. Aber die Haptik, die Funktionsweise mit Direktzugriff via Schalter und Knöpfen, der Sucher etc. finde ich hervorragend. Nichts Platikhaftes.
Gut für den Einstieg in die DSLR-Welt.
Die A100 ist. m.E. ab ISO 400 nicht mehr gut nutzbar.

Hinsichtlich Objektive passen ja alle die alten Minolta AF Schätzchen, welche man sehr günstig 2nd Hand erwerben kann. Insbesondere die diversen Kitlinsen ab 18 mm bekommt man für kleines Geld hinterhergeworfen.
Interessante aktuelle Angebote, auch eine D7, findest Du hier im Biete-Forum, schau da mal nach!

Beste Grüsse
Dieter
Alt 20.06.2012, 13:42   #8
archang3l

Ich würde auch zur Minolta raten! Ich selbst hab mit einer Dynax 5D angefangen und mir gut ein Jahr später die Alpha 700 gekauft (die man sich auch überlegen kann, gibts teilweise für 350€) und als ersatz meine 5D gegen eine Alpha 100 getauscht. Die 7D ist aber um längen besser als die Alpha 100, wenn du das Display nur zur kurzen Bildkontrolle nutzt. Sonst sieh dich mal im Forum um, gibt im Marktplatz immer einige sehr gute Angebote.
archang3l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 14:13   #9
MichaelM

Themenersteller

Danke an alle, die mir Angebote unterbreitet haben.

Ein lieber Zeitgenosse verkauft mir seine 7D mit Objektiv, 2 Akkus, Ladegerät, Anleitung und 2 Speicherkarten für 165 € - das find ich sehr nett !

MfG Michael
MichaelM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2012, 20:15   #10
Blitz Blank

Hoffentlich ist es nicht zu spät, ich möchte den Hinweis bzgl. "Error 58" präzisieren:
Es handelt sich hier um einen Konstruktionsfehler eines Kamerabauteils, betrifft also alle Kameras dieses Typs, nicht nur einzelne Exemplare.
Die Wahrscheinlichkeit, daß dieser Fehler früher oder später beim eigenen Exemplar auftritt ist sehr hoch, man sollte daher eine 7D nur dann kaufen, wenn die entsprechende Reparatur, egal ob vorbeugend oder nach aufgetretenem Schaden, nachvollziehbar behoben wurde.
Heute übersteigen die Reparaturkosten den Zeitwert der Kamera.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Dynax 7D: 7D oder A100 ?

Forenregeln