Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lensbaby Compose pro + sweet 35

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2012, 13:41   #9
Shooty

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Scheimpflug: Tilt und damit Ändern der Schärfenebene, sodass ein schräg fotogrierte Fläche auch offen scharf wird. An sich kann das Lensbaby das ja, aber wenn dann die Ränder unscharf verlaufen, ergibts natürlich keinen Sinn. Sonst könnt man das manchmal als Tilt Ersatz verwenden. Das war der Gedanke. Aber ich habe keinen Einsatz gefunden, der flächig scharf istl. Widerspricht ja dem Gedanken;-)
genau scheimpflug Regel! ^^
Daher

also das Lensbaby Composer ist vom prinzip ein Tilter ABER die Linsen haben in der mitte nur einen "sweet spot". nach außen verzeichnen sie recht heftig und das ist ja gerade der effekt.
beispielsweise für die Nex gibts aber auch so einen COmposer auf den man auch Nikon linsen packen kann und dann hat man ein quasi Tiltobjektiv.

Also es ist schon was anderes weil eben auch "schlechte" vermutlich bewusst an den Rändern schlechte Linsen verbaut sind.
Als das Sweet rausgekommen ist hatte ich ja vermutet das die nochmal eins bauen das quasi gut abbildet um dann richtig tilten zu können.
Das kann ich aber auch mit meinem Sifon ^^
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln